DER OPERNFREUND - 51.Jahrgang
Dies ist das OPERNFREUND-Archiv
Alle neuen Kritiken erscheinen ab sofort auf unserer neuen Website
Startseite
Unser Team
Impressum/Copyright
---
Alle Premieren 22/23
Kontrapunkt
Die OF-Schnuppe :-(
Der OF-Stern * :-)
OF Filmseite
Silberscheiben
CDs DVDs
OF-Bücherecke
Oper DVDs Vergleich
Musical
Genderschwachsinn
Oper im TV
Nachruf R.i.P.
Et Cetera
-----
Aachen
Aarhus
Abu Dhabi
Bad Aibling
Altenburg Thüringen
Altenburg Österreich
Amsterdam DNO
Amsterdam Th. Carré
Amst. Concertgebouw
Andechs
Annaberg Buchholz
Ansbach
Antwerpen
Arnheim
Aschaffenburg
Athen
Athen Onassis Cultur
Augsburg
Avignon
Bad Hersfeld
Bad Ischl
Bad Kissingen
Bad Lauchstädt
Bad Reichenhall
Bad Staffelstein
Baden bei Wien
Baden-Baden
Badenweiler
Baku
Bamberg
Barcelona
Basel Musiktheater
Basel Sprechtheater
Basel Ballett
Bayreuth Festspiele
Bayreuth Markgräfl.
Pionteks Bayreuth
Belogradchik
Bergamo
Berlin Livestreams
Berlin Deutsche Oper
Berlin DO WA
Berlin Staatsoper
Berlin Staatsoper WA
Berlin Kom. Oper
Berlin Kom. Oper WA
Berlin Neuköllner Op
Berlin Konzerte
Berlin Sonstiges
Berlin Ballett
Bern
Bern Sprechtheater
Biel
Bielefeld
Bochum Ruhrtriennale
Bochum Konzerte
Bochum Sonstiges
Bologna
Bonn
Ära Weise 2003-2013
Bonn Sonstiges
Bordeaux
Bozen
Brasilien
Bratislava
Braunschweig
Braunschweig Konzert
Braunschweig openair
Bregenz Festspiele
Bregenz Sonstiges
Bremen
Bremen Musikfest
Bremerhaven
Breslau
Briosco
Britz Sommeroper
Brixen
Brühl
Brünn Janacek Theate
Brünn Mahen -Theater
Brüssel
Brüssel Sonstige
Budapest
Budap. Erkel Theater
Budapest Sonstiges
Buenos Aires
Bukarest
Burgsteinfurt
Bytom Katovice
Caen
Cagliari
Casciana
Chemnitz
Chicago Lyric Opera
Chicago CIBC Theatre
Coburg
Coburg Joh. Strauss
Coesfeld
Colmar
La Coruna
Cottbus
Crevoladossola
Daegu Südkorea
Darmstadt
Dehnberg
Den Haag
Dessau
Dessau Weill Fest
Detmold
Dijon
Döbeln
Dornach
Dortmund Ballett
Dortm. Konzerthaus
Dortmund Sonstiges
Dresden Semperoper
Dresden Operette
Dresden Sonstiges
Dresden Konzert
Duisburg
Duisburg Sonstiges
MusicalhausMarientor
Düsseldorf Oper
Rheinoper Ballett
Düsseldorf Tonhalle
Düsseldorf Sonstiges
Schumann Hochschule
Ebenthal
Eggenfelden
Ehrenbreitstein
Eisenach
Ekaterinburg
Enschede
Erfurt
Erl
Erlangen
Essen Aalto Oper
Essen Aalto Ballett
Essen Aalto WA
Essen Phil 2
Essen Phil 1
Essen Folkwang
Essen Sonstiges
Eutin
Fano
Fermo
Flensburg
Florenz
Frankfurt
Frankfurt WA
Bockenheimer Depot
Frankfurt Sonstiges
Frankfurt Alte Oper
Frankfurt Oder
Freiberg
Freiburg
Füssen
Fürth
Fulda
Sankt Gallen
Gelsenkirchen MiR
Genova
MiR Ballett
Genf
Gent
Gera
Gießen
Glyndebourne
Görlitz
Göteborg
Gohrisch
Gotha Ekhof-Festsp.
Graz
Graz Styriarte
Graz Konzerte NEU
Graz Sonstiges
Gstaad
Gütersloh
Hagen
Halberstadt
Halle
Halle Händelfestsp.
Hamburg StOp
Hamburg StOp Wa
Hamburg Konzert
Hamburg Sonstige
Hamm
Hanau Congress Park
Hannover
Hannover Sonstiges
Heidelberg
Heidenheim Festsp.
Heilbronn
Heldritt
Helgoland
Helsinki
Hildesheim TfN
Hof
Hohenems
Gut Immling
Ingolstadt
Innsbruck Landesth.
Innsbruck Festwochen
Jekaterinburg
Jennersdorf
Kaiserslautern
Karlsruhe
Karlsruhe Händel
Opera Europa Bericht
Kassel
Kawasaki (Japan)
Kiel
Kiew
Klagenfurt
Klosterneuburg
Koblenz
Köln OperStaatenhaus
