Wien: „Turandot“

Vorstellung am 12.03.2014

Stimmgewaltig und spannend

In der spannungsgeladenen Inszenierung von Renaud Doucet wird das Publikum ins Reich der Insekten entführt, Turandot ist die Königin der Glühwürmchen, der Henker ein Skorpion, Calaf hingegen darf in einem Pelzmantel schwitzen. Offensichtlich kein Problem für den Startenor Neil Shicoff, welcher Ende Februar sein Haus-und Rollendebüt gab und auch in der 4. Vorstellung mit strahlenden hohen Tönen das Publikum für sich gewann. Schon vom ersten Auftritt an punktet er durch tenoralen Schmelz und Italianità. Wenngleich auch oftmals die Souffleuse sehr präsent zu hören ist, sitzt die Partie und Shicoff erntet für sein "Nessun dorma" tosenden Zwischenapplaus.

In der Titelpartie ist Jee Hye Han zu erleben, welche mühelos übers Orchester kommt und die Turandot souverän und stets höhensicher gestaltet.

Das Rollendebüt von Anja-Nina Bahrmann allerdings war die Sensation des Abends. Die junge Sopranistin singt die Liù mit einer warmen, runden, grossen Stimme, die einem zu Herzen geht, und gestaltet die Rolle so berührend, dass bei der Selbstmordszene kein Auge trocken bleibt.

Weitere Rollendebüts gab es auch bei Kaiser und König (Jeffrey Treganza als Altoum und Peter Naydenov als Timur), während die Minister Ping (mit wunderschöner Stimme: Klemens Sander), Pang (Karl-Michael Ebner) und Pong (Alexander Pinderak) ein eingespieltes Team sind und mit ihrem ersten Auftritt nicht nur Humor, sondern auch gleich Farbe (rot, orange, violett) ins Spiel bringen.

Yasushi Hirano schliesslich als wohlklingender Mandarin rundet das Ensemble perfekt ab. Guido Mancusi lässt das Orchester der Volksoper Wien schwungvoll und kräftig erklingen, begleitet aber auch bei den wunderschönen Piano-Phrasen der Liù differenziert, und mit Chor, Zusatz- und Kinderchor der Volksoper Wien, sowie Komparserie und Ballettelevinnen ist stets eine Aktion auf der Bühne – sehens- und hörenswert!

Folgevorstellungen (mit Melba Ramos als Turandot: 16. und 23. März 2014)

Katharina Gebauer 14.3.14

Bilder: Volksoper Wien