Kontrapunkt zum Karajan-Büsten Skandal: „Wann wird Wagner endlich verboten!?“

Habt ihr noch alle Tassen im Schrank? Hieß es früher. Heute realitätsfremd, denn bei MacDonalds oder Starbucks gibt es heute eh nur Plastikbecher. Nur wir Omas und Opas, also jene „alten Umweltsäue“ für die der WDR-Kinderchor diesen Namen geprägt hat, haben noch wertvolles Porzellan. Wie komme ich jetzt darauf?

(c) Theater Aachen

Ach so, gerade lese ich, dass man eine Karajan-Büste im Theater Aachen (bei Ausgrabungen?) zufällig im Foyer gefunden hat*. So ließ die neue Generalintendantin verlauten, dass „Herbert von Karajan in der NS-Zeit kein unbeschriebenes Blatt war“, das hätten neueste Forschungsergebnisse ergeben.

Fazit: Weg damit, bevor sich noch jemand ansteckt, ab ins Museum. lautet die aktuelle Devise.


Da erhebt sich bei mir als ortskundigem Niederrheiner sofort die Frage: „Wird jetzt das wunderbare Kleinod von Rheydter Opernhaus, übrigens eines der schönsten kleinen Theater, die ich kenne, auch abgerissen?“ Das hatte doch Goebbels einst in großer Dankbarkeit seiner Heimatstadt geschenkt. Ähem, Goebbels, wer war das noch….


Und müsste dann Wagner eigentlich nicht auxh sofort verboten werden? Au weiha, was machen wir mit Liszts „Les Préludes“ – wurden immerhin für die NS-Kriegsmeldungen im Dritten Reich verwendet.

Wir grübeln weiter: Das gründliche woke Durchforsten des Vorhandenen unter dem Aspekt des Gutmenschentums, der Verzicht auf Schweinefleisch, Indianerverkleidung oder „Blackfacing“ und der Boykott Richard Wagners sind möglich und noch viel mehr…

Aber ich möchte wenigstens, wenn man dann doch weiter Wagner spielt, die Gralserzählung endlich wieder ungekürzt hören. Es gibt wohl auf Schallplatte davon nur eine einzige Aufnahme. Noch nen Wunsch? Ja!!!

Gebt uns Aachenern Opernfreunden die Herbert von Karajan Bronze zurück! Sie gehört einfach ins Aachener Theater. Wäre er nicht gewesen (und sogar dort entdeckt worden), hätte das Haus heute den Ruf einer besseren Pommes Bude mit Musik. Herbert hat sich nicht nur um die Historie, sondern das kulturelle Erbe des heute großartigen Aachener Theaters verdient gemacht!

(c) Dieter Blum

Ps. Nota bene: Herbert von Karajan war kein Nazi, sondern ein opportunistischer Mitläufer wie tausend Künstler in der NS Zeit. Und ein „weisses Blatt“, liebe Intendantin, war in der Nazizeit niemand. Jedenfalls niemand der überlebt hat!

Ihr Peter Bilsing (Hrg.)

30. November 2023

*Achtung Sarkassmus: Die Büste stand natürlich seit Jahrhunderten 😉 mitten im Foyer. Und man fiel als Besucher quasi drüber :-))))) !