Wa Oper Köln
Köln Konzerte
Köln Musical Dome
Köln Sonstiges
Konstanz Kammeroper
Kopenhagen
Kosice
Krummau a.d. Moldau
Krefeld
Krefelder Star Wars
Kriebstein
Landshut
Langenlois
Bad Lauchstädt
Lech
Leipzig Oper
Leipzig Mus. Komödie
Leipzig Ballett
Leipzig Konzert
Leipzig Sonstiges
Lemberg (Ukraine)
Leoben
Leverkusen
Lille
Linz/Donau
Linz Sonstiges
Ljubljana/Laibach
Loeben
London ENO
London ROH
London Holland Park
Lucca
Ludwigshafen
Luisenburg
Lübeck
Lübeck Konzerte
Lübecker Sommer
Lüneburg
Lüttich/Liège
Liege Philharmonie
Luxemburg
Luzern
Luzern Sprechtheater
Luzern Sonstiges
Lyon
Maastricht
Macerata
Madrid
Magdeburg
Mahon (Menorca)
Mailand
Mainz
Malmö
Malta
Mannheim
Mannheim WA
Mannheim Konzert
Maribor/Marburg
Marseille
Martina Franca
Massa Marittima
Meiningen
Melbourne
Meran
Metz
Minden
Mikulov
Minsk
Miskolc
Modena
Mönchengladbach
Mörbisch
Monte Carlo
Montevideo
Montpellier
Montréal
Moritzburg
Moskau Bolschoi N St
Moskau Sonstige
München NT
München Cuvilliés
MünchenPrinzregenten
München Gärtnerplatz
München Ballett
München Sonstige
Münster
Münster Konzerte
Muscat (Oman)
Nancy
Nantes
Neapel
Neapel Sonstiges
Neuburger Kammeroper
Neuburg/Donau
Neustrelitz
Neuss RLT
New York MET
Nizhny Novgorod
Nordhausen
Novara
Nürnberg
Nürnberg Konzerte
Oberammergau
Oberhausen
Odense Dänemark
Oesede
Oldenburg
Ölbronn
Oesede (Kloster)
OperKlosterNeuburg
Oslo
Osnabrück
Ostrau
Palermo
Palma de Mallorca
Paraguay
Paris Bastille
Paris Comique
Paris Garnier
P. Champs-Elysées
Théâtre du Châtelet
Paris Ballett
Paris Philharmonie
Paris Versailles
Paris Sonstiges
Paris Streaming
Parma
Passau
Pesaro
Pfäffikon
Piacenza
Pisa
Pforzheim
Plauen
Posen
Potsdam
Prag Staatsoper
Prag Nationaltheater
Prag Ständetheater
Radebeul
Raiding
Rathen Felsenbühne
Recklinghausen
Regensburg
Reggio Emila
Reichenau
Remscheid
Rendsburg
Rheinsberg
Rheinberg
Riga
Riehen
Rosenheim
Rouen
Rudolstadt
Ruhrtriennale
Saarbrücken
Saint Etienne
Salzburg Festspiele
Salzburg LT
Salzburg Osterfestsp
Salzburg Sonstiges
San Francisco
San Marino
Sankt Margarethen
Sankt Petersburg
Sarzana
Sassari
Savonlinna
Oper Schenkenberg
Schloss Greinberg
Schwarzenberg
Schweinfurt
Schwerin
Schwetzingen
Sevilla
Singapur
Sofia
Solingen
Spielberg
Spoleto
Staatz
Stockholm
Stralsund
Straßburg
Stuttgart
Stuttgart Ballett
Sydney
Szeged (Ungarn)
Tampere (Finnland)
Tecklenburg
Tel Aviv
Teneriffa
Toggenburg
Tokyo
Toulon
Toulouse
Tours
Trapani
Trier
Triest
Tulln
Turin
Ulm
Utting
Valencia
Valle d´Itria
Venedig Malibran
Venedig La Fenice
Verona Arena
teatro filarmonico
Versailles
Waidhofen
Weimar
Wels
Wernigeröder Festsp.
Wexford
Wien Staatsoper
Wien TadW
Wien Volksoper
Wien Kammeroper
Wien Konzerte
Wien Ballett
Wien Sonstiges
Wiesbaden
Wiesbaden Wa
Wiesbaden Konzert
Bad Wildbad
Winterthur
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Wunsiedel
Wuppertal
Würzburg
Zürich
Zürich WA
Zürich Ballett
Zürich Konzert
Zwickau
---
INTERVIEWS A - F
INTERVIEWS G - K
INTERVIEWS L - P
INTERVIEWS Q - Y
---
DIVERSITA:
YOUTUBE Schatzkiste
HUMOR & Musikerwitze
Opernschlaf
Facebook
Havergal Brian
Korngold
Verbrannte Noten
Walter Felsenstein
Unbekannte Oper
Nationalhymnen
Unsere Nationalhymne
Essays diverse
P. Bilsing Diverse
Bil´s Memoiren
Bilsing in Gefahr

