CD: „Mahler 1.“, Yutaka Sado

Die neueste Live Aufnahme von Gustav Mahlers erster Sinfonie durch das Tonkünstler-Orchester unter der mitreißenden Leitung von Yutaka Sado ist zweifellos ein Höhepunkt in der Reihe der Gesamteinspielungen der Mahlerschen Sinfonien mit diesen Künstlern. Die Aufnahme, festgehalten im ehrwürdigen Wiener Musikverein, beeindruckt nicht nur durch ihre klangliche Brillanz, sondern auch durch die mutige Entscheidung, den selten aufgeführten „Blumine“-Satz an seiner ursprünglichen Position als zweiten Satz zu integrieren. Yutaka Sado hat einen wohltuenden individuellen Zugang in seiner Interpretation der Mahlerscher Sinfonien. Der erste Satz, von Mahler mit „Wie ein Naturlaut“ betitelt, entfaltet sich mit einer abfallenden Quarte, die durch die verschiedenen Orchesterinstrumente geführt wird. Dieser musikalische Ausdruck dient der bildhaften Darstellung des Erwachens der Natur. Unter der einfühlsamen Leitung von Yutaka Sado gestaltet das Tonkünstler-Orchester die anfängliche Ruhe und die aufkommende Spannung mit beeindruckender Präzision und deutlicher Ruhe. Der Satz gipfelt in einem strahlenden Sonnenaufgang, unterstützt von majestätischen Horn-Fanfaren, die den Höhepunkt dieses kraftvollen Eröffnungssatzes markieren. Die Einbindung des nun folgenden „Blumine“-Satzes an dieser Stelle verleiht der Aufnahme eine einzigartige Note. Hier entfaltet sich eine lyrische Oase, in der die Streicher des Tonkünstler-Orchesters mit subtilen Nuancen und reichen Farben glänzen. Das Trompetensolo, hier anrührend und rein dargeboten, wird unter Sados Leitung zu einem wahren Höhepunkt. Die Entscheidung, diesen Satz wieder aufzugreifen, ermöglicht einen neuen Blick auf Mahlers Sinfonie. Der dritte Satz, ein Ländler mit Trio, entführt in eine tänzerische Atmosphäre. Das Tonkünstler-Orchester interpretiert diesen Satz mit Schwung und Leichtigkeit. Sado verleiht dem Tanzcharakter des Satzes eine besondere Note, wobei die Bläser und das Orchester insgesamt die Vielseitigkeit dieses Abschnitts verdeutlichen. Der vierte Satz verblüfft immer wieder mit dem berühmten „Bruder Jakob“ Kanon in einer Mollvariante. Dabei werden Klezmer-Klänge und eine persiflierte Blaskapelle eingeflochten. Das Tonkünstler-Orchester meistert die Vielschichtigkeit dieses Satzes mit feinem Klangsinn. Sado entfaltet eine lebhafte Szenerie in klaren Bildern. Der abschließende Satz, voller dynamischer Extreme, kulminiert in einer gewaltigen Apotheose. Das Tonkünstler-Orchester unter Yutaka Sados Leitung meistert die Herausforderungen dieses Abschlusses mit eindrucksvoller Präsenz und starkem Zugriff. Die musikalische Reise durch verschiedene Klangwelten und Stimmungen findet hier ihren Höhepunkt, und die Interpretation zeugt von Sados einfühlsamer Herangehensweise und seiner Fähigkeit, das Orchester zu Höchstleistungen zu führen und dabei das spielerische Risiko nicht zu scheuen. Das Tonkünstler-Orchester beeindruckt einmal mehr durch seinen individuellen und charakteristischen Tonfall, der Mahlers Klangwelt auf authentische Weise einfängt. Die Klarheit der musikalischen Darbietung und die präzise Ausführung der komplexen Partituren zeugen von der technischen Brillanz dieses Ensembles. Yutaka Sado, der erfahrene Mahler-Dirigent, beweist erneut seine besondere Eignung für dieses Repertoire. Sein zupackendes Dirigat verleiht der Interpretation eine kraftvolle Dynamik und gleichzeitig Raum für die feinsten musikalischen Nuancen. Die Sensibilität, mit der er die musikalischen Spannungsbögen gestaltet, macht diese Aufnahme zu einem fesselnden Erlebnis für Liebhaber von Mahlers Sinfonien.

Dirk Schauß, 3. Februar 2024


Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 1 D-Dur inklusive «Blumine»

Yutaka Sado, Dirigent
Tonkünstler-Orchester

Live aufgenommen im März 2023 im Wiener Musikverein
Bestellnummer: TON2014