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Wuppertal, Konzert: „Mozart, Marsalis, Rimski-Korsakow“, Sinfonieorchester Wuppertal unter Felix Bender

Schicksal, Katastrophenungeheuer, Eifersucht und Liebe: das sind die Themen, mit denen der damals 25jährige Wolfgang Amadeus in seiner ersten Operngroßtat 1781 das Münchener Publikum zum Karneval beeindruckte. Mozart selbst schätzte die Oper sehr.  Und in der Ouvertüre kündigt sich die ganze Dramatik und Tragik schon an. Felix Bender hat diese Oper gerade in Ulm dirigiert – und wurde . . .

Wien: „Ich bin Vincent! Und ich habe keine Angst“, Gordon Kampe

Als Auftragswerk, basierend auf dem Libretto von Paula Fünfeck (auch bekannt als Irmelin Gödecke) und inspiriert vom gleichnamigen Roman der niederländischen Autorin für Kinderbücher, Theaterstücke und Lieder, Enne Koens (*1974), wurde diese Familienoper vom MusikTheater an der Wien präsentiert. Handlung: Vincent ist elf Jahre alt und er weiß alles über das Überleben in der Wildnis. . . .

Stuttgart: „Madama Butterfly“, Giacomo Puccini

Zu einem vollen Erfolg geriet die Wiederaufnahme von Puccinis Madama Butterfly an der Staatsoper Stuttgart. Das war wirklich ein ganz großer Opernabend. In den nun 19 Jahren ihres Bestehens hat die Produktion in der Regie von Monique Wagemakers, dem Bühnenbild Karl Kneidls und den Kostümen von Silke Willrett nichts von ihrer großen Eindringlichkeit und Kraft verloren. Den Kultstatus, den sie . . .

Duisburg: „Giulio Cesare in Egitto“, Georg Friedrich Händel

Im Februar 1724 fand die Uraufführung von Georg Friedrich Händels Giulio Cesare in Egitto im Londoner King’s Theatre statt. Etwas mehr als 300 Jahre später ist es in Duisburg nun Giulia Cesare, die als römische Herrscherin auf den männlichen Cleopatro trifft, seines Zeichens Bruder des Tolomeo. Grund für diese umgedrehte Personenbesetzung ist die Frage der Regisseurin Michaela Dicu, ob . . .

Lübeck, Konzert: „Tschaikowsky et al.“, Danang Dirhamsyah und Hermann Valdes

Während in der Lübecker Altstadt der Weihnachtsmarkt mit einem großen Angebot an Speisen, Getränken und Musik tausende Besucher anlockt, fand sich an diesem Abend eine Schar musikbegeisterter Besucher im Haus Eden in Lübeck zu einem besinnlichen Weihnachtskonzert ein. – Die von der Lübecker Possehl-Stiftung geförderte Konzertreihe, ich habe schon darüber berichtet, fand damit ihren . . .

Frankfurt: „Punch and Judy“, Harrison Birtwistle

Benjamin Britten soll die Premiere im Jahr 1968 fluchtartig verlassen haben. Was Harrison Birtwistle in seiner ersten Oper auf die Bühne gestellt hatte, war wohl zu harte Kost. Dabei hatte Britten selbst den jungen Komponisten für das Festival in Aldeburgh mit den Worten empfohlen: „Er hat mehr zu sagen als die meisten seiner jungen Zeitgenossen. Ich bin sicher, er wird etwas Auffälliges und . . .

Zürich, Konzert: „Ravel, Liszt“, Tonhalle-Orchester Zürich unter Thomas Guggeis

Einmal mehr ein grandioses Konzerterlebnis, das lange nachhallen wird – und dies, obwohl der Dirigent für den erkrankten Philippe Jordan eingesprungen war. Ein Glücksfall im doppelten Sinne, denn erstens stand der GMD der Oper Frankfurt, Thomas Guggeis, nach Angaben der Intendantin Ilona Schmiel schon einige Zeit auf der Wunschliste der Tonhalle-Gesellschaft und zweitens, weil er . . .

Berlin, Konzert: „Dupré, Dvořák, Schostakowitsch“, Berliner Philharmoniker unter Andris Nelsons 

Am Freitagabend, den 12. Dezember 2025, erlebte ich in der Berliner Philharmonie einen Konzertabend von großer klanglicher Spannbreite und dramaturgischer Präzision. Es war mein erster Besuch in diesem Haus, und besonders beeindruckten mich daran die kaum wahrnehmbaren Publikumsgeräusche sowie die außergewöhnlich transparente Akustik. Trotz ihrer Größe vermittelt die Philharmonie eine . . .

Dresden, Konzert: „Humperdinck, Chin, Strauss und Brahms“, Staatskapelle unter Marie Jacquot

Gern erinnern wir uns an die Musikalische Leitung des Vorabendkonzertes der internationalen Schostakowitsch Tage des Jahres 2025 der französischen Dirigentin Marie Jacquot, als sie uns mit Kurt Weills (1900-1950) zweiter Symphonie bekannt gemacht hatte. Den Musikern der Staatskapelle ist die energiegeladene Dirigentin bereits vertraut, seit sie bei der Europa-Tournee des Orchesters im Jahre 2023 . . .

Baden-Baden, Ballett: „Die Schneekönigin“, Taras Shewtschenko

Kann das Märchenballett der Nationaloper der Ukraine diese Welt zum Guten, Schönen und Wahren verändern? Hat Platon Recht? – Der Vorhang aus sattem roten Samt hob sich, aus dem Graben strömte Wiener Blut von Johann Strauß und auf der Bühne tanzende Menschen in verschneitem Städtchen, mit heimeligen Häusern und Plätzen - einfach eine romantische Welt und Idylle. Da war klar, was man . . .

Braunschweig: „La Bohème“, Giacomo Puccini

Für vier Tage im Dezember hat das Staatstheater nach sieben Jahren die damals überaus erfolgreiche, im Ganzen stimmige Neuinszenierung von Ben Baur wiederaufgenommen.Der Erfolg beruhte auch darauf, dass derebenso für die Bühnenbilder verantwortliche Regisseur die traurige Geschichte erfreulicherweise so erzählte, wie sie von den Librettisten und dem Komponisten konzipiert ist. Lediglich das . . .