Der Concurs „Tenor Viñas“

Der Tenor Francesc Viñas wollte schon immer ein Werk schaffen, das jungen Sängern bei den Schwierigkeiten helfen könnte, die den Beginn einer Gesangskarriere darstellen und unter denen er selbst gelitten hat. Diese Arbeit wurde von Dr. Jacint Vilardell im Jahre 1963 mit der Gründung des Internationalen Viñas-Gesangswettbewerbs für Tenöre.
Das Gran Teatre del Liceu stellte unmittelbar eine Verbindung zum Wettbewerb her, die bis heute besteht. Das Theater hat in Zusammenarbeit mit einigen der bedeutendsten internationalen Theater bisher einundsechzig Ausgaben organisiert, an denen über 15.500 Teilnehmer teilnahmen, und viele Namen vorgestellt, die Maßstäbe in der internationalen Oper setzten und setzen.
Der Wettbewerb gewann bald internationales Prestige und die Unterstützung bedeutendster Opernhäuser weltweit. Viñas (1869-1933) debütierte übrigens 1888 mit dem Lohengrin am Liceu und war zu seiner Zeit einer der bekanntesten Katalanen überhaupt. Er trat insbesondere durch seine Wagner-Interpretationen hervor, die er an den größten Häusern Europas von der Mailänder Scala über Wien bis an der Met New York sang. Lohengrin, Tannhäuser und Tristan waren seine Hauptrollen. Aber es scheint mir auch besonders interessant, zu erwähnen, dass es Viñas war, der 1913 im „Parsifal“ in Spanien debütierte, gleich nachdem die Bayreuther 30-Jahre-Sperre abgelaufen war. Er war mit den Tenor-Partien aus „Aida“, „Lucia di Lammermoor“, „Cavalleria rusticana“, „L’Africaine“ u.a. aber auch führend im italienischen und französischen Repertoire unterwegs.
In diesem Jahr feierte das Liceu den 62. Wettbewerb und hoffte, dass die Ergebnisse genauso erfolgreich sein würden wie die der vorherigen Ausgaben.

Mitorganisierende Theater der 62. Ausgabe:
Metropolitan Opera, New York
Nationales Zentrum für darstellende Künste Chinas, NCPA, Peking
Opéra nacional de Paris
Königliches Opernhaus Covent Garden, London
Teatro alla Scala, Mailand
Teatro Real, Madrid
Kooperierende Theater:
Deutsche Oper Berlin
Los Angeles Opera
San Francisco Opera
Staatsoper Berlin
Der Concurs 2024/25
Insgesamt haben acht renommierte Opernhäuser aus den 645 Kandidaten, die im November an den Vorauswahlen teilgenommen hatten, 65 Sänger ausgewählt. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden 121.000 Euro in bar, 15 Verträge und 16 Stipendien vergeben. Und als Neuheit war der erste Preis, also der Grand Prix, in diesem Jahr mit 30.000 Euro dotiert.
Die Jury
Die international zusammengesetzte Jury bestand aus:
Víctor Garcia de Gomar als Präsident, den Damen Bernarda Fink, Maria Guleghina und Carolin Wielpütz sowie den Herren Iain Burnside, Daniele Borniquez, Peter Mario Katona, Joan Matabosch, Christian Schirm, Christoph Seuferle und Brian Speck.
Die Preisvergabe
Offizielle Auszeichnungen:
Erster Tenor Viñas Preis, gestiftet von der „Puig Foundation“ und der „Gran Fundació Gran Teatre del Liceu“:
Gloria Jieun Choi (Südkorea)
Zweiter Preis, gestiftet von der Gruppe „Freunde des Tenor Viñas-Wettbewerbs“:
Mihai Damian (Rumänien)
Dritter Preis „Maria Esperança Salvans Piera“, gestiftet von Frau Cristina Bertran Salvans:
Robert Lewis (Vereinigtes Königreich)
Vierter Preis gestiftet vom „Círculo del Liceu“, vom „Königlichen Künstlerkreis von Barcelona“ und, im Gedenken an Javier Villavecchia und Marta Obregón, von „Villasa S.L:
Egor Zhuravskii (Russland)
Fünfter Preis, gestiftet von der Gruppe „Freunde des Tenor Viñas-Wettbewerbs“:
Luke Norvell (USA)
Sechster Preis, gestiftet von „Mrs. Joaquim Zamacois und Patricia Malet“ und der Gruppe
„Freunde des Tenor Viñas-Wettbewerbs“:
Michael Butler (USA)

Dann wurden zwei Spezialpreise für den besten Mozart-Interpreten vergeben, den Egor Zhuravskii erhielt und für den besten Verdi-Interpreten, der an Mihai Damian ging.
Darüber hinaus gab es noch eine Vielzahl von Außerordentlichen Preisen in Form von Auditionen, Stipendien, Auftritten in kleineren Rollen, und auch teilweise stattliche Geldpreise. Darunter war als Neuheit ein Außerordentlicher Preis der Torras Foundation, der von der Houston Grand Opera (HGO) zu Ehren von Joyce DiDonato verliehen und von der Torras Foundation gesponsert wird. Er wird an das herausragendste und vielversprechendste junge Gesangstalent verliehen. Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement der Houston Grand Opera, die nächste Generation von Operntalenten durch das Butler Studio-Programm auszubilden, aus dem die gefeierte Absolventin Joyce DiDonato hervorging. Der ausgewählte Sänger erhielt 25.000 US-Dollar sowie eine automatische Einladung zur Teilnahme an der Halbfinalrunde 2025–2026 des Eleanor McCollum-Wettbewerbs der Houston Grand Opera. Der glückliche Preisträger war Mihai Damian, der auch noch zwei weitere Außerordentliche Preise erhielt, also fünf Preise insgesamt in diesem Wettbewerb!
Von den 18 weiteren Außerordentlichen Preisen bekam die Gewinnerin des Grand Prix, Gloria Jieun Choi, allein vier; Laura Brasó (Spanien) allein drei; und Robert Lewis (Vereinigtes Königreich) allein zwei. Es gab also eine relativ hohe Konzentration von ganz offensichtlich sehr guten Preisträgern. Insgesamt entsprach das sängerische Niveau der 62. Edition des Internationalen Gesangswettbewerbs “Tenor Viñas“ wieder den hohen Erwartungen. Er ist und bleibt einer der wichtigsten europäischen Gesangswettbewerbe Europas.
Klaus Billand, 2. März 2025