Krefeld: „Neuer Spielplan 2023/24“

In der vergangenen Woche hat Generalintendant Michael Grosse und sein Leitungsteam den Spielplan der Spielzeit 2023/24 für das Gemeinschaftstheater Krefeld – Mönchengladbach vorgestellt. Inhaltlich setzt man hierbei auf die inzwischen bewährte Mischung aus bekannten Titeln und Neuentdeckungen. Hinzu kommen die Übernahmepremieren aus der jeweils anderen Stadt. Bevor wir an dieser Stelle den Blick auf die anstehenden Neuproduktionen im Bereich des Musiktheaters richten, vorab der Hinweis, dass das Theater Krefeld im August quasi mit dem Beginn der neuen Spielzeit einen ganz besonderen Beitrag zum 650. Stadtjubiläum beisteuert. Gemeinsam mit der benachbarten Mediothek und dem Niederrheinischen Literaturhaus findet am 12. und 13. August 2023 ein 24stündiger Lesemarathon im Theater statt, bei dem neben Prominenten der Stadt und vielen Mitarbeitern des Theaters aus den verschiedensten Bereichen auch die Bürger der Stadt ihre Lieblingsliteratur vorstellen können.

© Matthias Stutte

Als erste große Musiktheater-Premiere steht am 10. September 2023 Charles Gounods große Oper Margarethe (Faust) auf dem Spielplan des Krefelder Theaters. Die Regie wird Anthony Pilavachi übernehmen, der hier zuletzt für eine sagenhafte Salome-Inszenierung verantwortlich war. In Mönchengladbach eröffnet ein ganz besonderes Projekt die neue Spielzeit. Im Gegensatz zur großen Oper setzt man hier mit AIDA – Der fünfte Akt auf eine Uraufführung, die ihre Premiere am 3. September 2023 im Bunker Güdderath feiern wird. Für diese Kammeroper in sieben Szenen komponierte Stefan Heucke die Musik, das Libretto stammt von Ralph Köhnen. In diesem „5. Akt“ soll geklärt werden, was mit Radamès und Aida geschieht, nachdem sie am Ende von Verdis bekannter Oper zusammen unter dem Tempel lebendig begraben wurden. Wie verhalten sich die beiden Liebenden in den letzten Stunden ihres Lebens? Die Inszenierung liegt hierbei in den Händen von Dennis Krauß. Ab Mitte November wird das Stück dann auch in der Fabrik Heeder in Krefeld zu sehen sein. Ab dem 18. November 2023 wird am Gemeinschaftstheater zum ersten Mal die Operette Ball im Savoy von Paul Abraham zu sehen sein, die Premiere findet in Mönchengladbach statt, in der Spielzeit 2024/25 soll die Aufführung in Krefeld folgen. Die Inszenierung dieser Berliner Jazz-Operette liegt in den Händen von Frank Matthus, der sich in den letzten Jahren für viele große Publikumserfolge verantwortlich zeigte.  Ebenfalls zum ersten Mal wird Gioaccino Rossinis Oper Die Reise nach Reims zu erleben sein, die Inszenierung wird hier Jan Eßinger übernehmen. Die Premiere ist für den 17. März 2024 im Theater Krefeld angesetzt. Abgerundet werden die großen Opern mit der Premiere von Eugen Onegin am 9. Juni 2024 im Theater Mönchengladbach. Die Regie bei dieser Tschaikowsky-Oper liegt in den Händen von Helen Malkowsky, die dem Theaterpublikum am Niederrhein ebenfalls bestens vertraut ist.

