Konzerte

Wuppertal, Konzert: „Beethoven, Zemlinsky“, Patrick Hahn feat. Arabella Steinbacher

Das Violinkonzert von Beethoven aus dem Jahre 1806 wurde zunächst vom Publikum nicht enthusiastisch aufgenommen. Angeblich hatte der Geiger Franz Clement die Noten erst 48 Stunden vorher erhalten und es zur Uraufführung 1806 quasi prima vista vom Blatt gespielt. Trotz Überarbeitung Beethovens schätzte es das Publikum erst, nachdem der große Geiger Josef Joachim es 1844 als Zwölfjähriger . . .

Dresden, Konzert:  „Lutosławski, Mozart, Dvořák“, Dresdner Philharmonie unter Măcelaru

Am vergangenen Wochenende gastierten der Dirigent Christian Măcelaru und der Pianist Colin Pütz mit Werken von Witold Lutosławski, Wolfgang Amadeus Mozart sowie Antonin Dvořák bei der Dresdner Philharmonie. – Das Leben des interessanten Komponisten Witold Lutosławski (1913-1994) spiegelt die wechselvolle Geschichte seines polnischen Heimatlandes wieder. Im „russischen Warschau“ . . .

Lübeck, Konzert: „NDR Elbphilharmonie Orchester“, Tschaikowsky, Glière und Prokofjew

Musik russischer Komponisten wird seit dem Angriffskrieg Rußlands auf die Ukraine häufig in Sippenhaft genommen, darunter die von Tschaikowsky, der sich aufgrund seiner Homosexualität im Putin-Reich verstecken müßte, oder die Prokofjews, der, wie Schostakowitsch und Chatschaturjan, in fast ständiger Todesangst vor dem Stalin-Terror lebte. Vasily Petrenko ist ein russischer Dirigent, der . . .

Frankfurt, Konzert: „City of Birmingham Symphony Orchestra“, Kazuki Yamada feat. María Dueñas

Am 9. März 2024 erlebte die Alte Oper in Frankfurt einen Konzertabend von außerordentlicher musikalischer Pracht, der von herausragenden Interpreten und einem anspruchsvollen Programm bestimmt war. Unter der höchst motivierenden Leitung des gefeierten Dirigenten Kazuki Yamada eröffnete das City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) mit der jungen Geigerin María Dueñas einen Abend, der das . . .

Wiesbaden, Konzert: „Prague Philharmonia“, Eugene Tzigane / Midori

Am Abend des 7. März 2024 versammelte sich das Publikum im Kurhaus Wiesbaden, um ein Konzert der Extraklasse zu erleben, das von der berühmten Geigerin Midori und der Prague Philharmonia unter der Leitung von Eugene Tzigane gestaltet wurde. Die Prague Philharmonia ist ein feines Orchester mit Sitz in Prag. Es wurde 1994 von dem tschechischen Dirigenten Jiří Bělohlávek gegründet, der auch . . .

Dresden, Konzert: „Bartók, Dvořák und Honegger“ mit Hrůša und Hadelich

Den Auftakt des Konzertes bildete Béla Bartóks „Violinkonzert Nr. 2 Sz 112“: Bartok komponierte sein zweites Violinkonzert in den Jahren 1937 bis 1938 für seinen Freund und langzeitigen Konzertpartner Zoltán Székely (1903-2001) erst nach einigem Zögern. Er fürchtete, dass der in Holland lebende Geiger keine Zeit für eine Konzerttätigkeit finden könne und sein zweites Violinkonzert . . .

Frankfurt, Konzert: „Sergej Rachmaninow / Dmitri Schostakowitsch“, Alain Altinoglu & hr-Sinfonieorchester

Am 1. März 2024 bot die Alte Oper Frankfurt den Rahmen für ein bemerkenswertes Konzerterlebnis, das die Werke zweier bedeutender Komponisten des 20. Jahrhunderts, Sergej Rachmaninow und Dmitri Schostakowitsch, in den Fokus rückte. Unter der Leitung von Chefdirigent Alain Altinoglu entfaltete das hr-Sinfonieorchester eine Interpretation, die nicht nur das klangliche Spektrum der Kompositionen . . .

Dresden, Konzert: „Lo, Beethoven, Schostakowitsch“, Hong Kong Philharmonic Orchestra unter Jaap van Zweden

Das Hong Kong Philharmonic Orchestra feiert mit der derzeitigen Saison sein 5o-jähriges Bestehen als professionelles Orchester. Bereits im Jahre 1947 hatte sich eine Gruppe des „Sino-British-Clubs“ zu einem Amateurorchester für klassische Musik zusammengefunden. Der „Sino-British-Club“ war gegründet worden, um das kulturelle Auseinanderstreben der chinesischen und der britischen . . .

Hamburg, Konzert: „Brahms, Szymanowski, Strauss“, Berliner Philharmoniker unter Kirill Petrenko

„Die Ouvertüre fließt in einem ununterbrochenen Zuge, ohne Tact- und Tempowechsel dahin, durchweg erfüllt von einer pathetischen Ernsten, der mitunter das Herbe streift“, so Eduard Hanslick über Brahms´ „Tragische Ouvertüre – dem Hamburger stand der gestrenge, oft selbstgefällige Kritikerpapst ja ausgesprochen wohlwollend gegenüber. Und so möchte man seine Worte hier einmal als . . .

Frankfurt, Konzert: „Berg, Korngold, Beethoven“, Gianandrea Noseda / Hilary Hahn

Das Gastspiel des National Symphony Orchestra (Washington, D.C.) in der Alten Oper Frankfurt am 23. Februar 2024 war ein musikalischer Leckerbissen von höchster Qualität. Unter der inspirierten Leitung von Gianandrea Noseda präsentierte das Orchester ein facettenreiches Programm, das die Zuhörer auf eine eindrucksvolle klangliche Reise mitnahm.Das Konzert eröffnete mit einer Darbietung von . . .

Hamburg: „Schostakowitsch, Beethoven, Aleksiychuk“, Philharmonisches Staatsorchester unter Kent Nagano

Mochte man sich vor dem Konzert noch über die sehr spezielle Kombination solcher Werke wie der emotional hochanspruchsvollen 13. Symphonie von Schostakowitsch, dem intimen „Trisagion“ von Iryna Aleksiychuk und der klangleuchtenden Chorphantasie von Beethoven wundern, so ergab am Ende alles Sinn und „was sich drängte rauh und feindlich, ordnet sich zu Hochgefühl“, wie es in den Worten . . .

Wuppertal, Konzert: „Sinfonische Tänze und Melton Tuba Quartett“

Es war kein Karnevalskonzert an diesem trüben Rosensonntag. Lepo Sumera (1950-2000) unterrichtete Komposition an der estnischen Musikakademie in Tallin, hat u.a. 6 Sinfonien ein Klavierkonzert, Kammermusik und Filmmusiken geschrieben. Seine 1. Sinfonie beginnt nach kurzem Paukencrescendo. mit schrillen, intensiven flächigen Akkorden, die urplötzlich ins PP abbrechen. Nur einzelne . . .

Hamburg: „Historia di Jephte“, Giacomo Carissimi / „Dido und Aeneas“, Henry Purcell

O lachend frevelnder Leichtsinn!“ – das ist Frickas Kommentar zum Handel, den die Herren Götter und Riesen ausgemacht und als Bezahlung für das neue Wotan-Hauptquartier einfach mal die für die Götter lebenswichtige Freia geopfert haben – vorläufig, meint der Göttervater, das kriegen wir schon irgendwie hin! – Wenn es um Macht, den Nachweis unbedingten Gehorsams oder das eigene . . .