DER OPERNFREUND - 51.Jahrgang
Dies ist das OPERNFREUND-Archiv
Alle neuen Kritiken erscheinen ab sofort auf unserer neuen Website
Startseite
Unser Team
Impressum/Copyright
---
Alle Premieren 22/23
Kontrapunkt
Die OF-Schnuppe :-(
Der OF-Stern * :-)
OF Filmseite
Silberscheiben
CDs DVDs
OF-Bücherecke
Oper DVDs Vergleich
Musical
Genderschwachsinn
Oper im TV
Nachruf R.i.P.
Et Cetera
-----
Aachen
Aarhus
Abu Dhabi
Bad Aibling
Altenburg Thüringen
Altenburg Österreich
Amsterdam DNO
Amsterdam Th. Carré
Amst. Concertgebouw
Andechs
Annaberg Buchholz
Ansbach
Antwerpen
Arnheim
Aschaffenburg
Athen
Athen Onassis Cultur
Augsburg
Avignon
Bad Hersfeld
Bad Ischl
Bad Kissingen
Bad Lauchstädt
Bad Reichenhall
Bad Staffelstein
Baden bei Wien
Baden-Baden
Badenweiler
Baku
Bamberg
Barcelona
Basel Musiktheater
Basel Sprechtheater
Basel Ballett
Bayreuth Festspiele
Bayreuth Markgräfl.
Pionteks Bayreuth
Belogradchik
Bergamo
Berlin Livestreams
Berlin Deutsche Oper
Berlin DO WA
Berlin Staatsoper
Berlin Staatsoper WA
Berlin Kom. Oper
Berlin Kom. Oper WA
Berlin Neuköllner Op
Berlin Konzerte
Berlin Sonstiges
Berlin Ballett
Bern
Bern Sprechtheater
Biel
Bielefeld
Bochum Ruhrtriennale
Bochum Konzerte
Bochum Sonstiges
Bologna
Bonn
Ära Weise 2003-2013
Bonn Sonstiges
Bordeaux
Bozen
Brasilien
Bratislava
Braunschweig
Braunschweig Konzert
Braunschweig openair
Bregenz Festspiele
Bregenz Sonstiges
Bremen
Bremen Musikfest
Bremerhaven
Breslau
Briosco
Britz Sommeroper
Brixen
Brühl
Brünn Janacek Theate
Brünn Mahen -Theater
Brüssel
Brüssel Sonstige
Budapest
Budap. Erkel Theater
Budapest Sonstiges
Buenos Aires
Bukarest
Burgsteinfurt
Bytom Katovice
Caen
Cagliari
Casciana
Chemnitz
Chicago Lyric Opera
Chicago CIBC Theatre
Coburg
Coburg Joh. Strauss
Coesfeld
Colmar
La Coruna
Cottbus
Crevoladossola
Daegu Südkorea
Darmstadt
Dehnberg
Den Haag
Dessau
Dessau Weill Fest
Detmold
Dijon
Döbeln
Dornach
Dortmund Ballett
Dortm. Konzerthaus
Dortmund Sonstiges
Dresden Semperoper
Dresden Operette
Dresden Sonstiges
Dresden Konzert
Duisburg
Duisburg Sonstiges
MusicalhausMarientor
Düsseldorf Oper
Rheinoper Ballett
Düsseldorf Tonhalle
Düsseldorf Sonstiges
Schumann Hochschule
Ebenthal
Eggenfelden
Ehrenbreitstein
Eisenach
Ekaterinburg
Enschede
Erfurt
Erl
Erlangen
Essen Aalto Oper
Essen Aalto Ballett
Essen Aalto WA
Essen Phil 2
Essen Phil 1
Essen Folkwang
Essen Sonstiges
Eutin
Fano
Fermo
Flensburg
Florenz
Frankfurt
Frankfurt WA
Bockenheimer Depot
Frankfurt Sonstiges
Frankfurt Alte Oper
Frankfurt Oder
Freiberg
Freiburg
Füssen
Fürth
Fulda
Sankt Gallen
Gelsenkirchen MiR
Genova
MiR Ballett
Genf
Gent
Gera
Gießen
Glyndebourne
Görlitz
Göteborg
Gohrisch
Gotha Ekhof-Festsp.
Graz
Graz Styriarte
Graz Konzerte NEU
Graz Sonstiges
Gstaad
Gütersloh
Hagen
Halberstadt
Halle
Halle Händelfestsp.
Hamburg StOp
Hamburg StOp Wa
Hamburg Konzert
Hamburg Sonstige
Hamm
Hanau Congress Park
Hannover
Hannover Sonstiges
Heidelberg
Heidenheim Festsp.
Heilbronn
Heldritt
Helgoland
Helsinki
Hildesheim TfN
Hof
Hohenems
Gut Immling
Ingolstadt
Innsbruck Landesth.
Innsbruck Festwochen
Jekaterinburg
Jennersdorf
Kaiserslautern
Karlsruhe
Karlsruhe Händel
Opera Europa Bericht
Kassel
Kawasaki (Japan)
Kiel
Kiew
Klagenfurt
Klosterneuburg
Koblenz
Köln OperStaatenhaus
