DER OPERNFREUND - 51.Jahrgang
Dies ist das OPERNFREUND-Archiv
Alle neuen Kritiken erscheinen ab sofort auf unserer neuen Website
Startseite
Unser Team
Impressum/Copyright
---
Alle Premieren 22/23
Kontrapunkt
Die OF-Schnuppe :-(
Der OF-Stern * :-)
OF Filmseite
Silberscheiben
CDs DVDs
OF-Bücherecke
Oper DVDs Vergleich
Musical
Genderschwachsinn
Oper im TV
Nachruf R.i.P.
Et Cetera
-----
Aachen
Aarhus
Abu Dhabi
Bad Aibling
Altenburg Thüringen
Altenburg Österreich
Amsterdam DNO
Amsterdam Th. Carré
Amst. Concertgebouw
Andechs
Annaberg Buchholz
Ansbach
Antwerpen
Arnheim
Aschaffenburg
Athen
Athen Onassis Cultur
Augsburg
Avignon
Bad Hersfeld
Bad Ischl
Bad Kissingen
Bad Lauchstädt
Bad Reichenhall
Bad Staffelstein
Baden bei Wien
Baden-Baden
Badenweiler
Baku
Bamberg
Barcelona
Basel Musiktheater
Basel Sprechtheater
Basel Ballett
Bayreuth Festspiele
Bayreuth Markgräfl.
Pionteks Bayreuth
Belogradchik
Bergamo
Berlin Livestreams
Berlin Deutsche Oper
Berlin DO WA
Berlin Staatsoper
Berlin Staatsoper WA
Berlin Kom. Oper
Berlin Kom. Oper WA
Berlin Neuköllner Op
Berlin Konzerte
Berlin Sonstiges
Berlin Ballett
Bern
Bern Sprechtheater
Biel
Bielefeld
Bochum Ruhrtriennale
Bochum Konzerte
Bochum Sonstiges
Bologna
Bonn
Ära Weise 2003-2013
Bonn Sonstiges
Bordeaux
Bozen
Brasilien
Bratislava
Braunschweig
Braunschweig Konzert
Braunschweig openair
Bregenz Festspiele
Bregenz Sonstiges
Bremen
Bremen Musikfest
Bremerhaven
Breslau
Briosco
Britz Sommeroper
Brixen
Brühl
Brünn Janacek Theate
Brünn Mahen -Theater
Brüssel
Brüssel Sonstige
Budapest
Budap. Erkel Theater
Budapest Sonstiges
Buenos Aires
Bukarest
Burgsteinfurt
Bytom Katovice
Caen
Cagliari
Casciana
Chemnitz
Chicago Lyric Opera
Chicago CIBC Theatre
Coburg
Coburg Joh. Strauss
Coesfeld
Colmar
La Coruna
Cottbus
Crevoladossola
Daegu Südkorea
Darmstadt
Dehnberg
Den Haag
Dessau
Dessau Weill Fest
Detmold
Dijon
Döbeln
Dornach
Dortmund Ballett
Dortm. Konzerthaus
Dortmund Sonstiges
Dresden Semperoper
Dresden Operette
Dresden Sonstiges
Dresden Konzert
Duisburg
Duisburg Sonstiges
MusicalhausMarientor
Düsseldorf Oper
Rheinoper Ballett
Düsseldorf Tonhalle
Düsseldorf Sonstiges
Schumann Hochschule
Ebenthal
Eggenfelden
Ehrenbreitstein
Eisenach
Ekaterinburg
Enschede
Erfurt
Erl
Erlangen
Essen Aalto Oper
Essen Aalto Ballett
Essen Aalto WA
Essen Phil 2
Essen Phil 1
Essen Folkwang
Essen Sonstiges
Eutin
Fano
Fermo
Flensburg
Florenz
Frankfurt
Frankfurt WA
Bockenheimer Depot
Frankfurt Sonstiges
Frankfurt Alte Oper
Frankfurt Oder
Freiberg
Freiburg
Füssen
Fürth
Fulda
Sankt Gallen
Gelsenkirchen MiR
Genova
MiR Ballett
Genf
Gent
Gera
Gießen
Glyndebourne
Görlitz
Göteborg
Gohrisch
Gotha Ekhof-Festsp.
Graz
Graz Styriarte
Graz Konzerte NEU
Graz Sonstiges
Gstaad
Gütersloh
Hagen
Halberstadt
Halle
Halle Händelfestsp.
Hamburg StOp
Hamburg StOp Wa
Hamburg Konzert
Hamburg Sonstige
Hamm
Hanau Congress Park
Hannover
Hannover Sonstiges
Heidelberg
Heidenheim Festsp.
Heilbronn
Heldritt
Helgoland
Helsinki
Hildesheim TfN
Hof
Hohenems
Gut Immling
Ingolstadt
Innsbruck Landesth.
Innsbruck Festwochen
Jekaterinburg
Jennersdorf
Kaiserslautern
Karlsruhe
Karlsruhe Händel
Opera Europa Bericht
Kassel
Kawasaki (Japan)
Kiel
Kiew
Klagenfurt
Klosterneuburg
Koblenz
Köln OperStaatenhaus
