Die Deutsche Oper am Rhein stellte vor wenigen Tagen ihre Pläne für die kommende Spielzeit vor. Ab dem 19. August 2023 stehen hierbei allein im Opernhaus Düsseldorf und im Theater Duisburg rund 300 Vorstellungen auf dem Programm. Für die neue Spielzeit hofft man darauf, dass sich der positive Zuschauertrend der letzten Monate fortsetzen wird. Zwar liegt man hinsichtlich der Auslastung bei der Betrachtung der aktuellen Spielzeit im Zeitraum August 2022 bis April 2023 noch rund 10 % unter der durchschnittlichen Auslastung vor der Pandemie, betrachtet man allerdings nur die Zahlen ab November 2022 ist die Auslastung auf rund 72 % in Düsseldorf und 73 % in Duisburg angestiegen. Somit sind es nur noch wenige Prozentpunkte, um das Vor-Corona-Niveau zu erreichen. Helfen sollen hierbei 13 Opernpremieren, davon sieben Neuproduktionen.
Mit Richard Wagners Parsifal steht in Düsseldorf am 17. September gleich eine große Produktion an, die gleichzeitig die letzte Saison von Axel Kober als Generalmusikdirektor einläutet. Inszenieren wird Michael Thalheimer diese Koproduktion mit dem Grand Théatre de Génève. Auch die Neuinszenierung von Eugen Onegin wird von Michael Thalheimer übernommen, die Premiere steht am 25. Februar 2024 in Düsseldorf auf dem Programm. Zuvor ist in der Landeshauptstadt noch die Uraufführung von Manfred Trojahns Septembersonate zu erleben. In einem kammermusikalisch besetzten Werk geht der Autor und Komponist in dieser Oper der Frage nach: „Wer wäre ich, wenn ich damals geblieben wäre?“. Die Premiere ist für den 3. Dezember 2023 terminiert, die Regie übernimmt Johannes Erath. Die berühmte Liebesgeschichte zwischen Romeo und Julia findet in Form von Vincenzo Bellinis Oper I Capuleti e i Montecci als hochkarätig besetztes Konzerterlebnis Einzug in den Spielplan. Die Premiere ist hierbei am 15. März 2024 in Düsseldorf und am 28. April 2024 in Duisburg geplant. Als großes Neupremieren-Finale der Spielzeit wird in Düsseldorf ab dem 18. Mai 2024 das bekannte Musical Anatevka zu sehen sein, ein Genre, welches an diesem Haus viel zu selten gezeigt wird. Die Inszenierung liegt in den erfahrenen Händen von Felix Seiler, der mit diesem Stück sein Regiedebüt an der Rheinoper feiern wird.
In Duisburg werden in der kommenden Spielzeit zwei Neuproduktionen zu sehen sein. Tatjana Gürbaca wird die Inszenierung von Leos Janáceks Oper Jenufa übernehmen. Die Premiere findet am 14. April 2024 statt. Auch hierbei wird es sich wieder um eine Koproduktion mit dem Grand Théatre de Genève handeln. Nur 3 ½ Wochen später folgt mit der Operette Märchen im Grand-Hotel aus der Feder von Paul Abraham die zweite richtige Duisburg-Premiere am 8. Mai 2024. Fröhlich und ausgelassen soll es in der Inszenierung von Michaela Dicu zugehen, Happy End inklusive. Darüber hinaus sind für Duisburg noch die Übernahmepremieren von Orpheus in der Unterwelt (29. September 2023), Il barbiere di Siviglia (21. Dezember 2023) und der Familienoper Iwein Löwenritter (19. Januar 2024) geplant. In Düsseldorf wird die Familienoper Das fliegende Klassenzimmer (22. Oktober 2023) und Richard Wagners Der fliegende Holländer (16. Juni 2024) übernommen. Somit bildet hier Richard Wagner eine gelungene Klammer um die Spielzeit 2023/24.
