Premiere Krefeld: 26.09.2020
Musical-Highlights in 90 Minuten
Eigentlich sollten in dieser Spielzeit mit „Cabaret“, „Sunset Boulevard“ und der Wiederaufnahme von „Otello darf nicht platzen“ gleich drei Musicals am Theater Krefeld-Mönchengladbach stattfinden. Stattdessen gibt es am Gemeinschaftstheater nun erstmals ein Musical-Konzert mit Songs, Duetten und Ensembles aus insgesamt zehn Musicals. In rund 90 Minuten spielen die Niederrheinischen Sinfoniker unter der Leitung von Andreas Fellner, der auch die Moderation des Abends übernimmt, ganz wunderbar auf und den Zuschauer beschleicht einmal mehr das Gefühl, dass viele Musicalstücke mit einem echten und großen Orchester erst ihre ganze Wirkung entfalten. Auch wenn coronabedingt „nur“ mit rund 29 Leuten im Orchester gespielt werden durfte, entfaltet sich ein Klang, den man bei vielen Konzerten dieser Art vermisst. Bravo! Als Solisten treten aus dem eigenen Haus Debra Hays, Gabriela Kuhn, Susanne Seefing und Markus Heinrich an. Letzterer hat an diesem Abend zwar am wenigsten zu singen, zeigt als Wirt Thénardiers allerdings einmal mehr sein komödiantisches Talent. Als Gäste waren bei den ersten drei Abenden in Krefeld Lukas Witzel und Oliver Arno anwesend, bei den meisten weiteren Abenden wird Andrea Matthias Pagani Oliver Arno ersetzen.
Da bei einem reinen Konzert die Playlist oftmals viel entscheidender für einen Besuch ist als 1.000 weitere Worte, soll diese nachfolgend für sich stehen:
Gypsy – Together Whereever We Go
Otello darf nicht platzen – Sei du selbst
Drei Musketiere – Wer kann schon ohne Liebe sein?
Miss Saigon – Mein Gott, warum
Miss Saigon – I still Believe
Jekyll & Hyde – This is the Moment
Jekyll & Hyde – Someone like you
Sunset Boulevard – Nur ein Blick
Sunset Boulevard – Viel zu sehr
Chess – Anthem
Chess – I Know him so well
Chicago – Ouvertüre
Secret Garden – Lilys Augen
Secret Garden – Das habe ich nicht gewollt
Les Miserables – Stars
Les Miserables – Ich hab‘ geträumt
Les Miserables – Master of the House
Les Miserables – Bring him home
Les Miserables – One More Day
Zugabe: The Show must go on
Das Konzert ist in Krefeld nochmals Ende Oktober an zwei Abenden und als Silvesterprogramm zu erleben. In Mönchengladbach findet die Premiere am 21. Oktober 2020 statt, wo weitere vier Konzerte im Jahr 2020 auf dem Spielplan stehen.