Berlin, Ballett: „Bovary“, Christian Spuck

Nach der Uraufführung von Christian Spucks Tanzstück Bovary am 20. Oktober 2023 war in der 8. Vorstellung am 21. Januar in den Hauptrollen eine komplett neue Besetzung zu erleben. Es spricht für die Qualität der Compagnie, damit zwei absolut gleichwertige Aufführungen anbieten zu können. Die Titelrolle war nun Polina Semionova anvertraut, mit der sie dem Kanon ihrer Figuren eine überaus eindrucksvolle hinzufügte. Der Premierenbesetzung hat sie die attraktive Erscheinung und elegante tänzerische Linie voraus. Dafür wirkt sie weniger verhärmt und leidend. Der erste Tanz mit ihrem Gatten Charles fasziniert in der fließenden Gewandtheit, die aber bald einer Versteifung weicht als Ausdruck ihrer Unzufriedenheit und Sehnsucht nach Glück. Auf dem Ball ist sie in ihrer goldenen Robe der strahlende Mittelpunkt, in der Begegnung mit dem Studenten Léon zunächst zurückhaltend und verlegen. Koketter und leidenschaftlicher verläuft die Beziehung mit dem Gutsbesitzer Rudolphe.

(c) Serghei Gherciu

Danach scheint Emma traumverloren zu schweben, bis sich der Geliebte von ihr abwendet. Sie sieht Léon wieder, gibt sich dem Mann verführerisch und bedingungslos hin, doch auch er verlässt sie. Semionova krönt ihre Interpretation mit einer furiosen Schluss-Szene – taumelnd, schwankend, zuckend, bis das Gift ihrem Leben ein qualvolles Ende setzt. Ihr Gatte sorgt sich um sie in berührender Zugewandtheit, trägt sie wie Albrecht seine Giselle. Matthew Knight, ein junger Tänzer und anfangs unauffällig-biederer Typ, steigert sich hier beachtlich. Von den beiden Liebhabern Léon (Cohen Aitchison-Dugas) und Rodolphe (Martin ten Kortenaar) ist letzterer in seiner Aura charismatischer, aber beide sind absolut kompetent in der Bewältigung ihrer tänzerischen Vorgaben. Wie schon in der Premiere imponiert Dominik White Slavkovsky als bizarrer Warenhändler Lheureux samt seiner gespenstischen Entourage. Das Publikum im ausverkauften Haus feierte die Tänzer, den Pianisten Adrian Oetiker und den Dirigenten Jonathan Stockhammer, der das Orchester der Deutschen Oper Berlin souverän durch die unterschiedlichen musikalischen Welten führte.

Bernd Hoppe, 23. Januar 2024


Bovary
Musikcollage

Staatsballett Berlin in der Deutschen Oper Berlin

8. Aufführung am 21. Januar 2024
Uraufführung am 20. Oktober 2023

Choreografie: Christian Spuck
Musikalische Leitung: Jonathan Stockhammer
Orchester der Deutschen Oper Berlin