Auch das Ballett am Rhein zeigt in der letzten Spielzeit unter Demis Volpi als Direktor und Chefchoreograph insgesamt acht Premieren in Duisburg und Düsseldorf. Hierbei handelt es sich um vier abendfüllende Choreographien und vier Mehrfachprogramme. Gleichzeitig sind es vier Neuproduktionen, von denen ein Werk gleich an beiden Häusern zu sehen ist. Neben seinen beiden großen Handlungsballetten Giselle (Übernahme-Premiere Duisburg: 2. September 2023 / Wiederaufnahme Düsseldorf: 9. November 2023) und Krabat (Übernahme-Premiere Duisburg: 1. Juni 2024) kreiert Volpi ein neues abendfüllendes Stück zu Heiner Goebbels‘ Regeln und Formen sprengender Komposition Surrogat Cities. Die Premiere ist für den 26. April 2024 in Düsseldorf terminiert. In der zweiten großen Uraufführung gibt Dominique Dumais am 20. Januar 2024 mit A Kiss to the World ihr Düsseldorf-Debüt. In Drei Meister – Drei Werke werden Choreographien von Blanchine, van Manen und Forsythe zu sehen sein, die Premiere findet am 06. Oktober in Düsseldorf statt. Auch die Premiere von True Crime wird am 7. März 2024 in Düsseldorf stattfinden, ab dem 22. März 2024 folgen hier die Aufführungen in Duisburg. In diesem neu erdachten Programm werden sich drei verschiedene Choreographen unterschiedlichen Aspekten, Figuren oder Perspektiven eines Kriminalfalles widmen. Der in Düsseldorf bereits erfolgreich aufgeführte Doppelabend I am a problem wird ab dem 4. November 2023 schließlich auch in Duisburg zu sehen sein. Weitere Informationen zu diesen Ballettabenden, wie natürlich auch zu allen Opernpremieren und den zahlreichen Wiederaufnahmen vieler Repertoire-Stücke liefert das neue ausführliche Programmheft zur Spielzeit 2023/24, welches sowohl digital wie auch vor Ort erhältlich ist.
Wer bereits in der anstehenden Sommerpause musikalische Unterhaltung sucht, dem sei an dieser Stelle noch kurz das Gastspiel von YAMATO – The Drummers of Japan ans Herz gelegt. Ihr neues Programm Tenmei (Schicksal) feiert das Leben in seiner ganzen Vielfalt und wird mit pulsierenden Rhythmen und donnernden Klangmustern vom 27. Juni bis zum 02. Juli 2023 im Düsseldorfer Opernhaus zu erleben sein.
Markus Lamers, 13. Mai 2023
Neuproduktionen Oper
Parsifal
Oper von Richard Wagner
Premiere: 17. September 2023 (Düsseldorf)
Septembersonate (UA)
Oper von Manfred Trojahn
Premiere: 3. Dezember 2023 (Düsseldorf)
Eugen Onegin
Oper von Peter Iljitsch Tschaikowski
Premiere: 25. Februar 2024 (Düsseldorf)
I Capuleti e i Montecci (konzertant)
Oper von Vincenzo Bellini
Premiere: 15. März 2024 (Düsseldorf)
Jenufa
Oper von Leos Janácek
Premiere: 14. April 2024 (Duisburg)
Märchen im Grand-Hotel
Operette von Paul Abraham
Premiere: 8. Mai 2024 (Duisburg)
Anatevka
Musical von Jerry Bock & Joseph Stein
Premiere: 18. Mai 2024 (Düsseldorf)
Übernahmepremieren Oper
Orpheus in der Unterwelt
Operette von Jacques Offenbach
Premiere: 29. September 2023 (Duisburg)
Das fliegende Klassenzimmer
Familienoper von Lucia Ronchetti
Premiere: 22. Oktober 2023 (Düsseldorf)
Il barbiere di Siviglia
Oper von Gioachino Rossini
Premiere: 21. Dezember 2023 (Duisburg)
Iwein Löwenritter
Familienoper von Moritz Eggert
Premiere: 19. Januar 2024 (Duisburg)
I Capuleti e i Montecci (konzertant)
Oper von Vincenzo Bellini
Premiere: 28. April 2024 (Duisburg)
Der fliegende Holländer
Oper von Richard Wagner
Premiere: 16. Juni 2024 (Düsseldorf)