Krefeld: „Wilhelm Tell“ als Lesung auf YouTube

Wilhelm Tell – Szenische Lesung in Corona-Zeiten

Im ursprünglich geplanten Spielplan für die inzwischen ruhende Spielzeit war für den 16. Mai 2020 die Premiere des Schauspiels Wilhelm Tell von Friedrich Schiller angesetzt. Da diese nicht stattfinden konnte, hat Regisseur und Schauspieldirektor Matthias Gehrt zusammen mit Thomas Blockhaus eine szenische Lesung unter Corona-Bedingungen erarbeitet. Diese wurde gestern live auf dem YouTube-Kanal des Theaters gestreamt und steht seitdem dort auch zum Abruf bereit (https://youtu.be/2KTkY7rxrlQ). In den ersten 24 Stunden wurde das Video bereits rund 1.900 mal abgerufen, was eine durchaus beachtliche Zahl darstellt.

In rund 80 Minuten wird das gekürzte Schauspiel mit einigen hinzugefügten und nachgedichteten Texten erweitert. Inspiriert wurden diese Texte vor allem durch die internationalen Klimaschutzbewegungen und dem Umgang der Politik und der Wissenschaft mit den Themen Kapitalismus und Klimawandel. Am auffälligsten ist dies im Gespräch zwischen Werner Stauffacher und seiner Frau zu erkennen, wo nicht mehr die habsburgische Tyrannei als solche, sondern die zerstörte Natur zum Hauptproblem wird. Auch im weiteren Verlauf des Stückes ist bei den Gesprächen der Landleute oft der Klimawandel ein großes Problem der Zeit, dem man sich nun endlich annehmen will. Trotz dieser Bearbeitungen gelingt es Matthias Gehrt aber, das Stück nicht komplett auf den Kopf zu stellen und das Thema immer wieder geschickt in die „Originalgeschichte“ des bekannten Schweizer Nationalmythos einzuflechten. Abgerundet wird die Lesung durch passende Musikeinspielungen von York Ostermaier, so dass hier fast ein echtes Hörspiel entsteht.

Gelesen wird Wilhelm Tell durch die Schauspieler des Theaters, im einzelnen sind dies Paul Steinbach (als Wilhelm Tell), Adrian Linke (als Werner Stauffacher), Michael Ophelders (als Walter Fürst), Henning Kallweit (als Arnold von Melchtal), Ronny Tomiska (als Fährmann Ruodi und Pfarrer Rösslmann), Raafat Daboul (als Konrad Baumgarten und Söldner Leuthold), Michael Grosse (als Reichsvogt Hermann Gessler), Esther Keil (als Gertrud Stauffacher, Söldnerin Mechthild und Bäuerin Armgard), Nele Jung (als Hedwig Tell), Jannike Schubert (als Tochter Tells und Elsbeth, eines Fischers Frau) sowie Bruno Winzen (als Erzähler). Bis auf wenige Ausnahmen entspricht dies der Besetzungen der ursprünglich geplanten Inszenierung, die wir hoffentlich in der kommenden Spielzeit am Theater Krefeld sehen können.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass kein Stream und kein anderer digitaler Weg, den Besuch einer Theateraufführung ersetzen kann. Ferner fehlen die optischen Aspekte einer vollwertigen Inszenierung schmerzhaft. Dennoch zeigt uns das Theater Krefeld eindrucksvoll, was aktuell unter den gegebenen Umständen überhaupt nur möglich ist. Es bleibt zu hoffen, dass solche Produktionen in der Not in nicht allzu ferner Zukunft wieder durch das gewohnte Theater ersetzt werden können. Bis dies aber soweit ist, lohnt sich durchaus mal ein Blick auf die Arbeit, die man hier für uns Zuschauer auf sich genommen hat.

Markus Lamers, 17.05.2020
Bilder: © Matthias Stutte