Gemeinsam mit Generalmusikdirektorin Anna Skryleva (oben 2. v.l.) und weiteren Mitgliedern der Magdeburger Theaterleitung hat Generalintendant Julien Chavaz (4. v.l.) den Spielplan für 2023/2024 vorgestellt, der eine ganze Reihe ausgesprochen publikumsfreundlicher Werke enthält.
Das Musiktheater eröffnet die neue Spielzeit im Rahmen eines großen Theaterfestes Anfang September mit Paul Abrahams „Die Blume von Hawaii“. Die musikalische Leitung hat Kai Tietje, die Regie führt Generalintendant Julien Chavaz, während Nicole Morel die Choreografie übernehmen wird. Weiter geht es mit „Evita“, dem Musical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, das Matthias Reichwald inszenieren und Paweł Popławski dirigieren wird. Im neuen Jahr gibt es die beliebte komische Oper von Sergei Prokofjew „Die Liebe zu den drei Orangen“; die musikalische Leitung liegt in den Händen von Magdeburgs 1. Kapellmeister Svetoslav Borisov, Anna Bernreitner inszeniert. Mit der Oper „Sieg der Schönheit“ von Georg Philipp Telemann steht ein weitgehend unbekanntes Werk auf dem Programm, das der Barockspezialist Michael Hofstetter dirigieren und Kai Anne Schuhmacher inszenieren wird. Mit Wolfgang Amadeus Mozarts „Hochzeit des Figaro“ folgt ein Publikumsrenner, bei dem Generalmusikdirektorin Anna Skryleva die musikalische Leitung hat und Generalintendant Julien Chavaz für Regie und Bühnenbild sorgt. Ein weiterer Klassiker der Opernbühne ist die Freiheitsoper „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven, die ebenfalls GMD Anna Skryleva dirigieren und Ilaria Lanzino inszenieren wird. Schließlich gibt es mit „Der Wind in den Weiden“ eine Kinderoper zum Mitmachen von Elena Kats-Chernin; die musikalische Leitung hat hier wieder Svetoslav Borisov und Regie führt Nele Tippelmann. Ab Mitte Juni 2024 findet das beliebte DOMPLATZOPENAIR statt, bei dem das Musical „Love Never Dies – Liebe stirbt nie“ von Andrew Lloyd Webber und Glenn Slater aufgeführt wird. Regie und Choreografie übernimmt Pascale-Sabine Chevroton, Paweł Popławski wird dirigieren.
Wiederaufnahmen: Der Liebestrank, Der Zaunkönig und die silberne Flöte, Grete Minde, Drei alte Männer wollten nicht sterben, Hänsel und Gretel
Das Ballett präsentiert drei Uraufführungen: Zunächst wird es unter dem Titel
„Schneewittchen“ einBallett von Jörg Mannes geben. Der Ballettchef wird auch für das Ballett „Borgia“ nach Musik von Dmitri Schostakowitsch und Philip Glass verantwortlich sein; die musikalische Leitung hat hier Svetoslav Borisov.
Schließlich folgen unter dem Titel „Horizonte“ Tanzstücke von Georg Reischl
und Gaj Žmavc.
Wiederaufnahme: Was ihr wollt
Gerhard Eckels, 23. Mai 2023
MUSIKTHEATER
08.09.2023: „Die Blume von Hawaii“, Paul Abraham
11.11.2023: „Evita“, Andrew Lloyd Webber und Tim Rice
20.01.2024: „Die Liebe zu den drei Orangen“, Sergei Prokofjew
09.03.2024: „Sieg der Schönheit“, Georg Philipp Telemann
06.04.2024: „Die Hochzeit des Figaro“, Wolfgang Amadeus Mozart
04.05.2024: „Fidelio“, Ludwig van Beethoven
26.05.2024: „Der Wind in den Weiden“, Kinderoper von Elena Kats-Chernin
14.06.2024: DOMPLATZOPENAIR: „Love Never Dies – Liebe stirbt nie“, Andrew Lloyd Webber
BALLETT
23.09.2023: „Schneewittchen“, Jörg Mannes
17.02.2024: „Borgia“, Jörg Mannes
23.03.2024: „Horizonte“, Georg Reischl und Gaj Žmavc