Archiv

Bern: „La Cage aux Folles“, Harvey Fierstein / Jerry Herman

Wie es der Zufall so will: Zwei Tage vor der Premiere in Bern hat das französische Parlament endlich beschlossen, die diskriminierten Homosexuellen in Frankreich zu entschädigen, welche - wegen eines Gesetzes, das die Vichy-Regierung 1942 in Kraft gesetzt hatte - unter Strafverfolgung und Gefängnisaufenthalten gelitten hatten. Das damalige Gesetz stellte nämlich Homosexualität unter das . . .

Nürnberg: „Jesus Christ Superstar“, Tim Rice / Andrew Lloyd Webber

„Die Rollen von Judas und Jesus erfordern Interpreten mit kräftigen, modernen Gesangsstimmen von beträchtlichem Umfang, die von Caiaphas und Annas einen Basso profondo und einen hohen oder Countertenor; ansonsten genügt modernes Standardkönnen. Das Stück kommt mit einem einfachen, aus Gerüsten und Plattformen bestehenden Bühnenbild aus, vor dessen Hintergrund sich die einzelnen Episoden . . .

Wuppertal, Konzert: „Beethoven, Zemlinsky“, Patrick Hahn feat. Arabella Steinbacher

Das Violinkonzert von Beethoven aus dem Jahre 1806 wurde zunächst vom Publikum nicht enthusiastisch aufgenommen. Angeblich hatte der Geiger Franz Clement die Noten erst 48 Stunden vorher erhalten und es zur Uraufführung 1806 quasi prima vista vom Blatt gespielt. Trotz Überarbeitung Beethovens schätzte es das Publikum erst, nachdem der große Geiger Josef Joachim es 1844 als Zwölfjähriger . . .

Dresden, Konzert:  „Lutosławski, Mozart, Dvořák“, Dresdner Philharmonie unter Măcelaru

Am vergangenen Wochenende gastierten der Dirigent Christian Măcelaru und der Pianist Colin Pütz mit Werken von Witold Lutosławski, Wolfgang Amadeus Mozart sowie Antonin Dvořák bei der Dresdner Philharmonie. – Das Leben des interessanten Komponisten Witold Lutosławski (1913-1994) spiegelt die wechselvolle Geschichte seines polnischen Heimatlandes wieder. Im „russischen Warschau“ . . .

Halberstadt: „Das Rheingold“, Richard Wagner

In der laufenden Spielzeit feiert das Harztheater mit den Stammhäusern in Halberstadt und Quedlinburg ein kleines Jubiläum, war doch das Theatergebäude in Halberstadt – 1948 aus Ziegelsteinen zerbombter Häuser errichtet – der erste Theaterneubau in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg. Das kleine Drei-Sparten-Haus hat eine wichtige Aufgabe, indem es Kultur in seine Stammhäuser und in . . .

Oldenburg: „Peter Grimes“, Benjamin Britten

Zuletzt wurde Peter Grimes von Benjamin Britten in Oldenburg vor 22 Jahren gespielt. Das war damals eine sehr gelungene Produktion. Gleiches kann man auch über die aktuelle Inszenierung von Hinrich Horstkotte sagen. Der ist auch gleichzeitig sein eigener Ausstatter und schuf ein beeindruckendes Bühnenbild: Eine düstere Halle, die als Gerichtssaal, Kirche oder Kneipe dient. Wenn die Rückwand . . .

Lübeck, Konzert: „NDR Elbphilharmonie Orchester“, Tschaikowsky, Glière und Prokofjew

Musik russischer Komponisten wird seit dem Angriffskrieg Rußlands auf die Ukraine häufig in Sippenhaft genommen, darunter die von Tschaikowsky, der sich aufgrund seiner Homosexualität im Putin-Reich verstecken müßte, oder die Prokofjews, der, wie Schostakowitsch und Chatschaturjan, in fast ständiger Todesangst vor dem Stalin-Terror lebte. Vasily Petrenko ist ein russischer Dirigent, der . . .

Berlin: „Pique Dame“, Peter Tschaikowsky

Eine weite Spanne zwischen kaum ertragbaren und durchaus annehmbaren, ja goutierbaren Neuinszenierungen hat die Deutsche Oper Berlin im vergangenen Jahrzehnt auf ihre Bühne gehievt, wobei zu den ersteren La Forza del Destino, Die Meistersinger von Nürnberg und Simon Boccanegra, zu den letzteren Nabucco, I Vespri Siciliani und Anna Bolena gehören und sich nun zum Glück für Haus und Publikum . . .

Frankfurt, Konzert: „City of Birmingham Symphony Orchestra“, Kazuki Yamada feat. María Dueñas

Am 9. März 2024 erlebte die Alte Oper in Frankfurt einen Konzertabend von außerordentlicher musikalischer Pracht, der von herausragenden Interpreten und einem anspruchsvollen Programm bestimmt war. Unter der höchst motivierenden Leitung des gefeierten Dirigenten Kazuki Yamada eröffnete das City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO) mit der jungen Geigerin María Dueñas einen Abend, der das . . .

Lübeck: „La fille du régiment“, Gaetano Donizetti

„Punks not dead!“ – der Name des 1981 erschienenen Albums der britischen Punk-Band „Exploited“ hätte auch als Untertitel zu Pier Francesco Maestrinis Inszenierung von Donizettis „La fille du régiment“ (mit accent aigu, liebe Bühnenbildner!) am Theater Lübeck dienen können. – In der Premiere am 8. März konnte das Publikum erleben, daß nach einem (in offenbar einer nicht . . .

CD: „Schostakowitsch Nr. 8“, Bernard Haitink /Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

In der großen Reihe der Veröffentlichungen mit dem Dirigenten Bernard Haitink und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist nun eine CD bei BR-Klassik mit der achten Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch erschienen. Die achte Sinfonie, komponiert im Jahr 1943 während der Zeit des Zweiten Weltkriegs, ist ein herausragendes Beispiel für Schostakowitschs meisterliche Verwendung von . . .