Wa Oper Köln
Köln Konzerte
Köln Musical Dome
Köln Sonstiges
Konstanz Kammeroper
Kopenhagen
Kosice
Krummau a.d. Moldau
Krefeld
Krefelder Star Wars
Kriebstein
Landshut
Langenlois
Bad Lauchstädt
Lech
Leipzig Oper
Leipzig Mus. Komödie
Leipzig Ballett
Leipzig Konzert
Leipzig Sonstiges
Lemberg (Ukraine)
Leoben
Leverkusen
Lille
Linz/Donau
Linz Sonstiges
Ljubljana/Laibach
Loeben
London ENO
London ROH
London Holland Park
Lucca
Ludwigshafen
Luisenburg
Lübeck
Lübeck Konzerte
Lübecker Sommer
Lüneburg
Lüttich/Liège
Liege Philharmonie
Luxemburg
Luzern
Luzern Sprechtheater
Luzern Sonstiges
Lyon
Maastricht
Macerata
Madrid
Magdeburg
Mahon (Menorca)
Mailand
Mainz
Malmö
Malta
Mannheim
Mannheim WA
Mannheim Konzert
Maribor/Marburg
Marseille
Martina Franca
Massa Marittima
Meiningen
Melbourne
Meran
Metz
Minden
Mikulov
Minsk
Miskolc
Modena
Mönchengladbach
Mörbisch
Monte Carlo
Montevideo
Montpellier
Montréal
Moritzburg
Moskau Bolschoi N St
Moskau Sonstige
München NT
München Cuvilliés
MünchenPrinzregenten
München Gärtnerplatz
München Ballett
München Sonstige
Münster
Münster Konzerte
Muscat (Oman)
Nancy
Nantes
Neapel
Neapel Sonstiges
Neuburger Kammeroper
Neuburg/Donau
Neustrelitz
Neuss RLT
New York MET
Nizhny Novgorod
Nordhausen
Novara
Nürnberg
Nürnberg Konzerte
Oberammergau
Oberhausen
Odense Dänemark
Oesede
Oldenburg
Ölbronn
Oesede (Kloster)
OperKlosterNeuburg
Oslo
Osnabrück
Ostrau
Palermo
Palma de Mallorca
Paraguay
Paris Bastille
Paris Comique
Paris Garnier
P. Champs-Elysées
Théâtre du Châtelet
Paris Ballett
Paris Philharmonie
Paris Versailles
Paris Sonstiges
Paris Streaming
Parma
Passau
Pesaro
Pfäffikon
Piacenza
Pisa
Pforzheim
Plauen
Posen
Potsdam
Prag Staatsoper
Prag Nationaltheater
Prag Ständetheater
Radebeul
Raiding
Rathen Felsenbühne
Recklinghausen
Regensburg
Reggio Emila
Reichenau
Remscheid
Rendsburg
Rheinsberg
Rheinberg
Riga
Riehen
Rosenheim
Rouen
Rudolstadt
Ruhrtriennale
Saarbrücken
Saint Etienne
Salzburg Festspiele
Salzburg LT
Salzburg Osterfestsp
Salzburg Sonstiges
San Francisco
San Marino
Sankt Margarethen
Sankt Petersburg
Sarzana
Sassari
Savonlinna
Oper Schenkenberg
Schloss Greinberg
Schwarzenberg
Schweinfurt
Schwerin
Schwetzingen
Sevilla
Singapur
Sofia
Solingen
Spielberg
Spoleto
Staatz
Stockholm
Stralsund
Straßburg
Stuttgart
Stuttgart Ballett
Sydney
Szeged (Ungarn)
Tampere (Finnland)
Tecklenburg
Tel Aviv
Teneriffa
Toggenburg
Tokyo
Toulon
Toulouse
Tours
Trapani
Trier
Triest
Tulln
Turin
Ulm
Utting
Valencia
Valle d´Itria
Venedig Malibran
Venedig La Fenice
Verona Arena
teatro filarmonico
Versailles
Waidhofen
Weimar
Wels
Wernigeröder Festsp.
Wexford
Wien Staatsoper
Wien TadW
Wien Volksoper
Wien Kammeroper
Wien Konzerte
Wien Ballett
Wien Sonstiges
Wiesbaden
Wiesbaden Wa
Wiesbaden Konzert
Bad Wildbad
Winterthur
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Wunsiedel
Wuppertal
Würzburg
Zürich
Zürich WA
Zürich Ballett
Zürich Konzert
Zwickau
---
INTERVIEWS A - F
INTERVIEWS G - K
INTERVIEWS L - P
INTERVIEWS Q - Y
---
DIVERSITA:
YOUTUBE Schatzkiste
HUMOR & Musikerwitze
Opernschlaf
Facebook
Havergal Brian
Korngold
Verbrannte Noten
Walter Felsenstein
Unbekannte Oper
Nationalhymnen
Unsere Nationalhymne
Essays diverse
P. Bilsing Diverse
Bil´s Memoiren
Bilsing in Gefahr