Wa Oper Köln
Köln Konzerte
Köln Musical Dome
Köln Sonstiges
Konstanz Kammeroper
Kopenhagen
Kosice
Krummau a.d. Moldau
Krefeld
Krefelder Star Wars
Kriebstein
Landshut
Langenlois
Bad Lauchstädt
Lech
Leipzig Oper
Leipzig Mus. Komödie
Leipzig Ballett
Leipzig Konzert
Leipzig Sonstiges
Lemberg (Ukraine)
Leoben
Leverkusen
Lille
Linz/Donau
Linz Sonstiges
Ljubljana/Laibach
Loeben
London ENO
London ROH
London Holland Park
Lucca
Ludwigshafen
Luisenburg
Lübeck
Lübeck Konzerte
Lübecker Sommer
Lüneburg
Lüttich/Liège
Liege Philharmonie
Luxemburg
Luzern
Luzern Sprechtheater
Luzern Sonstiges
Lyon
Maastricht
Macerata
Madrid
Magdeburg
Mahon (Menorca)
Mailand
Mainz
Malmö
Malta
Mannheim
Mannheim WA
Mannheim Konzert
Maribor/Marburg
Marseille
Martina Franca
Massa Marittima
Meiningen
Melbourne
Meran
Metz
Minden
Mikulov
Minsk
Miskolc
Modena
Mönchengladbach
Mörbisch
Monte Carlo
Montevideo
Montpellier
Montréal
Moritzburg
Moskau Bolschoi N St
Moskau Sonstige
München NT
München Cuvilliés
MünchenPrinzregenten
München Gärtnerplatz
München Ballett
München Sonstige
Münster
Münster Konzerte
Muscat (Oman)
Nancy
Nantes
Neapel
Neapel Sonstiges
Neuburger Kammeroper
Neuburg/Donau
Neustrelitz
Neuss RLT
New York MET
Nizhny Novgorod
Nordhausen
Novara
Nürnberg
Nürnberg Konzerte
Oberammergau
Oberhausen
Odense Dänemark
Oesede
Oldenburg
Ölbronn
Oesede (Kloster)
OperKlosterNeuburg
Oslo
Osnabrück
Ostrau
Palermo
Palma de Mallorca
Paraguay
Paris Bastille
Paris Comique
Paris Garnier
P. Champs-Elysées
Théâtre du Châtelet
Paris Ballett
Paris Philharmonie
Paris Versailles
Paris Sonstiges
Paris Streaming
Parma
Passau
Pesaro
Pfäffikon
Piacenza
Pisa
Pforzheim
Plauen
Posen
Potsdam
Prag Staatsoper
Prag Nationaltheater
Prag Ständetheater
Radebeul
Raiding
Rathen Felsenbühne
Recklinghausen
Regensburg
Reggio Emila
Reichenau
Remscheid
Rendsburg
Rheinsberg
Rheinberg
Riga
Riehen
Rosenheim
Rouen
Rudolstadt
Ruhrtriennale
Saarbrücken
Saint Etienne
Salzburg Festspiele
Salzburg LT
Salzburg Osterfestsp
Salzburg Sonstiges
San Francisco
San Marino
Sankt Margarethen
Sankt Petersburg
Sarzana
Sassari
Savonlinna
Oper Schenkenberg
Schloss Greinberg
Schwarzenberg
Schweinfurt
Schwerin
Schwetzingen
Sevilla
Singapur
Sofia
Solingen
Spielberg
Spoleto
Staatz
Stockholm
Stralsund
Straßburg
Stuttgart
Stuttgart Ballett
Sydney
Szeged (Ungarn)
Tampere (Finnland)
Tecklenburg
Tel Aviv
Teneriffa
Toggenburg
Tokyo
Toulon
Toulouse
Tours
Trapani
Trier
Triest
Tulln
Turin
Ulm
Utting
Valencia
Valle d´Itria
Venedig Malibran
Venedig La Fenice
Verona Arena
teatro filarmonico
Versailles
Waidhofen
Weimar
Wels
Wernigeröder Festsp.
Wexford
Wien Staatsoper
Wien TadW
Wien Volksoper
Wien Kammeroper
Wien Konzerte
Wien Ballett
Wien Sonstiges
Wiesbaden
Wiesbaden Wa
Wiesbaden Konzert
Bad Wildbad
Winterthur
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Wunsiedel
Wuppertal
Würzburg
Zürich
Zürich WA
Zürich Ballett
Zürich Konzert
Zwickau
---
INTERVIEWS A - F
INTERVIEWS G - K
INTERVIEWS L - P
INTERVIEWS Q - Y
---
DIVERSITA:
YOUTUBE Schatzkiste
HUMOR & Musikerwitze
Opernschlaf
Facebook
Havergal Brian
Korngold
Verbrannte Noten
Walter Felsenstein
Unbekannte Oper
Nationalhymnen
Unsere Nationalhymne
Essays diverse
P. Bilsing Diverse
Bil´s Memoiren
Bilsing in Gefahr

