DVD: „Lohengrin“, Richard Wagner

Die ideale zeitgemäße Musteraufführung – DVD Vergleichs-Testsieger OF 2021

„Ortrud“ müsste diese Aufführung eigentlich heißen, denn die unvergleichliche Waltraud Meier überragt hier das Ensemble und das will bei dessen hohem Standard schon was bedeuten! Auf einzigartige Weise fasziniert sie sowohl im souverän ausdrucksvollen Gesang mit fulminanter Höhe als auch im schleichend intriganten Spiel. Die rührend liebevolle und verliebte Elsa der Solveig Kringelborn hat da keine Chance. Dieses Zusammenspiel ist ganz große packende Oper, ebenso ergreifend wie das des kühlen schlank singenden Klaus Florian Vogt, der wirklich aus einer anderen Welt zu kommen scheint, mit dem sehr irdischen Bilderbuchbösewicht von Tom Fox.

Das sind wahre Sternstunden und lassen in ihrer Vollkommenheit den wortdeutlichen Roman Trekel als Heerrufer und gewaltigen Hans-Peter König beinahe zu Stichwortgebern verkümmern. Kent Nagano sorgt für sensible ätherische Klänge aber auch für die nötige Dramatik. Da die kühl moderne Inszenierung Nikolaus Lehnhoffs in der abstrakten weißen Arena vom Geschehen nicht ablenkt, konzentriert sich die Aufmerksamkeit ohne ablenkende Regiemätzchen direkt auf das psychologisch dichte und spannende Geschehen. Das Wundervolle dieser Geschichte allerdings, das kommt hier, wie meistens, zu kurz. Dennoch: die Musteraufführung des 21. Jahrhunderts wäre hier gefunden. Schrieb ich schon 2021 bei einem Vergleich von 11 Aufführungen, die mir damals vorlagen. Der geneigte Opernfreund Leser kann diese noch in den Fragmenten der alten Site, die man immer noch unten rechts meben dem Facebook Symbol anklicken kann, in Gänze nachlesen. Aber ich spare Ihnen die Mühe durch eine kurze Zusammenfassung vom Rest der der damals besprochenen Silberscheiben:

Traditionalisten werden mit den DVDs aus der Met selig werden.

Intellektuelle mit Gefühl mögen sicher die Aufnahme aus Bayreuth von 1982.

Intellektuelle ohne Gefühl werden bei der Stuttgarter nichts vermissen.

Domingo-Fans langweilen sich ihm zu Liebe gerne in der braven Wiener Aufnahme

Waltraud Meier-Fans werden in Baden Baden mitreißende Perfektion erleben.

Kaufmann-Fans wählen die Münchner und ärgern sich dort über die Regie.

Netrebko-Fans wird die fehlende Regie der Dresdener nicht im geringsten stören.

Wagnerianer, die Humor haben, amüsieren sich bei Konwitschny oder bei Neuenfels und seinen Ratten.

Romantiker, falls es die noch gibt, beglückt die Bayreuther Aufnahme von 1993!

Neugierige, die genug Mottenpulver haben, könnten die Bayreuther von 2018 mit Freude anhören. Na denn viel Spaß.

herzlich grüßt Ihr

Peter Klier 27. April 2023


Bestell Nummer: OA0964D
Performance 2006
279 Minuten
DTS Surround; LPCM Stereo
Label: Opus Arte