REITHALLE WENKENHOF IN RIEHEN

 

 

 

I DUE FOSCARI

am 23. September 2019

 

Bereits zum zehnten Mal fand eine Produktion der Opera Basel statt und hatte wiederum ihre treuen Besucher gefunden. In der traditionsreichen Reithalle des Wenkenhofs in Riehen, umgeben von einem herrlichen Park, fand diese  Aufführungen einen würdigen Rahmen.

Dieses Jahr wurde ein selten gespieltes Werk von Giuseppe Verdi aufgeführt. Die Oper „I DUE FOSCARI“ erlebte 1844 ihre Uraufführung in Rom, wurde aber damals nicht sonderlich euphorisch aufgenommen. Nach den grossen Choropern „Nabucco“ (1842) und „I Lombardi“ (1843) waren die Erwartungen entsprechend und Verdi wollte für einmal ein weniger aufwändiges Werk komponieren. Das Libretto stammt von Francesco Maria Piave nach dem Roman „The Two Foscari“ von Lord Byron. Macht, Neid, Rache und Abschied sind hier einmal mehr die Hauptthemen der Handlung, welche in Venedig zur Zeit der Dogen spielt und den düsteren Geschehnissen jener Zeit folgt.

Der Aufführungsort in der Reithalle des Wenkenhofs ist für eine Operninszenierung nicht ideal und stellt eine besondere Herausforderung an den Regisseur dar. Die Inszenierung durch Peter George D’Angelino Tap versuchte, sich den räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Venedig, der Handlungsspielort des Opernwerks, wurde mit den Kulissen bestmöglich angedeutet. Diese bestanden vorwiegend aus steilen Treppen und engen Stegen. Allerdings stand dafür nur beschränkter Platz zur Verfügung. Die wallenden Kostüme kamen diesem Umstand nicht gerade entgegen. Die Anordnung der Sitzplätze rund um die Spielfläche bot viel Nähe zu den Darstellern und verlieh dem Publikum das Gefühl, sich quasi mitten im Geschehen auf der Bühne zu befinden. Die räumlichen Umstände gestatteten den Sängern leider wenig Möglichkeit, ihre Rollen von der spielerischen Seite her eindrücklicher zu gestalten. Die häufigen Lichtwechsel konnten den eher statischen Charakter der Aufführung nicht verdecken. Man fragt sich daher, ob nicht die konzertante Aufführung des Werks geeigneter gewesen wäre.

Die eindeutige Entdeckung des Abend war Eva Fiechter. Diese junge Sängerin meisterte mit ihrer außerordentlichen Stimme facettenreich die anspruchsvolle Partie der Lucrezia Contarini. Auch in den großen Ensembleszenen schien sie sich wohlgefühlt zu haben ohne jemals ihre Stimme forcieren zu müssen.

Für die Partie des Jacopo Foscari ist der Tenor Felipe Rojas Velozo kurzfristig eingesprungen. Ein Glücksfall, dass für diese Rolle in einer selten aufgeführten Oper ein Sänger gefunden werden konnte, der diese Partie beherrscht. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass das Werk an diesem Abend überhaupt zur Aufführung gelangen konnte. Es muss allerdings bemerkt werden, dass trotz starker Stimme die Nuancierungen fehlten und das daher sein Vortrag zu einem Dauerforte neigte. Mag sein, dass die kurzfristige Übernahme seiner Rolle dafür mitverantwortlich ist.

Gerardo Garciacano als Francesco Foscari war ein würdiger Doge mit einem sehr schönen Bariton. Er gestaltete seine Rolle gefühlvoll und mit viel Hingabe. Auch in der dramatischen Schlussszene überzeugte er eindrücklich.

Riccardo Di Francesco (Jacopo Loredano), Nino Gmünder (Barbarigo), Madeleine Merz (Pisana), Daniel Roska (Diener), Michael Pavlu (Diener des Dogen) ergänzten das Ensemble.

Das Opera St. Moritz–Basel Orchester mit vielen jungen Musikern und der Chor wurden von Olga Pavlu umsichtig einstudiert und engagiert dirigiert. Zusammen boten sie eine überzeugende Leistung.

Die Einstudierung eines solch aufwändigen Projekts ist mit viel Arbeit verbunden. Auf alle Fälle verdienen alle Beteiligten lobende Erwähnung ihres Engagements und ihrer Leistung für ein Werk, welches nur wenige Male zur Aufführung gelangt.

 

Marco Stücklin 27.9.2019

Bilder @ M. Stücklin / Opernmagazin

 

Besonderer Dank geht an unsere Freunde vom OPERNMAGAZIN

 

DER OPERNFREUND  | opera@e.mail.de