Duisburg: „Symphonic Musical“, Neujahrskonzert 2025

Die zahlreichen Neujahrskonzerte im ganzen Land locken immer wieder viele Besucher in die verschiedensten Konzertsäle. Ein Grund dafür ist, dass bei diesen Konzerten gerne auf populäre Werke der klassischen Musik zurückgegriffen wird. Einen ähnlichen Weg geht nun auch Sound Of Music-Concerts, die am 5. Januar im Duisburger Theater am Marientor mit Symphonic Musical ihr erstes Neujahrskonzert präsentierten, das fortan zu einer jährlichen Tradition zum Jahresbeginn werden soll. Das Besondere daran: Fast alle Stücke stammen aus populären Musicals wie Elisabeth, Les Misérables, Phantom der Oper, West Side Story oder Tanz der Vampire. Gerade diese Werke enthalten einige fantastische Kompositionen, die an diesem Abend in vollem Orchesterklang zu erleben waren. Verantwortlich dafür war das Symphonische Blasorchester Niederrhein unter der musikalischen Leitung von Philipp Niersmans, das mit einer Besetzung von über 60 Musikern für große Musical-Momente sorgte.

© Stephan Drewianka

Deutlich wurde dies gleich zu Beginn des Abends mit Auszügen aus Leonard Bernsteins West Side Story. Emilio Moreno Arias machte hier als Sänger mit Maria und Somewhere eindrucksvoll auf sich aufmerksam. Nach einem englischsprachigen Block mit Auszügen aus Andrew Lloyd Webbers Phantom of the Opera folgte ein Medley der schönsten Swing-Melodien aus bekannten Broadway-Musicals wie Hello, Dolly! oder My Fair Lady. Eine gelungene Auswahl, um das Orchester gleich zu Beginn des Abends gebührend zu ehren. Thematisch folgte eine Hommage an Alan Menken, der als einer der wenigen Komponisten mit dem Oscar, dem Golden Globe, dem Grammy und dem Tony Award alle vier großen Preise der Unterhaltungsbranche gewonnen hat. Dennis Henschel überzeugte als Glöckner von Notre Dame ebenso wie Verena Mackenberg, die sich als Meerjungfrau Arielle wünschte, ein Mensch zu sein. Am Ende dieses Blocks präsentierte Mark Seibert das berühmte Go the Distance aus Disneys Hercules. Vor der Pause wurde es noch einmal königlich. Mit Auszügen aus Ludwig² glänzten Dennis Henschel und Jan Ammann als Schattenmann und bayerischer Märchenkönig, was Letzterem sogar stehenden Szenenapplaus für Kalte Sterne einbrachte. Das Musical Elisabeth zählt wohl zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musicalproduktionen aller Zeiten und ist derzeit in einer konzertanten Fassung auf großer Deutschlandtournee zu sehen. In der Rolle der Elisabeth ist dort unter anderem Roberta Valentini zu erleben, die beim Neujahrskonzert mit Ich gehör nur mir eine eindrucksvolle Kostprobe aus dieser Produktion gab. Natürlich durften auch Der letzte Tanz und Die Schatten werden länger an diesem Abend nicht fehlen.

© Stephan Drewianka

Nach der Pause erklang mit Happy New Year von ABBA ein echter Ohrwurm, bevor es mit Les Misérables wieder zu den größten Musical-Erfolgen ging. Auch hier konzentrierte man sich ganz auf das Symphonische Blasorchester Niederrhein, das mit Ausschnitten aus At the end of the day, I dreamed a dream, Master of House und Do you hear the people sing für einen Klang sorgte, mit dem man dieses wunderbare Werk nur selten zu hören bekommt. Nur On my Own wurde in diesem Block von Verena Mackenberg und Roberta Valentini zweisprachig in Deutsch und Englisch gesanglich begleitet. Wenn man Musicaldarsteller wie Jan Ammann und Mark Seibert zu Gast hat, darf natürlich auch der Tanz der Vampire im Programm nicht fehlen. Einer der Höhepunkte des Abends war ihr Grafen-Duett der Unstillbaren Gier. Zuvor durfte Froukje Zuidema als Sarah mit Totale Finsternis ihr Können unter Beweis stellen und mit Jan Ammann ein wunderbares Duett auf die Bühne bringen. Nach Ausschnitten aus beiden Teilen von Disneys Die Eiskönigin folgten weitere bekannte Songs aus großen Hollywoodfilmen. Nicht fehlen durfte hierbei die Unchained Melody aus dem Film Ghost – Nachricht von Sam. Stimmgewaltig waren auch die beiden Duette Shallow aus A Star is Born (Dennis Henschel und Roberta Valentini) und Never Enough aus The Greatest Showman (Verena Mackenberg und Froukje Zuidema). Der Abend endete mit Auszügen aus We Will Rock You von Queen. Mit der Zugabe We are the Champions, dargeboten von allen sieben Solisten des Abends, fand der Abend nach knapp drei Stunden einen würdigen Abschluss.

© Stephan Drewianka

Insgesamt kann man Symphonic Musical als eine rundum gelungene Premiere eines Neujahrskonzerts zum Thema Musical-Highlights bezeichnen. Die Solisten des Abends waren hochkarätig besetzt, gleichzeitig ließ das Programm genügend Raum für das Orchester, was bei einem solchen Konzert besonders wichtig ist. Es bleibt zu hoffen, dass ein solches Konzert in Zukunft regelmäßig zum Jahresbeginn stattfinden wird. Das Publikumsinteresse im nahezu ausverkauften Duisburger Theater am Marientor scheint jedenfalls vorhanden zu sein und wie man in verschiedenen Gesprächen hören konnte, waren die anwesenden Besucher durchweg sehr angetan von der musikalischen Qualität dieses Abends. Wer nun nicht bis zum nächsten Jahr warten möchte, um in den Genuss bekannter und beliebter Musicalmelodien, dargeboten von namhaften Stars der Branche, zu kommen, dem sei an dieser Stelle kurz Der Gala-Abend des Musicals von Sound Of Music-Concerts empfohlen, welcher am 26. Januar in der Stadthalle Leonberg und am 29. Januar im Ebertbad Oberhausen gastiert. Auch hier sind mit Jan Ammann, Michaela Schober, Verena Mackenberg, Andreas Bieber (Leonberg), Thomas Hohler (Leonberg), Kevin Tarte (Oberhausen) und Dennis Henschel (Oberhausen) bekannte Musicalgrößen zu erleben, die zum Teil auch beim Neujahrskonzert auf der Bühne standen. Verzichten muss man dort allerdings auf die großartige Orchesterbegleitung, die Symphonic Musical zu einem ganz besonderen Abend gemacht hat.

Markus Lamers, 7. Januar 2025


Symphonic Musical
Neujahrskonzert 2025

Theater am Marientor, Duisburg

Premiere: 5. Januar 2025

Musikalische Leitung: Philipp Niersmans
Symphonisches Blasorchester Niederrhein