Oper Frankfurt

© Wolfgang Runkel

Frankfurt: „Die Nacht vor Weihnachten“, Nikolai Rimski-Korsakow

Es ist die zweite Wiederaufnahmeserie. Erneut sind alle sechs Vorstellungen ausverkauft, was bemerkenswert ist bei einem Stück, von dessen Existenz selbst eifrige Operngänger bis zur Frankfurter Premiere 2021 nichts ahnten. Die Premierenserie fand noch unter Corona-Beschränkungen mit einer Begrenzung der Zuschauerzahl pro Vorstellung auf 200 statt. Die überwältigende Kartennachfrage für die . . .

Frankfurt: „Partenope“, Georg Friedrich Händel

Wenn die Oper Frankfurt Händel im Bockenheimer Depot gibt, dann sind Empfehlungen der Kritiker müßig, denn es stehen meist ohnehin keine Karten mehr zum Verkauf. Auch in diesem Jahr waren die insgesamt acht Vorstellungen Wochen vor der Premiere ausgebucht. Bleibt also nur, denen, die leer ausgegangen sind zu schildern, was sie verpassen. – Das blinde Vertrauen des Publikums, das sich in . . .

Frankfurt, Konzert: „Brahms: Die schöne Magelone“, Brigitte Fassbaender und Konstantin Krimmel

Es wird viel geweint in Ludwig Tiecks märchenhafter Erzählung „Liebesgeschichte der schönen Magelone und des Grafen Peter von Provence“ aus dem Jahr 1794. Da weint der junge Ritter beim Rezitieren des Liedes eines fahrenden Sängers, das ihn in die weite Welt lockt. Dort entflammt er in Liebe zur schönen Magelone, was diese erwidert und des Nachts vor Sehnsucht nach ihm weint, sich ihrer . . .

Frankfurt: „Lady Macbeth von Mzensk“, Dmitri Schostakowitsch

Peinlich, peinlich: Die Kollegen von der Zeitschrift Opernwelt haben sich verzählt. Unter den 43 von ihnen befragten Kritikern haben jeweils sechs das Frankfurter Opernorchester und das Orchester der Bayerischen Staatsoper München zum besten der zurückliegenden Spielzeit erklärt. Den Meistertitel erhielten aber nur die Münchener Musiker. Irgendwie hatte man eine Stimme für die Frankfurter . . .

Reisebilanz III: Top 10 der „Saison 2023/24“

Die Autoren der letzten beiden Reisebilanzen haben kein Blatt vor den Mund genommen und neben viel Lob auch einigen Tadel ausgesprochen. Der Autor unserer dritten und letzten Reisebilanz behält seinen Tadel für sich. Stattdessen hat er ein Ranking der zehn besten Produktionen erstellt. Heute also keine Flops, sondern ausschließlich Tops. Der Schwerpunkt liegt auf der Schweiz. Von den deutschen . . .