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Buchkritik: „Wagners Walküre. Eine Deutung von Leitmotivik und Orchestration“, Will Humburg

Nachdem der erste Band herausgekommen war, den ich schon begeistert rezensiert habe, schrieb ich dem Autor, dass er doch bitteschön einen zweiten Band über Die Walküre nachfolgen lassen solle. Denn das, was Will Humburg 2021 vorgelegt hatte, war so erstaunlich, tiefgründig und präzis, dass man sich ein wenig wunderte, wieso Vergleichbares noch nicht geschrieben worden war. – Gewiss: . . .

Feuilleton: „Die Wiederentdeckung von Lise Cristiani an ihrem 200. Geburtstag“

Lange Zeit kannte man nur ihren Namen als Widmungsträgerin des einzigen Lied ohne Worte für Cello von Felix Mendelssohn. Am 4. Dezember wäre sie 200 Jahre alt geworden. Nun erscheint die erste Biografie dieser außergewöhnlichen Frau, die es als Erste wagte, mit einem Cello auf eine Konzertbühne zu steigen, und die als erste westliche Musikerin 1849 ganz Sibirien durchquerte, bis sie nach . . .

Bücherecke: „Heldenopern und Opernhelden um 1850“, Morten Grage

Gibt es das noch, Helden? Oder, gendermäßig gerecht formuliert, Heldinnen? Während es in der so genannten DDR noch „Helden der Arbeit“ gab und in der Corona-Zeit Krankenschwestern und sonstiges Hilfspersonal als Heldinnen der Krise symbolisch gefeiert wurden, duldet es keinen Zweifel, dass „Held“ und „Oper“ so etwas wie Synonyme sind. Zumindest dürften jedem Opernfreund sofort . . .

Baden-Baden, Konzert: „Dvořák, Mahler“, Tonhalle-Orchester Zürich unter Paavo Järvi

„Und jedermann erwartet sich ein Fest“, so Johann Wolfgang Goethe im Faust I, Vorspiel auf dem Theater. Der Direktor fügt hinzu: „Ich wünsche sehr der Menge zu behagen, besonders weil sie lebt und leben lässt.“ Das Publikum am heutigen Abend seufzte zum Schluss: „Es war wie früher, eben ein Genuss!“ Dem Anlass entsprechend trugen die Herren dunklen Anzug und Weste, die Damen das . . .

Interview: „Robin Davies“, neuer Generalmusikdirektor in Bielefeld

Seit dieser Saison 2025/26 ist der gebürtige Brite Robin Davis der neue Generalmusikdirektor der Bühnen und des Orchesters Bielefeld. Seinen Einstand gab er am 12. Oktober 2025 mit der von Publikum und Presse begeistert aufgenommen Premiere der Oper Peter Grimes von Benjamin Britten. Ein das Publikum packendes Werk, dass leider immer noch zu selten auf deutschen Bühnen zu erleben ist. GMD . . .

Stuttgart: „Der Räuber Hotzenplotz“, Sebastian Schwab

Es ist schon immer wieder sehenswert, Sebastian Schwabs bereits im Jahre 2023 an der Stuttgarter Staatsoper uraufgeführtes Singspiel Der Räuber Hotzenplotz. Der Erfolg des Werkes beim großen und kleinen Publikum war stets enorm. Grund genug für die Württembergischen Staatstheater, das Stück auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit wieder auf den Spielplan zu setzen. Die hier zu rezensierende . . .

Mönchengladbach: „Einhörner gibt es hier nicht!“, André Parfenov

Wenn vor der Vorstellung im Theatersaal ein aufgeregtes Gemurmel vieler anwesender Kinder zu hören ist, ist Weihnachten meist nicht mehr weit. Bereits seit vielen Jahren lockt das Gemeinschaftstheater Krefeld-Mönchengladbach in der Advents- und Weihnachtszeit Großeltern, Eltern und Kinder ins Theater und legt damit den Grundstein für die Zuschauer von morgen. Die hochwertigen . . .