Gelsenkirchen: „MiR Alternativ“

Musiktheater im Revier beendet wegen Corona die Spielzeit und zeigt weitere interessante Highlights im Internet

Derzeit sind alle Theater auf Grund des Corvid-19-Virus geschlossen, das Musiktheater im Revier ging nun sogar soweit, die aktuelle Spielzeit vorzeitig zu beenden. „Wir bedauern sehr, diesen Schritt gehen zu müssen, sind aber der festen Überzeugung, dass es zum Schutz unseres Publikums und unserer Mitarbeiter die einzig richtige Entscheidung ist.“ sagt Geschäftsführer Tobias Werner. Doch der Blick richtet sich gleichzeitig nach vorne. Ende Mai soll die neue Spielzeit 2020/2021 präsentiert werden. „Auch wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen können, inwiefern uns die derzeitige Situation auch noch in der kommenden Spielzeit begleiten wird, möchten wir unserem Publikum bis dahin einen Spielplan vorstellen, der möglichst seriös ist. Wir alle können es kaum erwarten, wieder für unser Publikum spielen zu können, dennoch hat die Gesundheit Vorrang. So schwierig es aktuell auch ist, Planungssicherheit zu erreichen, so ist unser aller Ziel im MiR eine Spielzeit vorzubereiten und anzukündigen, die möglichst wenig Änderungen im Nachhinein mit sich bringt“, erklärt Generalintendant Michael Schulz das Vorgehen des Hauses.

In der Zwischenzeit überbrückt man die Zeit mit einigen Highlights im Internet, die unter der Adresse mir.ruhr/alternativ zu finden sind. Bereits jetzt gibt es hier die Reihe Samstags-Konzerte wo unter anderem Maurice Ravels „Boléro“ in einer gekürzten Version für vier Flügel zu hören ist. Auch aus dem Bereich Puppentheater und von der MiR Dance Company sind einige kürzere Videos online. Highlight des Programmes ist allerdings wohl die Sparte „Primetime“ in der derzeit noch der Chanson-Abend „ Paris im August “ mit Liedern von Edith Piaf und Barbara mit Christa Platzer zu sehen ist. Besonders spannend ist aber eine ganz andere aktuelle Ankündigung. Für Donnerstag, den 30. April 2020 ist um 20.15 Uhr eine Sonderausgabe des äußerst beliebten Wunschkonzertes „

Fifty-Fifty Vol.3“ geplant. Dabei handelt es sich um eine Live-Show, bei der die Beteiligung der Zuschauer von zu Hause aus integriert wird. Auf der Bühne im Kleinen Haus werden Moderator Carsten Kirchmeier, die Sänger bzw. Sängerinnen Anke Sieloff, Christa Platzer, Joachim G. Maaß und Sebastian Schiller sowie Wolfgang Wilger am Klavier (natürlich mit dem nötigen Abstand) die Show gemeinsam mit Live-Reaktionen der Online-Zuschauer präsentieren. Bei diesem spannenden Experiment ist die Interaktion mit dem Publikum wie bei den bisherigen Aufführungen im Kleinen Haus ausdrücklich gewünscht. Das Abstimmungsverhalten wird im Laufe der Show erklärt so dass hier keine Vorkenntnisse für das Publikum nötig sind, einfach zuschalten, mitmachen und genießen. Ein seltenes Live-Erlebnis in dieser Zeit: Fifty-Fifty Vol.3 unplugged am Donnerstag, 30. April 2020 um 20.15 Uhr – Bitte einschalten !!!

Am 01. und 08. Mai folgt die sehenswerte Inszenierung von „ Schwanda der Dudelsackpfeifer “ in zwei Teilen, zu der unser Chefredakteur Peter Bilsing seinerzeit schrieb: „Opernfreunde und Liebhaber schönen Musiktheaters! Bitte fahrt nach Gelsenkirchen. Es lohnt sich sehr. Schöner, fröhlicher, mitreißender und liebevoll charmanter sah man selten eine Opernproduktion. Diese köstliche Ausgrabung macht Spaß und ist auch die weiteste Anreise wert.“ An den beiden folgenden Freitagen im Mai läuft ebenfalls zweigeteilt die Oper „ Eugen Onegin “ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski aus der Spielzeit 2018/19, die seinerzeit als besondere Kammeroper-Aufführung im Kleinen Haus gestaltet wurde.

Markus Lamers, 24.04.2020
Bilder: © Björn Hickmann (Fifty-Fifty) /

Karl und Monika Forster (Schwanda)

https://musiktheater-im-revier.de/#!/de/articles/2019-20/general/mir-alternativ/