Editorial


Herzlich willkommen beim traditionellen OPERNFREUND!

Seit über 20 Jahren kommt die Zeitschrift leider nur noch digital heraus. Wir haben ein Herz für das gesamte Musiktheater, also Oper, Operette, Tanztheater, Konzert und Musical. Der OF gehört mit jährlich rund drei Millionen Besuchern zu den vermutlich meistgelesenen Klassik-Webseiten in Europa.

Wir sind keine Blogger. Unsere Redaktion besteht aus ebenso kenntnisreichen wie unabhängigen Opernliebhabern ohne irgendein finanzielles Interesse, daher finden Sie im OPERNFREUND keinerlei Werbung. Wir setzen weder Cookies, noch erlauben wir Google oder Fremden einen internen Zugriff auf unser Programm und unsere Daten.

Bei uns steht jeder Mitarbeiter, wenn er nicht im Zeugenschutzprogramm ist, offen und ehrlich mit Namen und Foto zu seinen Texten.

Unsere besondere Aufmerksamkeit, Liebe und Fürsorge gilt weiterhin den unzähligen mittleren bis kleinen Bühnen, die einfach großartige und qualitativ hochwertige, wichtige Arbeit leisten.

Die tapferen Opernfreund-Ritter streiten stets höflich und identifizierbar. Man erkennt sie am freundlichen Gesicht im Opernhaus, denn uns macht die Arbeit immer noch viel Spaß. Weniger Spaß macht uns, wie dem überwiegenden Teil der Bevölkerung, die üble Ideologie der Genderei. Wir sind unabhängig, ideologiefrei und halten uns an die Regeln der deutschen Sprache.

Bleiben Sie uns bitte weiterhin auch in der neuen Aufmachung treu!

Ihr Peter Bilsing (Hrsg.), 2. November 2022