 

 

BrixenClassics 11.-18.6.2022


Das Festival trägt den Untertitel "Musica e Vino / Südtirol" und fand heuer zum zweiten Mal statt. Es bietet eine gelungene Mischung von Eindrücken für Gaumen, Ohren und Augen. Spaziergänge durch die Weinberge mit Weinverkostungen gesellen sich in der wunderbaren Landschaft des Eisacktals zu musikalischen Genüssen.

 


Ich hatte die Möglichkeit an drei Abenden teilzunehmen, von denen jeder eine andere Art von Kunstgenuss bot. Am 16.6. fand in der spätbarocken Bibliothek des Augustinerchorherrenstifts Neustift unter dem Titel Chamber Delights ein raffiniert zusammengestelltes Konzert mit Kammermusik statt. Boris Brovtsyn (Geige), Sindy Mohamed (Bratsche), Arthur Hornig (Cello) und Julia Okruashvili (Klavier) spielten die relativ selten zu hörenden Klavierquartette von Gustav Mahler, Antonin Dvorák und Johannes Brahms. Von Mahler hat sich nur ein Satz in a-Moll aus 1876 erhalten, dessen Stil schon deutlich auf den späteren Meister verweist. Dvoráks Komposition Nr. 2 Es-Dur op. 87 folgte erst auf Drängen seines Verlegers seinem vorhergehenden Klavierquartett aus 1875 und zeigt mit Brahms' Nr. 1 in g-Moll op. 25 sehr schön die Querverbindungen zwischen den beiden Meistern. Der russische Geiger, die französisch-ägyptische Bratschistin, der deutsche Cellist und die russische Pianistin (dem Namen nach mit georgischen Wurzeln) hörten sehr gut aufeinander und spielten als wären sie ein ständiges Ensemble. Ein wunderbares Konzert, das mit dem 4. Satz der Brahms-Komposition, dem Rondo alla zingarese, seinen mitreißenden Abschluss fand.
Am 17.6. gab es im Renaissancehof der Brixener Hofburg unter dem Titel Genius Weber: Der Freischütz eine konzertante Wiedergabe dieser populärsten aller deutschen Opern aus der Vor-Wagner-Zeit. Die Dialoge waren gestrichen, und die Handlung wurde zweisprachig von Wolfgang Vater und Yvonne Miracolo zwischen den Musikstücken erzählt. In den etwas mehr als eineinhalb Stunden wurde nichts von den Arien und Chören geopfert, nur das Finale kam überraschend schnell, weil man auf den Eremiten und Ottokar verzichtet hatte. Die wechselnde Beleuchtung der Arkaden des Hofs vermochte die Atmosphäre, speziell der Wolfsschlucht, ausgezeichnet wiederzugeben. Der Abend hatte mit dem Orchester und Chor von BrixenClassics hohes Niveau. Hier muss erklärt werden, dass der musikalische Leiter des Festivals und Dirigent des Abends, Daniel Geiss, das Klanglabor@BrixenClassics geschaffen hat, dessen Studenten Gelegenheit haben, von arrivierten Künstlern zu lernen. Die Pultführer kommen aus bedeutenden Orchestern und weisen dem enthusiastisch aufspielenden Nachwuchs den Weg. Dasselbe gilt für die Solisten: Neben dem profilierten Kaspar des Vollblutsängers Michael Volle, der professionellen Agathe von Gabriela Scherer und dem  expressiven Max von Christopher Ventris stellten sich die Akademisten Nikolina Hrkac aus Kroatien als Ännchen und der Brite Rory Green als Kilian vor, wobei vor allem die Sopranistin einen überaus positiven Eindruck hinterließ. Bewundernswert auch wie kompakt und präzise der von Christian Unterhofer einstudierte Laienchor klang.

