Archiv

Neuss: „Der Nussknacker“, Greetje Groenendijk & Peter Tschaikowsky

Grosses klassisches Ballett mit Herz für Kinder – Zum alle 2-3 Jahre wiederkehrendem Ballettereignis wurde auch dieses Jahr die Produktion der einstigen Lanker Ballettschule von Greetje Groenendijk, seit 4 Jahren in Meerbusch Osterath zuhause. 2024 Feierte man das 50-jährige Bestehen. Seit gut 40 Jahren bringt das Team regelmäßig eine große Ballettproduktion, aktuell mit über 300 . . .

Weimar: „Die Passagierin“, Mieczysław Weinberg

Ich werde nicht müde, mich für die Oper Die Passagierin von Mieczysław Weinberg zu begeistern. Dreimal habe ich sie schon gehört, die Partitur studiert, und jedes Mal verstand ich die Schönheit und Größe dieser Musik besser. Ein in Form und Stil meisterhaft vollendetes Werk und dazu vom Thema her ein höchst aktuelles. Die Musik der Oper erschüttert in ihrer Dramatik. Sie ist prägnant . . .

Essen: „Der Karneval in Rom“ (konzertant), Johann Strauss

Johann Strauss hat zwar eine Fülle von Bühnenwerken komponiert, auf den Bühnen gehalten haben sich aber nur wenige Werke. Da ist es erfreulich, dass man aus Anlass seines 200. Geburtstag auch mal ein unbekanntes Stück kennenlernen kann. „Der Karneval in Rom“ wird Essen konzertant gespielt, ein besonderes Bonbon ist aber, dass Puppenspieler Nikolaus Habajan mit Handpuppe als . . .

Gelsenkirchen: „Der Mann von La Mancha“, Mitch Leigh und Dale Wasserman

Obwohl Der Mann von La Mancha am Broadway mehr als 2.300 Aufführungen en-suite erlebte, blieb ihm hierzulande der ganz große Erfolg versagt, trotz einer recht bekannten Verfilmung mit Peter O'Toole und Sophia Loren in den Hauptrollen. Zugegeben, die Uraufführung am 22. November 1965 im New Yorker Anta Washington Square Theater liegt inzwischen schon einige Jahrzehnte zurück. Kurz darauf, am . . .

Krefeld: „Stolz und Vorurteil (oder so)“, Isobel McArthur nach Jane Austen

Mit ihrer Komödie Pride and Prejudice* (*sort of) hat Isobel McArthur offenbar genau den Nerv des Publikums getroffen. Bereits kurz nach der Uraufführung 2018 in Glasgow feierte das Stück am Londoner Westend große Erfolge und konnte sich unter anderem einen Olivier Award in der Kategorie Best Entertainment or Comedy Play sichern. Die Autorin erzählt den berühmten Roman von Jane Austen auf . . .

Leipzig: „Bruckners 7.“, Gewandhausorchester unter Herbert Blomstedt

„Am Ende einer Bruckner-Sinfonie erleben wir ein Gefühl der Vollkommenheit, ein Gefühl, durch alles gegangen zu sein“ (Sergiu Celibidache). – „Mahler dokumentiert in seinen Sinfonien seine Krisen, Bruckner überwindet sie“ (Herbert Blomstedt). – Als Anton Bruckner im September 1883 in St. Florian seine 7. Sinfonie vollendet, ist er 59 Jahre alt. Er ist Professor für . . .

Kontrapunkt zum Kontrapunkt: „Der Sinn stiller Feiertage und das Reiten von Paragraphen“

Der Generalangriff des geschätzten Herausgebers auf die Feiertagsregeln zum Karfreitag aus Anlaß eines Aufführungsverbots soll hier nicht unwidersprochen bleiben. Allerdings ist die Sache ein bißchen komplizierter, als sie auf den ersten Blick aussieht: Peter Bilsing hat nämlich meines Erachtens zwar im Grundsatz unrecht, beim konkreten Fall aber durchaus einen Punkt. – Stiller . . .

Graupa, Konzert: „Haas, Wagner, Mendelssohn Bartholdy“, Wagnerakademie Dresden

Zur Einstimmung auf den dritten Jahrgang ihres Projektes „The Wagner-Cycles“ mit Richard Wagners „Ring des Nibelungen in historischer Aufführungs-Praxis“ begannen die Dresdner Musikfestspiele im April 2025 mit einem Programm um das „Siegfried-Idyll“ eine Tournee innerhalb Sachsens. Die Konzertreihe begann am 3. April 2025 im Saal der Wagnerstätten Graupa mit einer Bearbeitung von . . .