Heidelberg: Wieder ein Preis!

Theater und Orchester Heidelberg

Der Preis der deutschen Theaterverlage 2014 geht für die Sparte Musiktheater an Theater und Orchester Heidelberg.

Die Stiftung des Verbandes Deutscher Bühnen- und Medienverlage vergibt im Jahresrhythmus wechselnd für den interessantesten und innovativsten Spielplan der jeweiligen Saison einen Preis. 2014 wird die Arbeit des Heidelberger Theaters, Intendanz von Holger Schultze mit diesem Preis gewürdigt. Bereits in der Kritikerumfrage 2013 der Fachzeitschrift „deutsche bühne“ wurde das Theater als bestes Theater, neben Freiburg, ‚abseits der Zentren‘ ausgezeichnet.

Holger Schultze (Foto: Florian Merdes)

Der Opernfreund gratuliert dem Theater, dem Intendanten Holger Schultze und Operndirektor Heribert Germeshausen pars pro toto zu der neuerlichen Auszeichnung und sieht sich in der seit langem vertretenen Auffassung bestätigt, dass der Weg aus der Stagnation im Musiktheater nur über ein attraktives, abwechslungsreiches Programm erfolgen kann, in welchem nicht allein die breiten ausgetretenen Wege der Repertoire-„Renner“ abgelatscht werden. Wegen ihrer Flexibilität. eignen sich die Theater „abseits der Zentren“ , solange sie ein eigenes Sängerensemble haben, trotz bescheidener Budgets für eine derartige Programm-Politik natürlich am besten, vor allem wenn es ihnen gelingt, das Potential des Publikums für Neues zu wecken. Dieses Potential ist nicht an allen Standorten in gleicher Weise wie in Heidelberg vorhanden, wo auch die Sitution mit dem neuen Theater zusätzliche Euphorie erzeugt hat.

Auch das Publikum in Heidelberg ist preiswürdig, denn auf dessen Mitgehen beruht letztlich der Erfolg des Hauses. Mit 211.000 Zuschauern und Auslastungszahlen – je nach Sparte – zwischen 90 und 99% war die Saison 2013$2014 die erfolgreichste seit Jahrzehnten; der Zuspruch hat sich dieses Jahr fortgesetzt. Die wiederaufgenommene Produktion von Echnaton und die Neuproduktion von La Traviata sind Monate im Voraus ausverkauft.

Die nächsten Premieren in Heidelberg

ABENDS AM FLUSS / HOCHWASSER

Zwei Opern von Johannes Harneit
Fr 6.02.2015, 19.30 Uhr

Regie: Peter Konwitschny; Musikalische Leitung: Johannes Harneit / Dietger Holm

CABARET

Musical von John Kander
So 12.04.2015, 19.00 Uhr

Regie: Andrea Schwalbach; Musikalische Leitung: Dietger Holm