Solingen: „Thrill Me“ – Die Leopold & Loeb Story

Premiere Solingen: 23.10.2021, besuchte Vorstellung: 24.10.2021

Gibt es das perfekte Verbrechen?

In Zusammenarbeit mit OFFstage Germany e.V. war am vergangenen Wochenende im Rahmen des Broadway Fieber Solingen das Musical „Thrill Me“ im dortigen Theater und Konzerthaus zu sehen. Dieses basiert auf der wahren Begebenheit der „Thrill Killers von Chicago“ und wurde inzwischen in 20 Ländern in den verschiedensten Inszenierungen aufgeführt. Seine Deutschlandpremiere feierte der Musicalthriller von Stephen Dolginoff im Oktober 2012 im Dattelner Katielli-Theater in der Übersetzung von Bernd Julius Arends, die auch in Solingen zu hören war. Es geht um die beiden Jurastudenten Nathan Leopold und Richard Loeb, die sich sehr für die Theorie des Übermenschen von Friedrich Nietzsche interessieren. Besonders Richard fühlt sich der übrigen Menschheit erhaben und will mit Hilfe von Nathan das perfekte Verbrechen begehen. Nachdem die beiden bei einigen Brandstiftungen und Einbrüchen unentdeckt entkommen konnten, reicht Richard der Thrill bald nicht mehr aus. So plant er den perfekten Mord zu begehen und spannt hierbei seinen Freund Nathan ein, der in seiner Liebe zu Richard nahezu alles für ihn tun würde. Als Opfer wird ein kleiner Junge ausgewählt, der keine Verbindung zu den beiden aufweist. Dieser nicht aufzuklärende Mord soll als Beweis dienen, dass sie als Übermenschen schlauer als alle anderen sind. Doch kann der Mord wirklich nicht aufgeklärt werden? Das Musical führt das Publikum mitten in eine spannende Kriminalgeschichte, die durch die Beziehung der beiden Studenten untereinander einen besonderen Reiz erfährt und am Ende mit einer besonderen Überraschung aufwarten kann.

Mit Kevin Köhler als Nathan Leopold und Michael Heller als Richard Loeb war das Musical perfekt besetzt, denn beide Darsteller liefern einen eindrucksvollen Einblick in die menschlichen Abgründe zweier junger Studenten. Darüber hinaus sind beide gesanglich stark unterwegs, hier kann man sich schon jetzt auf die in Kürze erscheinende CD zum Stück freuen. Begleitet wurden die beiden Darsteller von Lidia Kalendareva am Piano, die aus dem Instrument durch zusätzliches Zupfen an den Saiten ganz besondere Töne hervorbringt. „Thrill Me“ bietet in rund zwei Stunden einen gleichzeitig faszinierenden wie auch erschreckenden Theaterabend, der jedem Theaterbesucher wärmstens empfohlen werden kann. Selten hat man ein so perfides Stück Musiktheater erlebt, welches gleichzeitig so clever geschrieben daherkommt. Die Inszenierung hat Michael Heller gleich selbst übernommen, was ihm hervorragend gelungen ist. Es braucht nicht viel, um diesen Abend wirken zu lassen. Auf der Bühne befindet sich nur ein großer drehbarer Würfel, der eine Art Kamera darstellt und mit dessen Hilfe die Geschichte geschickt in Gegenwart und Rückblenden unterteilt wird. Dazu ein paar sehr effektvoll eingesetzte Lichteffekte, den Rest erledigen die zwei talentierten Darsteller durch ihr differenziertes Schauspiel.

Dem Theater Solingen ist es ebenso wie dem Verein OFFstage Germany e.V. zu wünschen, dass man in Zukunft noch viele solcher selten gespielten Werke auf der Bühne bewundern kann. In diesem Fall hat sich die weiteste Anfahrt gelohnt, was zwei nahezu ausverkaufte Vorstellungen mit viel Beifall für alle Beteiligten eindrucksvoll bestätigen.

Markus Lamers, 25.10.2021
Foto: (c) Nico Stank