OF-Stern: „Les pêcheurs de perles“ an der Vlaamse Opera in Antwerpen und Gent

© Annemie Augustijns

Eine sinnstiftende Aktualisierung gepaart mit exzellenter musikalischer Umsetzung machen einen perfekten Opernabend aus. Wenn dann noch ein interessantes Werk hinzukommt, das man nicht an jeder Ecke hört, eine Szenerie, die den Zuschauer mit offenstehendem Mund im Sessel sitzen lässt, und die gesangliche Qualität noch besser ist als bei der Premiere 2018, dann ist uns das auch für eine Wiederaufnahme einen Opernfreund-Stern wert.
Deshalb geht diese Auszeichnung an die Umsetzung von Georges Bizets Pêcheurs de perles des Künstlerkollektivs FC Bergman unter der musikalischen Leitung von Karel Deseure. Die Produktion der Vlaamse Opera in Antwerpen und Gent hat auch nach 5 Jahren nichts von ihrer Faszination verloren, zudem stimmt gesanglich einfach alles.

Jochen Rüth / Peter Bilsing, 28. Dezember 2023

Hier geht es zur kompletten Besprechung