Archiv

CD: „Mendelssohn-Bartholdy: Elias“, Bayerisches Staatsorchester unter Wolfgang Sawallisch

Die vorliegende CD präsentiert einen fesselnden Konzertmitschnitt von Felix Mendelssohns beeindruckendem Oratorium „Elias“ aus dem Archiv des Labels Bayerische Staatsoper Recordings. Ein bemerkenswertes Merkmal dieser Aufnahme ist nicht nur die beachtliche Zeitspanne von nahezu vier Jahrzehnten seit der denkwürdigen Aufführung am 4. Juli 1984, sondern vor allem die außergewöhnlich . . .

Frankfurt: „Hindemith und Strauss“ mit der Dresdner Staatskapelle unter Christian Thielemann

Am Abend des 14. September 2023 versammelten sich Musikliebhaber in der Alten Oper Frankfurt, um Zeuge eines denkwürdigen Gastspiels der renommierten Staatskapelle Dresden unter der Leitung ihres scheidenden Chefdirigenten, Christian Thielemann, zu werden. Das Programm versprach eine faszinierende musikalische Reise, die von Paul Hindemiths „Der Schwanendreher“ mit dem herausragenden . . .

Gelsenkirchen: „Tick, Tick …. Boom!“, Jonathan Larson

Der größte Erfolg des 1996 verstorbenen Komponisten Jonathan Larson ist sein Musical „Rent“, das am 31. Oktober an der Dortmunder Oper Premiere haben wird. Eine schöne Ergänzung ist es, dass das Gelsenkirchener Musiktheater im Revier das kammerspielartige „Tick, Tick …. Boom!“ im Kleinen Haus herausbringt. Wie bei so vielen Raritäten, egal ob Oper, Operette oder Musical, zeigt . . .

Berlin: Das „Bayerische Staatsorchester“ unter Vladimir Jurowski beim Musikfest Berlin

Was die drei sehr unterschiedlichen Stücke, die das Bayerische Staatsorchester anläßlich seines 500-jährigen Bestehens am 11. September 2023 im Rahmen des Musikfests Berlin im Großen Saal der Berliner Philharmonie aufführte, verbindet, erschloß sich tatsächlich beim Hören. Zwar hatten die Macher des Programmheftes den erläuternden Texten das durchaus passende Motto „Lebenspfade“ . . .

Berlin: „Night and Day“, Laila Salome Fischer und Louis Durra in der Berliner Backfabrik

An der Grenze zwischen dem Prenzlauer Berg und Berlin-Mitte, in der Saarbrücker Str. 36-38, steht die „Backfabrik“, ein, wie es auf der Internetseite heißt, „Kreativquartier für die unterschiedlichsten Ideen und Konzepte.“ Die ehemalige Sahneeisproduktion der 1911 gegründeten Fabrik für Backwaren nennt sich jetzt „Clinker Lounge“ und entsprechend der ursprünglichen Nutzung war . . .

Wuppertal, Konzert: „Eine kleine Nichtmusik“, Sinfonieorchester Wuppertal & Patrick Hahn

Kaffeegeschirr, Blumen und anderes mehr auf der Orchesterbühne? Nach konzentrierter Stille begannen mit schwebendem Pianissimo der sieben Instrumente die „Nouvelles Aventures“ von György Ligeti (1923-2006). Unvermutet und plötzlich erschreckte ein kurzer baritonaler Schrei (Andrew Hamilton). Dann flogen Richtung Schlagzeug die Rosen aus ihrer Vase, die zum Stopfen des Horns gebraucht . . .

Bayreuth: „Opernarien von Carl Heinrich Graun“, Festival Bayreuth Baroque

Wie ich schon in Zusammenhang mit der gestrigen Aufführung von Händels „Flavio“ im Markgräflichen Opernhaus bemerkte: Eine Barockoper ist bisweilen „aktueller“ als eine Oper des 19. oder 20. Jahrhunderts, ja: auch einer der großen Mozart-Opern. Das macht: die meist unverstellte Primitivität der Affekte, die zumal in den Arien ausgedrückt werden. Ein „Figaro“ ist daher wesentlich . . .

Bayreuth: „Rezital von Reginald Mobley“, Festival Bayreuth Baroque

Nicht, dass die erste Zugabe das Beste gewesen wäre – aber mit Duke Ellingtons Standard von 1934, „Solitude“, kann man nichts falsch machen, selbst wenn man kein Klavier und keinen Bass sondern ein Cembalo und eine Viola da Gamba zur Verfügung hat. Denn es ist der Sänger, der stets für die richtige Stimmung sorgt. – In diesem Fall ist es der US-Amerikaner Reginald Mobley, der die . . .

CD: „Schostakowitsch 5. / 9.“, Hong Kong Philharmonic Orchestra

Das Label Naxos präsentiert in diesen Tagen eine neue Veröffentlichung der Sinfonien von Dmitri Schostakowitsch. Nach der herausragenden Interpretation der zehnten Sinfonie folgen nun die beliebten Werke, die fünfte und neunte Sinfonie, unter der meisterhaften Leitung von Jaap van Zweeden und seinem exzellenten Hong Kong Philharmonic Orchestra. Die Zusammenarbeit mit diesem Komponisten erweist . . .

Braunschweig: „Tosca“, Giacomo Puccini

Die 2003 mit „Carmen“ begonnene Erfolgsserie der Open-Air-Aufführungen auf dem historischen Burgplatz in Braunschweig feierte jetzt ihr 20-jähriges Jubiläum. Bei der besuchten Aufführung spielte auch das Wetter mit, so dass man den immer wieder spannenden „Opern-Krimi“ an einem lauen Sommerabend erleben konnte. Und es gab ganz großes Musiktheater, das einen von Anfang an fesselte, . . .