Es gibt sicherlich viele Musical-Konzerte, besonders etabliert hat sich in den letzten Jahren aber This is THE GREATEST SHOW! von Sound of Music Concerts und Semmel Concerts. Aufgrund der Corona-Pandemie startete die Konzertreihe im Jahr 2022 mit zwei Jahren Verzögerung zu den ursprünglichen Planungen. Zunächst präsentierte sie eine bunte Mischung aus verschiedenen Film-Musicals. Seitdem wurde das Programm von Jahr zu Jahr erfolgreicher und der Schwerpunkt wurde zunehmend auf die Darstellung der großen Bandbreite des gesamten Musical-Genres gelegt. Mit inzwischen über 200.000 verkauften Tickets ist This is THE GREATEST SHOW! in diesem Jahr mit 37 Konzerten im gesamten Land zu sehen. In allen Jahren geblieben ist bei dieser Konzertreihe die namensgebende Reise in die faszinierende Welt des Zirkuspioniers P. T. Barnum aus dem erfolgreichen Musicalfilm Greatest Showman, der am 4. Januar 2018 in den deutschen Kinos startete und sich zu einem der erfolgreichsten Filme des Jahres entwickeln sollte. Bis heute macht dieser Film die Zuschauer und Zuschauerinnen immer wieder aufs Neue glücklich, was auch an den wunderbaren Songs von Justin Paul und Benj Pasek liegt. Ein großer Block mit den Hits A Million Dreams, Come Alive, Never Enough, Rewrite The Stars, This Is Me, From Now On und This Is The Greatest Show bildet stets das große Finale der unterhaltsamen Konzertabende.

Mit dem großen Ensemble-Stück This is the Greatest Show beginnt das rund dreistündige Konzert auch, sodass sich hier eine schöne Klammer um den gesamten Abend legt. Dazwischen präsentieren die Solisten Filippo Strocchi, Verena Mackenberg, Friedrich Rau, Michaela Schober, Patrick Stanke und Roberta Valentini ein buntes Potpourri aus den verschiedensten Musicals. Dass man sich hierbei nicht mehr ausschließlich an Filmen orientiert, kommt der Show sehr entgegen, denn so gelingt es, jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit einem gelungenen Mix aus Neuem und Bewährtem auf die Beine zu stellen. Mit Das, was ewig bleibt und Stärker als ihr denkt sind beispielsweise Auszüge aus Maria Theresia im Programm, einem der vielleicht besten neuen Musicals der letzten Jahre. Auch das neue Musical Death Note von Frank Wildhorn ist mit dem Song The Hurricane in der Setlist vertreten. Dem gegenüber stehen Klassiker wie z. B. Totale Finsternis aus Tanz der Vampire, die aber teilweise auch überraschend anders erklingen. Ich gehör nur mir aus dem Musical Elisabeth wird beispielsweise in einer wunderbar arrangierten Terzett-Version dargeboten und das bekannte Let It Go aus Disneys Die Eiskönigin erklingt gleich viersprachig in Italienisch, Niederländisch, Englisch und Deutsch.

Auch die kurzen „Einblicke“, die das Programm in Musicals gewährt, die hierzulande gar nicht oder nur selten zu sehen sind, sind spannend. In diesem Jahr erlebt der Zuschauer beispielsweise einen interessanten Ausflug in das Musical Der Kuss der Spinnenfrau, aus dem drei Songs und einige ergänzende Handlungstexte in deutscher Sprache vorgetragen werden. Inhaltlich eine sehr beklemmende Angelegenheit. The Choir of Man sorgt dagegen mit einem größeren Block vor der Pause für gute Stimmung im ausverkauften Metronom Theater. Großen Wert legt die Show in diesem Jahr zudem auf verschiedene Ensemblenummern wie Don’t Stop Believin‘ aus Rock of Ages oder The Power of Love aus Zurück in die Zukunft sowie auf das Erzählen kleiner Geschichten. Besonders gut klappt dies bei Auszügen aus Titanic – Das Musical und Romeo & Julia von Peter Plate und Ulf Leo Sommer sowie den beiden emotionalen Liedern Wenn Sie diesen Tango hört aus Abenteuerland und Jetzt wird der Heimweg lang aus Pretty Woman.

Ergänzt wird das Programm durch den Special Guest Prince Damien, Gewinner von Deutschland sucht den Superstar im Jahr 2016. Er ist unter anderem als junger Michael Jackson zu sehen, eine Rolle, die er derzeit auch in MJ – Das Michael Jackson Musical in Hamburg verkörpert. Nach der Pause gibt es zudem ein ausführliches Medley mit Songs aus Mamma Mia! sowie einen kurzen Block mit weiteren Hits aus Musicalfilmen. Dieser Block steht sinnbildlich für das gesamte Programm, denn mit I Will Always Love You aus The Bodyguard, Crazy Rolling aus Moulin Rouge, Frei und schwerelos aus Wicked und dem eher unbekannten aber wunderbar tiefgründigen Selbst wenn aus I Can Only Imagine 2 präsentiert man dem Zuschauer auch hier eine Mischung aus Neuem und Altem, starken Soli und Ensemblenummern sowie kleine Geschichten, die durch die Lieder erzählt werden.

Die sieben Solisten des Abends werden durch ein starkes Ensemble begleitet, das zum Teil auch kleinere und größere Soloparts im Programm übernimmt. Die wunderbaren Choreografien von Yara Hassan wissen ebenso zu gefallen wie das eindrucksvolle Bühnenbild. Mit hochauflösenden Videoprojektionen sorgt dies für die jeweils zum Song passende Atmosphäre. Ein stimmiges Lichtdesign bringt weitere visuelle Effekte auf die Bühne. Die Liveband unter der musikalischen Leitung von Florian Bölker sorgt an diesem Abend für den stets passenden Klang, sodass es nach rund drei Stunden kaum einen Zuschauer der besuchten Vorstellung im ausverkauften Metronom Theater auf den Stühlen hielt. Die in allen Belangen empfehlenswerte Show ist bis zum 17. Mai diesen Jahres noch in 21 Städten zu sehen. Vor wenigen Tagen hat zudem der Vorverkauf für die Tour vom 9. März bis zum 17. Mai 2027 begonnen. Mit einem neuen Programm und den Solisten Jan Ammann, Isabel Dörfler, Dennis Henschel, Sandy Mölling, Karim Khawatmi und erneut Verena Mackenberg sowie Michaela Schober wird This is THE GREATEST SHOW! dann wohl noch etwas „größer“, denn man wird auch Städte besuchen, die in diesem Jahr nicht berücksichtigt werden.
Markus Lamers, 22. März 2026
This is THE GREATEST SHOW
Die größten Musical-Hits aller Zeiten – Tournee 2026
Metronom Theater, Oberhausen
Premiere: 17. März 2026
besuchte Vorstellung: 19. März 20226
Regie und Choreographie: Yara Hassan
Musikalische Leitung: Florian Bölker
Weitere Aufführungen bis zum 17. Mai 2026 in Hamburg, Hannover, Bielefeld, Wetzlar, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig, Wien, Berlin, Dresden, Kiel, Bremen, Lingen, Düren, Augsburg, Fulda, Baden-Baden, München, Nürnberg, Mannheim und Oberhausen. Die genauen Termine und weitere Informationen zu den Touren 2026 und 2027 unter https://www.greatest-show.de/.