 


Am 18.6. gab es eine spezielle Verbindung von Musik und Kulinarik, denn im Hof von Stift Neustift wurden Südtiroler Spezialitäten serviert, während unter dem Titel My favourite songs Michael Volle, Gabriela Scherer und Magnus Dietrich, am Bösendorfer begleitet von Julia Okruashvili, Arien und Duette sangen. Die Qualität des Abends war so hoch, dass keinerlei Geplauder oder Besteckgeklapper die Auftritte störten. Volle, ein echtes Bühnentier, räumte mit seinem vielfältigen Programm, das im ersten Teil von Wolframs "Blick ich umher" über Ständchen und Champagnerarie Giovannis und Falstaffs "Onore"-Monolog reichte, ab. Der Tenor Magnus Dietrich ging aus dem vorjährigen BrixenClassics als Sieger unter den Akademisten hervor und sang Rinuccios schwierige Arie aus Puccinis "Gianni Schicchi". Gutes Material und unverkrampftes Auftreten berechtigen zu schönen Hoffnungen für den 25-Jährigen. Gemeinsam mit Scherer sang er "Glück, das mir verblieb, aus Korngolds "Die tote Stadt". Die Sopranistin ergänzte mit Elisabeths "Teurer Halle" und "Ebben? Ne andrò lontana" aus Alfredo Catalanis "La Wally".
Sie eröffnete den zweiten Teil mit dem Gebet der Tosca und ging mit Giudittas "Meine Lippen, sie küssen so heiß" und dem unterhaltsam vorgetragenen Schwipslied aus "Eine Nacht in Venedig" zur Operette über. Diese wurde auch von Dietrich mit "Es war einmal" aus Paul Linckes "Im Reich des Indra"geehrt, aber einmal mehr heizte Volle mit "Wenn ich einmal reich wär" aus "Anatevka" die Stimmung besonders an, die sich bei "Da geh ich ins Maxim" noch steigerte. Das abschließende Duett war folgerichtig "Lippen schweigen", aber zuvor waren auch "Là ci darem la mano" und "Au fond du temple saint" ("Perlenfischer") zu hören gewesen. Ein dreigeteiltes Brindisi aus "Traviata" als Zugabe beendete einen Abend, der musikalische und leibliche Genüsse überzeugend vereinte.
 

Eva Pleus 24.6.22
Bilder: Brixen Tourismus / Marko Paunovic                                         

 

DER OPERNFREUND  | opera@e.mail.de