Kontrapunkt: „Achtung da kommt eine Handy!“ Handys raus – Teil 2

Kommt ein Handy geflogen, lässt sich nieder…..

Bitte weitersingen 😉 Man traut seinen Augen kaum – als wenn ich es erfunden hätte – da segelt zwei Tage nach meinem ersten Kontrapunkt zum Thema tatsächlich ein Smartphone von oben auf einen Zuschauer. Bei der Aufführung von Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ an der Mailänder Scala ist es am Sonntagabend passiert.

Während des zweiten Aktes fiel ein Smartphone von einer Loge aus mehreren Metern Höhe auf die erste Reihe. Scheint nicht der fünfte Rang gewesen zu sein und GsD kein Opernglas. Das Handy traf einen Zuschauer an der Wange, wie verlautet. Rettungssanitäter oder Abbruch kamen nicht in Frage. Nun hat die Scala aber auch verdammt viele Logen und Ränge! Warnrufe wie „Vorsicht Handy von oben!“ oder „Köpfe einziehen, da kommt ein Handy!“ wurden wohl nicht vernommen. Strafanzeige wurde gestellt. Aber bitte demnächst nicht (!) ängstlich öfter nach oben gucken – das könnte ins Auge gehen.

Müssen wir demnächst in der Oper besser den Fahrradhelm auflassen? Oder den Hut? Ich entscheide mich für Letzteres.

Peter Bilsing, 5. März 2024