OBERHAUSEN METRONOM THEATER

(c) Eventim

 

 

Bat out of Hell

Deutschlandpremiere: 08.11.2018
besuchte Vorstellung: 07.11.2018

Born to be wild

In Oberhausen fliegen wieder die Fledermäuse durch das Stage Metronom Theater am Centro. Nein, es ist nicht der Dauerbrenner „Tanz der Vampire“ der hier für ein erneutes Gastspiel zu sehen ist. In dem seit dem Jahr 2005 zum Musicalkonzern Stage Entertainment gehörenden Theater fand in der vergangenen Woche die deutschsprachige Uraufführung von Jim Steinman´s „Bat out of Hell“ statt. Diente das schöne Theater bisher vor allem als Spielstätte großer Musicals, die bereits an anderen Orten in Deutschland entsprechende Erfolge feiern konnten, durfte hier nun erstmals seit vielen Jahren wieder eine Deutschlandpremiere gefeiert werden. Und die hatte es wahrlich in sich.


Bereits im Jahr 1977 erschien das Album „Bat out of Hell“ von Meat Loaf, welches bis heute mit mehr als 43 Millionen verkauften Kopien zu den meistverkauften Alben aller Zeiten zählt. Zwei weitere Alben folgten in den Jahren 1993 und 2006, bei letzterem war Jim Steinman allerdings nur noch mit einigen Songs vertreten. Aus den unzähligen Hits dieser drei Alben, ergänzt um einige wenige neue Songs, entstand nun ein Musical (Uraufführung: 17.02.2017 in Manchester), welches trotz dürftiger Story erstaunlich rund wirkt. Dies liegt sicherlich auch daran, dass es bereits vor dem ersten Album Pläne von Jim Steinman für ein Musical über Peter Pan gab, welches nie verwirklicht wurde und dessen Lieder daher zum Teil bei „Bat out of Hell“ Verwendung fanden. Letzte Anzeichen dieser ursprünglichen Pläne sind die verlorenen Kinder, deren DNA auf Grund eines Chemieunfalls eingefroren wurde und die nun für immer 18 bleiben. Auch Gangmitglied „Tink“ ist sicherlich als Anspielung auf „Tinkerbell“ zu verstehen.

