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Zürich, Ballett: „Autographs“, Crystal Pite, Wayne McGregor, William Frosythe

In diesem dreiteiligen Ballettabend zeigt das Ballett Zürich auf bestechende Art drei unterschiedliche choreografische Handschriften anhand von „Signature“ - Arbeiten dreier herausragender Choreografen. Alle diese drei Stücke sind bereits früher in anderen Kombinationen vom Ballett Zürich getanzt worden und wurden nun für diese Serie neu einstudiert – natürlich auch mit der . . .

Interview: Die Berliner Kammertänzerin „Iana Salenko“ im Gespräch

Gerade erst aus Maribor zurück, nur kurz zu Hause, dann schon wieder im Training: Der Terminkalender von Iana Salenko lässt kaum Pausen zu. Trotzdem nimmt sich die Berliner Kammertänzerin kurz vor ihrem Auftritt als Odette/Odile Zeit für ein Gespräch. Mit der Bühnenprobe vor ihren beiden gefeierten Auftritten in Slowenien ist es heute bereits der vierte Abend in Folge, an dem sie diese . . .

Triest: „Lucia di Lammermoor“, Gaetano Donizetti

Die als Kooperation mit Las Palmas konzipierte Neuproduktion von ‘Lucia di Lammermoor’ in Triest mit der zurzeit sicher weltbesten Interpretin der ‘Lucia Jessica Pratt feierte einen großen Publikumserfolg in der Regie von Bruno Berger-Gorski unter dem Dirigat von Daniel Oren. – Jessica Pratt ließ sich vor der Premiere zwar als indisponiert ansagen, wusste ihre Erkältung aber . . .

Zürich: „Die tote Stadt“, Erich Wolfgang Korngold

Er ist die stärkste Hoffnung der neuen deutschen Musik, hat der Komponistenkollege Giacomo Puccini über Korngold gesagt. Ulrich Schreiber: Korngold verfehle den Höchststandard der Zeit, setze eine Überinstrumentation ein, ohne dem Facettenreichtum des Stoffes gerecht zu werden, verfüge nicht über die Melodiosität und szenographische Genauigkeit Puccinis, beherrsche nicht die orchestrale . . .

Wuppertal, Ballett: „Die sieben Todsünden“, Pina Bausch

In der Bayrischen Staatsoper war Pina Bauschs „ Frühlingsopfer“ jüngst als „Wing of Memory“ zusammen mit zwei anderen epochemachenden Choreografien nur wenige Male zu sehen. In Wuppertal stand jetzt vom 12.-21.04.25. täglich der Doppelabend „Die Sieben Todsünden“ /„Fürchtet Euch nicht“ von 1976 auf dem Spielplan. – Bertolt Brecht hatte 1933 die literarische Vorlage . . .

Mailand: „L’Opera seria“, Florian Leopold Gassmann

Die noch von (nunmehr Ex-)Intendant Dominique Meyer eingeführte Schiene zur Vorstellung weniger bekannter Barockopern fand nun ihren Abschluss mit der Produktion dieses Werks von Florian Leopold Gassmann. Über Kindheit und Jugend des 1729 im böhmischen Most (deutsch: Brüx) geborenen Komponisten ist wenig bekannt, auch weil sich die betreffenden Quellen teilweise widersprechen. Jedenfalls soll . . .