Vorschau Spielzeit 2021/22

Das Herz hüpft: E-Mail für mich! Einladung von Meiningens neuem Theaterintendanten Jens Neundorff von Enzberg zur Pressekonferenz mit der Spielplanpräsentation 2021/22 ins Große Haus. Endlich wieder Theaterluft schnuppern oder doch lieber digital teilnehmen? Bei Meiningens Inzidenzen und noch ohne Impfschutz wähle ich wie 30 andere Medienvertreter doch den Live-Stream.

Pünktlich und in guter Bild- und Tonqualität startete die über zweistündige Vorstellung der sieben Protagonisten aus Sparten und Lokalpolitik. Frisch frisiert und phrasenfrei, euphorisch und voller Tatendrang stellten Intendanz, Musiktheater, Schauspiel und Junges Theater ihre Produktionen vor. Spartengrenzen werden fallen und Kinder sowie 20- und 90-Jährige gleichermaßen angesprochen. Spielstätten sind neben Großem Haus und Kammerspielen u.a. der „Rautenkranz“, eine ehemalige Kleinkunstbühne, „Die Diele“, eine einstige Kultdisco“, das Dampflokwerk und der Schlosspark. Lassen wir uns überraschen, ob Inszenierungen von Barock bis Gegenwart das Publikum erreichen und begeistern werden.

Die zwei Wagnerpremieren „Der fliegende Holländer“ und „Lohengrin“ als Schwergewicht neben Leichtkost „Thüringer Spezialitäten“ von Franz Wittenbrink bleiben der Tradition des bisherigen Musiktheaters und seinem Publikum treu. Die selten aufgeführte Zauberoper Georg Friedrich Händels „Amadigi di Gaula“ wurde als Juwel aus seiner Londoner Zeit angekündigt. Für die Besetzung der Trapp-Familie in „The Sound of Music“ fehlen übrigens noch sechs Kinder. Wer sangeslustige Blagen kennt, möge sie in Meiningen für ein Kindercasting anmelden. „La Clemenza di Scipione“ von Johann Christian Bach, Mozarts „Zauberflöte“ und „Heiße Zeiten – Die Wechseljahre-Revue“ von Tilman von Blomberg spannen den Bogen von Barock bis Gegenwart. Interessantes verspricht die Uraufführung „Licht! Eine tänzerische Sehreise“ mit Musik von Anton Bruckner, dem Eisenacher Ballettensemble und den Installationen von Andris Plucis. In „La Boheme“ von Giacomo Puccini wird der Zeitgenosse Markus Lüpertz als Kostüm- und Bühnenbildner sich ein Denkmal setzen. Außer den acht Sinfoniekonzerten sind bestimmt „Die drei kleinen Schweinchen“, eines der Kinder- und Familienkonzerte, wieder ausverkauft.

Der gesamte Spielplan ist bereits auf der Seite des Staatstheaters Meiningen veröffentlicht.

Wünschen wir allen Beteiligten auf, unter, über, vor und hinter der Bühne, dass diese neue Spielzeit im September mit dem Theaterfest beginnen kann – zur Freude und Erbauung.

In der Zwischenzeit gibt es eine echte Alternative für alle, die Online-Stream-Performance satthaben: Das tägliche Morgen- und Abendkonzert unserer gefiederten Freunde. Wohl dem, der einen Garten oder Friedhof in Hörweite hat.

Inge Kutsche 13.4.2021

Bilder (c) Staatstheater