Ansonsten herrscht im Jahr 2030 in der Stadt Obsidian der übermächtige Falco in seinem Falco-Tower, dessen Tochter Raven gerade ihren 18. Geburtstag feiert. Doch es kommt wie es kommen muss, die rebellische Tochter möchte nicht vom besorgten Vater oben im Turm eingesperrt in ihrem Prinzessinenzimmer den Tag sinnlos verstreichen lassen, stattdessen verliebt sie sich in den jungen Strat, seines Zeichens Anführer der „Lost“. Unterstützt wird sie hierbei von ihrer Mutter Sloane, die vielleicht sogar die vielschichtigste Figur des Musicals abgibt. Ansonsten bleibt die Handlung erwartungsgemäß oberflächlich, was in dem Fall aber durchaus zu verkraften ist. Hauptaugenmerk des Musicals liegt auf den Songs die mal mit extrem großem Pop- und Rockbombast auftrumpfen können, dann aber auch wieder als intensive Balladen gefühlvoll berühren. Angereichert wird dies in der Inszenierung von Jay Scheib mit einem enormen Bühnenaufwand, hier wird fürs Auge einiges aufgefahren und es wird im wahrsten Sinne des Wortes mit Wasser und Feuer gespielt. Doch bei allem Bombast bleibt vor allem das Duett „Wo tut mir der Schmerz am meisten weh“ von Alex Melcher (Falco) und Willemijn Verkaik (Sloane) eindrucksvoll in Erinnerung, ist dies doch einer dieser seltenen Theatermomente, an die man sich auch nach Jahren noch erinnern wird und der allein einen Besuch des Musicals wert sein könnte. Auch der junge Niederländer Robin Reitsma überzeugt als Strat, während Sarah Kornfeld als Raven leider hin und wieder gegen das Orchester anschreien muss.

Hier liegt leider ein kleines Manko einer ansonsten sehr gelungenen Produktion, die Tonabmischung zeigt sich noch nicht wirklich perfekt eingependelt, welches gerade dann zum Problem wird, wenn sich wie bei den hier verwendeten Meat Loaf Hits, die Stimme mit einer wahren Orchesterwucht vermischt. Aus der allgemein sehr gut besetzten Cast stechen ansonsten noch Aisata Blackmann und Benet Monteiro hervor, die mit „Für dich steht es zwei zu eins“ einen der Hits des ersten Aktes für sich verbuchen können. Ansonsten nimmt das Musical vor allem nach der Pause richtig Fahrt auf wo quasi ein Hit den nächsten jagt. Hierbei ist die deutsche Übersetzung von Roland Schimmelpfennig (Text) und Frank Ramond (Musik) meist sehr passabel. Auch dass einige Refrains hin und wieder im englischen Original bleiben stört erstaunlich wenig.

Zudem orientieren sich die Übersetzungen oftmals recht genau am Original, so ist die teilweise etwas weit hergeholte bildhafte Lyrik auch im Original zu finden und kein Resultat der Übersetzung. Dennoch wäre es durchaus auch mal eine Überlegung wert, ob man nicht zukünftig mal ähnlich dem Vorbild Starlight Express ein paar vorab angekündigte Vorstellungen komplett in der Originalsprache spielen will. Da im Übrigen einige der im Musical vorkommenden Lieder zuvor auch bereits beim eingangs erwähnten „Tanz der Vampire“ Verwendung fanden, ist die neue Übersetzung zudem nochmal extra spannend.

Am Ende spendete das Publikum langen Applaus und bedankte sich mit stehenden Ovationen bei den Darstellern und es war an der Zeit, die Fledermäuse mit einem netten Effekt aus der Hölle fliegen zu lassen. In den nächsten Monaten wird man sehen, wie dieses Stück Musiktheater vom Publikum angenommen wird, denn es ist vielleicht nicht der übliche Mainstream-Einheitsbei den man erwarten könnte, aber vielleicht ist auch gerade dies die Chance, die es nun zu nutzen gilt.


Markus Lamers, 09.11.2018
Bilder: © Stage Entertainment

 

Post Scriptum

Um allen Fake News und Gerüchten gleich vorneweg den Wind aus den Segelns zu nehmen und auch gleich einige erste Mails zu beantworten: Nein liebe Opernfreunde und Musicalfans, unser Chef  Peter Bilsing (Bild unten) spielt nicht mit...

ist also nicht auf der Bühne zu sehen, auch wenn einige ältere Herrschaften ihn zu  geglaubt haben zu erkennen in dem Nebel, wie per Mail verlautet. Die Redaktion versichert Ihnen, daß dies wirklich eine Fata Morgana war, denn unsere Herausgeber war an diesem Abend nachweislich in Neuss ;-)

 

 

 

 

 

DER OPERNFREUND  | opera@e.mail.de