Bayreuther Festspiele

© Bayreuther Festspiele

Bayreuth: Nachbetrachtung zur „Augmented Reality im  Parsifal“

Das Bayreuther Festspielhaus erstrahlt nach der Renovierung fast wieder in altem Glanz, zumindest äußerlich. Weniger erstrahlend war hingegen der neue „Parsifal“ in der Produktion von Jay Scheib mit der Bühne von Mimi Lien, den Kostümen von Meentje Nielsen, dem Licht von Rainer Casper und der hier neu hinzugetretenen sog. Augmented Reality - AR und Videos von Joshua Higgason. Wie man . . .

Bayreuth: Video-Kritik zu „Götterdämmerung“, Richard Wagner

Weil ich am 26. August meine beiden Wagner Plakate-Ausstellungen in der Stadtbibliothek abbauen musste, nahm ich die Gelegenheit wahr, nach der "Ring"-Premiere letztes Jahr noch einmal die "Götterdämmerung" zu sehen, auch in der Erwartung, dass vielleicht einiges zum besseren geändert worden ist. Allein, dem war nicht so, bis auf eine paar kaum merkliche Details und einer abgehalfterten im . . .

Bayreuther Festspiele: Tops und Flops – „Bilanz der laufenden Saison 2023“

Fragebögen mag der Kollege nicht. Darum gebeten, eine Bilanz zu den Bayreuther Festspielen zu ziehen, hat er einen kompakten Fließtext verfaßt, mit dem wir unsere Serie der Spielzeit-Rückblicke beenden. In der kommenden Woche werden wir noch eine Übersicht über die einzelnen Folgen veröffentlichen. – Vergessen wir einmal die Brille – die nur knapp 20 Prozent der Besucher der neuen . . .

Bayreuth: Interview mit Hans Martin Gräbner zu „Tristan und Isolde“

In Bayreuth ist er eine echte Instanz – der Musikwissenschaftler und Komponist Hans Martin Gräbner führt im Rokoko-Saal des Steingraeber & Söhne-Haus (Friedrichstr. 2, 95444 Bayreuth) jeden Tag um 11 Uhr vor einer Aufführung im Festspielhaus in die jeweilige Oper ein. – Solche Einführungen in Wagners Werke gibt es reichlich in Bayreuth, aber Gräbners Vormittage sind etwas ganz . . .