Krefeld: Spielzeit 2022/23 Krefeld / Mönchengladbach

Vor wenigen Tagen hat das Gemeinschaftstheater Krefeld / Mönchengladbach seinen Spielplan für die kommende Saison vorgestellt, der nach den schwierigen Planungen und oftmals kurzfristig notwendig gewordenen Anpassungen der vergangenen zwei Jahre nun hoffentlich wie geplant auf die Bühne gebracht werden kann. Wie immer waren im Vorfeld bereits einige Stücke bekannt, da einige sehenswerte Produktionen noch auf ihre jeweiligen Premieren in Krefeld bzw. Mönchengladbach warten, nachdem die Stücke am anderen Ort schon zu sehen waren. Außerdem stehen noch bereits angekündigte Produktionen der letzten Spielzeiten aus, die nun endlich stattfinden sollen. Alles in allem hat das niederrheinische Gemeinschaftstheater für die Spielzeit 2022/23 einen beeindruckenden Spielplan aufgestellt, der sich als eine bunte Mischung aus großen Klassikern und einigen vermeintlichen Juwelen präsentiert.

Im Bereich Musiktheater werden hierbei die folgenden Produktionen zu sehen sein:

Der fliegende Holländer
MG – Premiere: 04.09.2022

Liebe, Mord und Adelspflichten
KR – Premiere: 24.09.2022

Rusalka
KR – Übernahme-Premiere: 02.10.2022

Sunset Boulevard
MG – Übernahme-Premiere: 23.10.2022

Die Regimentstochter
KR – Premiere: 12.11.2022

Rigoletto
MG – Übernahme-Premiere: 19.02.2023

Madama Butterfly
KR – Premiere: 08.04.2023

Die Nachtwandlerin
MG – Premiere: 21.05.2023

Hinzu gesellt sich die jährliche Operngala, die in der kommenden Spielzeit unter dem Titel „Mord und Totschlag!“ steht und im Dezember 2022 ein breites Spektrum an Sterbeszenen aus Opern von Bellini, Donizetti, Verdi, Puccini oder Giordano präsentieren wird. Auch wird es in der kommenden Spielzeit wieder eine „On Stage-Produktion“ des Musiktheaters geben, die Premiere ist hier für den 04. März 2023 in Krefeld terminiert. Wer z. B. „Der goldene Drache“ oder „Let´s stopp Brexit“ am Theater Krefeld oder Mönchengladbach gesehen hat, weiß auf was man sich hier freuen kann. Die genaue Produktion wird aber erst im Verlauf der Spielzeit bekannt gegeben.

Auch das Ballett des Hauses zeigt in der kommenden Spielzeit drei ganz neue Produktionen, darunter ein Stück für die gesamte Familie. Hinzu gesellen sich zwei Übernahme-Premieren. Nachfolgend die geplanten Premierentermine:

Beethoven!
MG – Übernahme-Premiere: 11.09.2022

Der Sturm / Ein Sommernachtstraum
KR – Übernahme-Premiere: 09.10.2022

Peter und der Wolf (Familienstück)
KR – Premiere: 26.11.2022

Mata Hari (UA)
MG – Premiere: 26.03.2023

Bandoneon-Projekt (UA)
KR – Premiere: 27.05.2023

Auch im Schauspiel lassen sich viele interessante Produktionen finden. Mit ,„Alles weitere kennen Sie aus dem Kino“ stellt sich der neue Schauspieldirektor Christoph Roos am Anfang der Spielzeit (03. September 2022) dem Publikum in Krefeld vor. Da eine vollständige Auflistung hier den Rahmen sprengen würde, sollen an dieser Stelle aber zumindest einige ausgewählte musikalische Produktionen Erwähnung finden:

QUEEN´s Last Night
MG – Übernahme-Premiere: 02.10.2022

Der satanarchäolügen­ialkohöllische Wunschpunsch (Familienstück)
MG – Premiere: 26.11.2022

Frauengold (UA)
KR – Premiere: 01.12.2022

Cabaret
KR – Premiere: 04.02.2023

Ebenfalls zu erwähnen ist das Musical „Footloose“ welches vom Jugendclub des Theaters einstudiert und aufgeführt werden soll. Auch die Konzerte der Niederrheinischen Sinfonikern bieten unzählige Highlights, die man im Auge behalten sollte. Das komplette Programm steht wie das Spielzeitheft zum Download auf der Homepage des Theaters bereit. Hier finden sich auch weitergehende Informationen zu allen zuvor aufgeführten Produktionen.

Markus Lamers, 02.05.2022
Bild: © Matthias Stutte