Düsseldorf: Pressekonferenz zur Vorstellung des Musicals „Abenteuerland“

Im Oktober kehrt das Düsseldorfer Capitol Theater zurück auf die Liste der großen deutschen Musical-Spielstätten im En-Suite-Betrieb, nachdem man rund zehn Jahre lang vor allem Tournee-Produktionen eine Bühne bot. Auf einer Pressekonferenz stellte der Veranstalter Mehr-BB-Entertainment seine Pläne dazu vor.

Ab Herbst 2023 soll sich das Theater in ein „Abenteuerland“ verwandeln, in das vor allem die zahlreichen PUR-Fans aus der gesamten Republik voller Vergnügen eintauchen werden. Vor mehr als 40 Jahren begann der Aufstieg einer kleinen Band aus Bietigheim zur inzwischen erfolgreichsten Pop-Band Deutschlands. Mehr als zwölf Millionen verkaufte Tonträger, darunter zehn Nummer-Eins-Alben, unzählige Auszeichnungen und mehr als zehn Millionen Konzertbesucher sind nur ein paar Zahlen, die inzwischen fest mit der Band PUR verbunden werden können. Und auch heute ist der Erfolg ungebrochen, allein bei Spotify werden ihre Songs aktuell rund eine Millionen Mal pro Monat gestreamt. Im Oktober 2023 kommt nun ein weiterer Baustein in der Band-Karriere hinzu, an dem bereits seit 2018 gearbeitet wird. Das Musical Abenteuerland verbindet rund dreißig Hits von PUR mit einer drei Generationen übergreifenden Geschichte der Familie Schirmer. Eine Handlung die sich förmlich aufzwingt, denn die größten PUR-Erfolge sind Geschichten mitten aus dem Leben: Ich lieb‘ Dich, Ein graues Haar, Allein vor dem Spiegel, Prinzessin, Wenn sie diesen Tango hört, Drachen sollen fliegen, Funkelperlenaugen um nur einige wenige zu nennen. Es gibt Lieder zum Lachen, es gibt Lieder zum Feiern und es gibt sehr viele nachdenkliche Stücke voller Gefühl, beste Voraussetzungen also für eine szenische Umsetzung.

(c) Markus Lamers

Regisseur Dominik Flaschka verriet bei der Ankündigung dieses neuen Musicals bereits, dass er sehr angetan ist, von der Geschichte dieses Stückes und der enormen Wirkung vieler Songs, so dass er sich bei der Inszenierung vor allem auf die wesentlichen Grundlagen konzentrieren möchte. Vom Londoner West End konnte man mit Richard Morris und Gary Hickeson zwei erfahrene Musical Supervisor & Arranger gewinnen, die schon an vielen großen Musicalproduktionen beteiligt waren. Auch sie zeigten sich nicht nur der deutschen Sprache mächtig, sondern auch beeindruckt von der musikalischen Stärke des vorhandenen Liederkataloges.  Sie versprachen, dass die Fans ihre Lieblingslieder alle wiedererkennen werden und man den „true PUR sound“ entsprechend sehr behutsam für die Theaterbühne bearbeiten wird. Vor allem sollen mehrstimmige Arrangements und der Einsatz von Chorelementen hier für einen etwas anderen Klang als im reinen Konzert sorgen.  Drei Kostproben aus dem Stück, die im Rahmen der Ankündigung dieser neuen Produktion zu hören waren, lassen bereits auf einen interessanten Theaterabend hoffen. Auch Hartmut Engler, Sänger und Texter bei PUR, zeigte sich sehr beeindruckt von der Umsetzung für die Theaterbühne und verriet, dass auch er beim ersten Reading des Musicals vor einigen Monaten ebenfalls das ein oder andere Taschentuch benötigt habe und es ein unglaublich emotionaler Moment sei, wenn aus den Figuren, von denen er im Konzert als „Erzähler“ berichtet, plötzlich echte Menschen werden, die diese Lieder aus der „Ich-Form“ erzählen. Für die Konzeption des Musicals zeichnet sich Martin Flohr verantwortlich, der sich als großer Kenner der Bandgeschichte entpuppte und sich stellenweise textsicherer zeigt als Hartmut Engler selbst, wie der Sänger der Band amüsiert zugeben musste.  Darüber hinaus sei es für ihn etwas völlig Neues von Beginn an so stark in die Produktion eines Musicals eingebunden zu sein. „Ich bin sehr stolz, ein Teil davon zu sein und miterleben zu dürfen, wie ein neues, spannendes Kapitel in der PUR-Geschichte aufgeschlagen wird.“, so Engler zu diesem neuen Werk, das von Mehr-BB-Entertainment nun auf die Theaterbühne gebracht wird.

(c) Markus Lamers

Der Vorverkauf ist am 3. März 2023 gestartet, die Weltpremiere wird am 22. Oktober 2023 im Düsseldorfer Capitol Theater stattfinden. Bereits ab dem 10. Oktober 2023 finden erste Previews mit Publikum statt, um dem Musical rechtzeitig zur Premiere den letzten Feinschliff mit auf den Weg zu geben. Es dürfte spannend sein, wie die Zuschauer das Musical annehmen werden. Vorerst plant man auf Seiten des Veranstalters mit einer Spielzeit von rund 5 Monaten, in denen es in bis zu acht Vorstellungen wöchentlich rund 1.100 Plätze pro Show zu füllen gilt.

Markus Lamers, 3. März 2023


Abenteuerland

Das Musical mit den Hits von PUR

Weltpremiere: 22. Oktober 2023

Veröffentlicht in Allgemein