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Lübeck, Konzert: „Mozart / Wilms“, Philharmonisches Orchester unter Jan Wilhelm de Vriend

Als wäre es nicht genug, daß eine echte Legende wie Elisabeth Leonskaja in Lübeck auftritt; die Mozart-Interpretation von ihr und Jan Wilhelm de Vriend am 19. Mai 2025 in der Musik- und Kongresshalle der Hansestadt gerät erfrischend unklassisch. Zudem gibt es mit einer Wilms-Symphonie eine wundervolle Entdeckung. – Als in der „kämpferischen Beethoven-Tonart“ geschrieben, . . .

Mailand: „Midridate re di Ponto“, Wolfgang Amadeus Mozart

Noch keine 15 Jahre alt war Wolfgang Amadeus Mozart, als seine erste opera seria am 26. Dezember 1770 im Mailänder Teatro Regio Ducale (das fünf Jahre später abbrannte und durch das jetzige Haus ersetzt wurde) uraufgeführt wurde. Der Auftrag war die Folge einer gelungenen „Akademie“ im Beisein des Grafen Firmian, des kaiserlichen Statthalters in der Lombardei. Dem mit 22 . . .

Dortmund: „Götterdämmerung“, Richard Wagner

Kann man eine 25 Jahre alte Inszenierung noch einmal reaktivieren? Die Beantwortung dieser Frage hängt an von der Erwartung, die man hat. Zunächst sollte man der Oper Dortmund dankbar sein, dass sie dem Regisseur Peter Konwitschny die Möglichkeit eröffnet, einmal den ganzen Ring des Nibelungen zu inszenieren. Die vier Abende werden nicht in der Reihenfolge des Zyklus gezeigt, um zu betonen, . . .

Nürnberg: „Der fliegende Holländer“, Richard Wagner

Nicht allein Vasco da Gama und Cristobal Colon waren skrupellose Menschenschinder. Nike Wagner nannte sie einmal, in einem großen Essay über die Oper, „zynische Ausbeuter der Kolonien“: so wie den Fliegenden Holländer selbst. Woher denn kommt sein ungeheurer Reichtum, den der seit Jahrhunderten über das Meer fahrende Mann mit sich führt? Gewiss aus Blutgeschäften. Nein, auch Wagners . . .

Hamburg: „Mahlers sechste und siebente Sinfonie“, Chicago Symphony Orchestra unter Jaap van Zweden

Das "beste Orchester der Welt" gibt sich nach langer Zeit wieder die Ehre in der Elbphilharmonie Hamburg. Das Chicago Symphony Orchestra ist nach dem Skandal und dem unrühmlichen Kommentar seines damaligen Chefdirigenten Riccardo Muti beim Eröffnungsfestival im Januar und Februar 2017 wieder zurück und glänzte in einem Doppelkonzert mit Gustav Mahlers Sechster und Siebenter Sinfonie. –  . . .

Wien: „Ambleto“, Francesco Gasparini (zweite Kritik)

Im frühen 18. Jahrhundert hat der italienische Barockkomponist Francesco Gasparini (1661-1727) eine „Hamlet“-Oper nach einem Libretto von Apostolo Zeno und Pietro Pariati komponiert, die Shakespeares „Hamlet“ mangels vorhandener Übersetzung noch gar nicht kannten. Ihre Handlung ist noch blutrünstiger und weicht von der Shakespeares deutlich ab, wobei sich beide der Gesta Danorum des . . .

Dresden, Konzert: „Schostakowitsch und Bruckner“, Staatskapelle unter Tugan Sokhiev

Die Matinee der Sächsischen Staatskapelle am 18. Mai 2025 war das Auftaktkonzert einer Reihe von zehn Musikveranstaltungen einer Tournee des Orchesters mit Dmitri Schostakowitschs 1. Cellokonzert Es-Dur op. 107 und Anton Bruckners siebter Symphonie E-Dur WAB 107. Als mit dem Klangkörper bestens vertraute Mitwirkende waren der Dirigent Tugan Sokhiev und als Solistin die Cellistin Sol Gabetta . . .