Nachruf: „Wir trauern um unseren Kritiker Dr. Hermann Becke“

Dr. Hermann Becke

(c) SEKEM

24. Juli 1944 – 9. April 2023

1962 begann er ein Jura-Studium an der Universität Graz. 1967 wurde er zum Doktor der Rechte promoviert. Zusätzlich schloss er auch eine Ausbildung zum akademisch geprüften Übersetzer für Französisch ab. Nach seiner Gerichtspraxis am Oberlandesgericht Graz und der Arbeit in einer Rechtsanwaltskanzlei trat Hermann Becke am 16. August 1971 die Stelle als Rektoratsdirektor der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst, jetzt Kunstuniversität Graz (KUG), an und baute in der Folge die gesamte Verwaltung der KUG auf. Später bekam er die Ehrenbürgerschaft der KUG verliehen.

Seine Leidenschaft war die Oper. Er widmete sich als externer Studierender in Graz einem Gesangstudium bei Herbert Thöny und Ira Malaniuk. Als Konzertsänger (Bass-Bariton) wirkte er seit 1966 bei über 650 öffentlichen Auftritten nicht nur in Österreich, sondern auch in Slowenien, Kroatien, Deutschland, Belgien, Italien, Spanien und Ägypten mit.

Hermann schrieb seit gut 20 Jahren für unseren OPERNFREUND. Seine fundierten Berichte wurden sehr geschätzt und fanden stets begeisterte Leser. Als ausgebildeter Sänger konnte er sich gut in die Künstler hineinversetzen. Seine von ruhigem Sachverstand, charmanter, aber stets engagierter Schreibweise und seinem Respekt vor den Sängern geprägten Beiträge waren eine große Bereicherung für uns. Der OPERNFREUND verliert mit ihm eine außergewöhnliche Kritikerpersönlichkeit.

Danke, lieber Hermann, für Deine jahrelange Treue zu uns!

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Peter Bilsing (Herausgeber) und Michael Demel (Chefredakteur)