Fast schon eine kleine Tradition hat die „Carte Blanche“, einer meist kleinen, aber feinen Produktion des Musiktheater-Ensembles, mit der man kurzfristig auf aktuelle Ereignisse reagieren kann. Daher steht hier der Titel zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Fest steht allerdings die Premiere am 27. Januar 2024 im Studio des Theaters Mönchengladbach. Auch das Ballett wird neben zwei Übernahmepremieren zwei neue Produktionen beisteuern. Im März 2024 findet im Theater Mönchengladbach die Premiere von Tschaikowskys Träume statt. Ab dem 18. Mai 2024 heißt es dann in Krefeld Liebe und Tod. Beide Abende liegen in den bewährten Händen von Ballettdirektor Robert North. Aus dem umfangreichen Programm der Schauspiel-Sparte seien an dieser Stelle noch kurz der Musical-Klassiker Cabaret (Übernahmepremiere in Mönchengladbach am 17. September 2023) und das kultige Songdrama Queen´s Last Night (Wiederaufnahme in Krefeld am 21. Oktober 2023) erwähnt. Auch die Uraufführung unter dem geplanten Arbeitstitel Pudelpunk Song Contest am 17. Februar 2024 im Theater Krefeld klingt so, als könnte sich hier ein weiterer Publikumshit anbahnen. Was passiert, wenn der Komponist und „Mr. Grandprix“ Rolf Kugel bei einer Geisterbeschwörung zur Suche nach einem weiteren ESC-Hit nicht wie erhofft auf Katja Ebstein oder Karel Gott triff sondern auf Iggy Pop, den Godfather of Punk? Eine Sache wurde hier bereits jetzt verraten, bekannte Schlager werden zu provokanten Punkrock-Nummern während Hits von The Police oder The Ramones als sentimentalen Schlagerschnulzen erklingen. Die Regie übernimmt hierbei mit Christoph Roos der Schauspieldirektor des Gemeinschaftstheaters. Auch das Konzertprogramm hält einige Highlights bereits, deren ausführliche Darstellung hier allerdings den Rahmen sprengen würde. Das komplette Programm der Spielzeit 2023/24 kann inzwischen bereits über die Homepage des Theaters (https://theater-kr-mg.de/spielzeit-23-24/) abgerufen werden.

Am Ende noch eine gute Nachricht für die Zuschauer: Die Eintrittspreise bleiben im kommenden Jahr trotz zahlreicher Krisen, die auch für das Theater spürbar waren, stabil und es wird keine Preiserhöhungen bei den Einzelkarten und den Abonnements geben.

Markus Lamers, 23. April 2023


Übersicht Musiktheater und Ballett in Krefeld

Margarethe (Faust)
Oper von Charles Gounod
Premiere: 10. September 2023

La Sonnambula
Oper von Vincenzo Bellini
Übernahmepremiere: 24. September 2023

Mata Hari

Ballettabend von Robert North mit Musik von Christopher Benstead
Übernahmepremiere: 8. Oktober 2023

Queen´s Last Night
Songdrama mit der Musik von QUEEN
Wiederaufnahme: 21. Oktober 2023

AIDA – Der fünfte Akt

Kammeroper in 7 Szenen mit Musik von Stefan Heucke
Übernahmepremiere: 12. November 2023

Der satanarchöolügenialkohöllische Wunschpunsch (Familientheater ab 6 Jahre)

Schauspiel mit Musik nach Michael Ende
Übernahmepremiere: 2. Dezember 2023

Der Fliegende Holländer
Oper von Richard Wagner
Übernahmepremiere: 21. Januar 2024

Pudelpunk Song Contest (Arbeitstitel der Uraufführung)
Schauspiel mit Musik und viel guter Laune
Premiere: 17. Februar 2024

Die Reise nach Reims

Oper von Gioacchino Rossini
Premiere: 17. März 2024

Liebe und Tod
Ballettabend von Robert North mit einer Uraufführung
Premiere: 18. Mai 2024


Übersicht Musiktheater und Ballett in Mönchengladbach

AIDA – Der fünfte Akt
Kammeroper in 7 Szenen mit Musik von Stefan Heucke
Premiere: 3. September 2023

Seite – Band – Bandoneon
Ballett von Robert North mit Musik von André Parfenov
Übernahmepremiere: 10. September 2023

Cabaret
Musical von Joe Masteroff, Fred Ebb und John Kander
Übernahmepremiere: 17. September 2023

Passionnément – Verrückt nach Liebe
Musikalische Komödie von André Messager
Übernahmepremiere: 30. September 2023

Madama Butterfly
Oper von Giacomo Puccini
Übernahmepremiere: 14. Oktober 2023

Ball im Savoy
Operette von Paul Abraham
Premiere: 18. November 2023

Peter und der Wolf (Familentheater ab 5 Jahre)
Balett von Robert North mit Musik von Sergej Prokofjew
Übernahmepremiere: 2. Dezember 2023

Die Perlenfischer (Konzertante Aufführung)
Oper von Georges Bizet
Übernahmepremiere: 10. Dezember 2023

Liebe, Mord und Adelspfichten
Musical von Steven Lutvak und Robert L. Freedman
Übernahmepremiere:  14. Januar 2024

„Carte Blanche“ (Titel wird noch bekannt gegeben)
Studioproduktion des Musiktheater-Ensembles
Premiere: 27. Januar 2024

Tschaikowskys Träume
Ballett von Robert North mit Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky
Premiere: 2. März 2024

Eugen Onegin
Oper von Peter Iljitsch Tschaikowsky
Premiere: 9. Juni 2024