Teatro alla Scala Mailand

Mailand: „Liederabend Ludovic Tézier“, Schumann, Duparc, Wagner

Im November begann der Reigen der Liederabende der neuen Saison mit einem Auftritt von Ludovic Tézier, der ein wunderbar zusammengestelltes Programm ebenso wunderbar interpretierte. Der erste Teil des Abends brachte Schumanns „Dichterliebe“ in einer Auslegung von geradezu bestürzender Intensität, in der die prachtvolle Baritonstimme zu genießen war, ohne dass die Wort- und Klangbedeutung . . .

Mailand: „Der Rosenkavalier“, Richard Strauss (zweite Besprechung)

Hier handelt es sich um die Koproduktion der Scala mit den Salzburger Festspielen (Regie: Harry Kupfer, Bühne: Hans Schavernoch, Kostüme: Yan Tax, Beleuchtung: Juergen Hoffman, Video: Thomas Reimer), wo sie 2014 Premiere hatte und 2016 erstmals an der Scala gezeigt wurde. Diese Wiederaufnahme wurde von Derek Gimpel betreut. – Ich hatte schon vor acht Jahren den Eindruck, dass diese . . .

Mailand: „Der Florentiner Hut“ (Il cappello di paglia di Firenze), Nino Rota

Opern-Kleinod des Filmmusik-Komponisten – Die Entstehung dieses “Florentiner Strohhuts” hat ihre eigene Geschichte: Als Nino Rota (1911-1979) und seine Mutter Ernesta die letzten Monate des 2. Weltkriegs, aus Mailand kommend, in der Nähe von Bari in Apulien verbrachten, machten sie sich zum Zeitvertreib an die Übersetzung des Vaudeville „Un chapeau de paille d’Italie“ von . . .

Mailand: „Cavalleria rusticana/Pagliacci“, Pietro Mascagni/Ruggero Leoncavallo

Diese Produktion der Zwillinge des Verismo war von Mario Martone 2011 erarbeitet und wurde seither auch 2014 und 2015 gespielt. Die Wiederaufnahme wurde sehr gut von Federica Stefani betreut, denn in beiden Stücken blieb die von Martone erdachte Atmosphäre bestens erhalten. So wurde die Ausgegrenztheit Santuzzas vom ersten Moment an klar, wenn sie sich im Vorraum einer Kirche mit Mamma Lucia . . .