Krefeld: Helden der Leinwand 2022

Premiere: 23.04.2022

Filmmusik mit großem Orchester

Gut drei Jahre ist es nun her, dass die Niederrheinischen Sinfoniker zum ersten Mal die "Helden der Leinwand" in Form von unvergessenen Filmmelodien ehrten. Am 23. April 2022 fand nun im sehr gut gefüllten Theater Krefeld die lang erwartete Fortsetzung statt. Bot man 2019 noch einen bunten Streifzug durch die Filmmusik, konzentrierte man sich in diesem Jahr im ersten Teil des Abends komplett auf James Bond. Eine gute Stunde lang erklangen Melodien aus "007 jagt Dr. No", "Liebesgrüße aus Moskau", "Goldfinger", "Im Geheimdienst Ihrer Majestät", "Der Hauch des Todes", "Golden Eye" und "Casino Royal". Optisch gestaltet wurde die kleine Reise durch rund 50 Jahre James Bond mit zur Musik passenden Filmausschnitten, einigen Standbildern aller sechs Bond-Darsteller aus den unterschiedlichsten Filmen und einem gelungenen Lichtdesign auf der Bühne. Darüber hinaus lieferte Malte Arkona als Moderator des Abends einige interessante Fakten zu den Dreharbeiten der einzelnen Filme.

Der zweiten Teil des Abends begann mit einem wunderbaren "Hooray for Hollywood" von Richard A. Whiting und John Williams. Mit Melodien aus "Lawrence von Arabien", "Ben Hur", "Der weiße Hai", "Jenseits von Afrika", "Mary Poppins" und "E.T. – Der Außerirdische" legte man auch hier einen Schwerpunkt auf die großen Klassiker älterer Filmjahrgänge. Lediglich die Suite aus "La La Land" von Justin Hurwitz fiel hier etwas aus dem Rahmen, bildete aber in Kombination mit "Mary Poppins" einen gelungenen Vergleich zweier erfolgreicher Musical-Filme. Auch nach der Pause wurden die einzelnen Musik-Klassiker mit Bildern, Filmausschnitten und unterhaltsamen Moderationen ergänzt.

Die Niederrheinischen Sinfoniker zeigten sich an diesem Abend unter der musikalischen Leitung von Yorgos Ziavras bestens aufgelegt. In großer Besetzung mit über 60 Musikern auf der Bühne zeigte das Orchester einmal mehr, welchen Wert es hat und wie wunderbar Filmmusiken mit einer solchen Orchesterstärke klingen können. Wie im Fluge vergingen die rund 2 1/2 Stunden bis zur Zugabe, die die hörbar zufriedenen Zuschauer mit "Time of my Life" aus "Dirty Dancing" vergnügt und bestens unterhalten in den Abend entließ. Auch das Konzept mit thematischen Schwerpunkten konnte überzeugen und es bleibt abschließend – wie bereits 2019 – zu hoffen, dass es auch in den kommenden Spielzeiten weitere Abende für die "Helden der Leinwand" geben wird. Einen kompletten Abend mit der Musik von John Williams oder einen Abend mit den großen Disney-Klassikern wären zwei Wünsche, die an dieser Stelle einfach mal geäußert werden sollen.

Für sehr kurzentschlossene Opernfreunde, die diesen Text bereits direkt nach der Veröffentlichung lesen, besteht noch die Möglichkeit, sich dieses gelungene Konzert heute Abend (24.04.) im Theater Mönchengladbach anzusehen. Hier sind noch wenige Restkarten der ersten beiden Preiskategorien verfügbar. Für alle anderen bleibt die zuvor erwähnte Hoffnung, dass auch in einer der kommenden Spielzeiten wieder ein solcher Abend in den Konzertkalender aufgenommen wird.

Markus Lamers, 24.04.2022
Bild: © Markus Lamers