Kontrapunkt: „Wann wird das Neujahrskonzert von einer Frau dirigiert?“

(c) Der Opernfreund / Peter Klier

Die österreichischen Grünen fordern dies schon lange. Aber Hand aufs Herz, liebe Opernfreunde, ist eine Frau diesen enormen Anforderungen überhaupt gewachsen? Noch vor 20 Jahren waren die Wiener Philharmoniker ein reines Männerorchester. „Frauen sind dieser enormen Belastung aufgrund ihrer Psyche und des zarten Körperbaus halt nicht gewachsen“ hieß es allen Ernstes aus Kreisen der Musiker. „Die können ja noch nicht einmal ihr Instrument selbst tragen…“ soll es geheißen haben. 😉

Dann kam das Große Einsehen, der Große Wandel: Die Aufklärung kam nach Wien. Anna Leikes, eine Harfenistin wurde vor 25 Jahren endlich aufgenommen. Der Weltuntergang drohte. Und das freiwillig….

…freiwillig? Ihr Harfenkasten hatte wahrscheinlich Leichtlauf-Räder, die auch eine Frau bewegen konnte. Danach ging es aufwärts. Heute sind 23 der 144 Positionen weiblich besetzt (Quelle Wiki). Bei den Berliner Philharmonikern sind es schon 13,9 Prozent – aber auch erst seit 1983 (Sabine Meyer/Karajan Skandal). Aber zurück nach Wien. Wie kam einst dort der plötzliche Sinneswandel?

Klare Antwort: Pecunia non olet. (Geld stinkt nicht)

Amerikanische Frauenverbände erzeugten Druck und man drohte das Konzert nicht mehr nach Amerika übertragen zu lassen. Das half bei der Aufklärung. Wenngleich anfangs nur eine Handvoll Damen immer nur einen Gastvertrag für derartige Konzerte erhielten, wo sie dann demonstrativ (Anweisung ans übertragende ORF!) ins Bild gesetzt wurden, da sie ja nicht notwendigerweise an den Stimmführerpulten vorne saßen 😉

Nota bene: Kurzer Memory Einschub: 1971 erhielten Frauen erst in der Schweiz das Wahlrecht!

Nun haben wir 2024. Ein weiteres Jahr des woken Genderschwachsinns, den immerhin 95 Prozent der deutschen Bürger ablehnen.

Heißen nun bald die Berliner Philharmoniker: Berliner Philharmoniker/,* innen“und der Wiener werden womöglich auf Wiener Philharmoniker/,*:innen“ umgetauft? Wäre ja sogar was dran, die spielen ja die meiste Zeit irgendwo innen. Wie hoch ist eigentlich der Transsexuellen Anteil?

Wo sind die Toiletten für menstruierende Männer in den Konzertsälen und Opernhäusern., wie sie in Sachsen auf Antrag der SPD zu Millionenkosten eingeführt werden sollten. Wo ist die vierte Toilette für binäre Menschen?

Ein Frohes Neues

wünscht Ihr Hrg.

Ich bin draussen und es ist kalt am Niederrhein