DER OPERNFREUND - 51.Jahrgang
Dies ist das OPERNFREUND-Archiv
Alle neuen Kritiken erscheinen ab sofort auf unserer neuen Website
Startseite
Unser Team
Impressum/Copyright
---
Alle Premieren 22/23
Kontrapunkt
Die OF-Schnuppe :-(
Der OF-Stern * :-)
OF Filmseite
Silberscheiben
CDs DVDs
OF-Bücherecke
Oper DVDs Vergleich
Musical
Genderschwachsinn
Oper im TV
Nachruf R.i.P.
Et Cetera
-----
Aachen
Aarhus
Abu Dhabi
Bad Aibling
Altenburg Thüringen
Altenburg Österreich
Amsterdam DNO
Amsterdam Th. Carré
Amst. Concertgebouw
Andechs
Annaberg Buchholz
Ansbach
Antwerpen
Arnheim
Aschaffenburg
Athen
Athen Onassis Cultur
Augsburg
Avignon
Bad Hersfeld
Bad Ischl
Bad Kissingen
Bad Lauchstädt
Bad Reichenhall
Bad Staffelstein
Baden bei Wien
Baden-Baden
Badenweiler
Baku
Bamberg
Barcelona
Basel Musiktheater
Basel Sprechtheater
Basel Ballett
Bayreuth Festspiele
Bayreuth Markgräfl.
Pionteks Bayreuth
Belogradchik
Bergamo
Berlin Livestreams
Berlin Deutsche Oper
Berlin DO WA
Berlin Staatsoper
Berlin Staatsoper WA
Berlin Kom. Oper
Berlin Kom. Oper WA
Berlin Neuköllner Op
Berlin Konzerte
Berlin Sonstiges
Berlin Ballett
Bern
Bern Sprechtheater
Biel
Bielefeld
Bochum Ruhrtriennale
Bochum Konzerte
Bochum Sonstiges
Bologna
Bonn
Ära Weise 2003-2013
Bonn Sonstiges
Bordeaux
Bozen
Brasilien
Bratislava
Braunschweig
Braunschweig Konzert
Braunschweig openair
Bregenz Festspiele
Bregenz Sonstiges
Bremen
Bremen Musikfest
Bremerhaven
Breslau
Briosco
Britz Sommeroper
Brixen
Brühl
Brünn Janacek Theate
Brünn Mahen -Theater
Brüssel
Brüssel Sonstige
Budapest
Budap. Erkel Theater
Budapest Sonstiges
Buenos Aires
Bukarest
Burgsteinfurt
Bytom Katovice
Caen
Cagliari
Casciana
Chemnitz
Chicago Lyric Opera
Chicago CIBC Theatre
Coburg
Coburg Joh. Strauss
Coesfeld
Colmar
La Coruna
Cottbus
Crevoladossola
Daegu Südkorea
Darmstadt
Dehnberg
Den Haag
Dessau
Dessau Weill Fest
Detmold
Dijon
Döbeln
Dornach
Dortmund Ballett
Dortm. Konzerthaus
Dortmund Sonstiges
Dresden Semperoper
Dresden Operette
Dresden Sonstiges
Dresden Konzert
Duisburg
Duisburg Sonstiges
MusicalhausMarientor
Düsseldorf Oper
Rheinoper Ballett
Düsseldorf Tonhalle
Düsseldorf Sonstiges
Schumann Hochschule
Ebenthal
Eggenfelden
Ehrenbreitstein
Eisenach
Ekaterinburg
Enschede
Erfurt
Erl
Erlangen
Essen Aalto Oper
Essen Aalto Ballett
Essen Aalto WA
Essen Phil 2
Essen Phil 1
Essen Folkwang
Essen Sonstiges
Eutin
Fano
Fermo
Flensburg
Florenz
Frankfurt
Frankfurt WA
Bockenheimer Depot
Frankfurt Sonstiges
Frankfurt Alte Oper
Frankfurt Oder
Freiberg
Freiburg
Füssen
Fürth
Fulda
Sankt Gallen
Gelsenkirchen MiR
Genova
MiR Ballett
Genf
Gent
Gera
Gießen
Glyndebourne
Görlitz
Göteborg
Gohrisch
Gotha Ekhof-Festsp.
Graz
Graz Styriarte
Graz Konzerte NEU
Graz Sonstiges
Gstaad
Gütersloh
Hagen
Halberstadt
Halle
Halle Händelfestsp.
Hamburg StOp
Hamburg StOp Wa
Hamburg Konzert
Hamburg Sonstige
Hamm
Hanau Congress Park
Hannover
Hannover Sonstiges
Heidelberg
Heidenheim Festsp.
Heilbronn
Heldritt
Helgoland
Helsinki
Hildesheim TfN
Hof
Hohenems
Gut Immling
Ingolstadt
Innsbruck Landesth.
Innsbruck Festwochen
Jekaterinburg
Jennersdorf
Kaiserslautern
Karlsruhe
Karlsruhe Händel
Opera Europa Bericht
Kassel
Kawasaki (Japan)
Kiel
Kiew
Klagenfurt
Klosterneuburg
Koblenz
Köln OperStaatenhaus
Wa Oper Köln
Köln Konzerte
Köln Musical Dome
Köln Sonstiges
Konstanz Kammeroper
Kopenhagen
Kosice
Krummau a.d. Moldau
Krefeld
Krefelder Star Wars
Kriebstein
Landshut
Langenlois
Bad Lauchstädt
Lech
Leipzig Oper
Leipzig Mus. Komödie
Leipzig Ballett
Leipzig Konzert
Leipzig Sonstiges
Lemberg (Ukraine)
Leoben
Leverkusen
Lille
Linz/Donau
Linz Sonstiges
Ljubljana/Laibach
Loeben
London ENO
London ROH
London Holland Park
Lucca
Ludwigshafen
Luisenburg
Lübeck
Lübeck Konzerte
Lübecker Sommer
Lüneburg
Lüttich/Liège
Liege Philharmonie
Luxemburg
Luzern
Luzern Sprechtheater
Luzern Sonstiges
Lyon
Maastricht
Macerata
Madrid
Magdeburg
Mahon (Menorca)
Mailand
Mainz
Malmö
Malta
Mannheim
Mannheim WA
Mannheim Konzert
Maribor/Marburg
Marseille
Martina Franca
Massa Marittima
Meiningen
Melbourne
Meran
Metz
Minden
Mikulov
Minsk
Miskolc
Modena
Mönchengladbach
Mörbisch
Monte Carlo
Montevideo
Montpellier
Montréal
Moritzburg
Moskau Bolschoi N St
Moskau Sonstige
München NT
München Cuvilliés
MünchenPrinzregenten
München Gärtnerplatz
München Ballett
München Sonstige
Münster
Münster Konzerte
Muscat (Oman)
Nancy
Nantes
Neapel
Neapel Sonstiges
Neuburger Kammeroper
Neuburg/Donau
Neustrelitz
Neuss RLT
New York MET
Nizhny Novgorod
Nordhausen
Novara
Nürnberg
Nürnberg Konzerte
Oberammergau
Oberhausen
Odense Dänemark
Oesede
Oldenburg
Ölbronn
Oesede (Kloster)
OperKlosterNeuburg
Oslo
Osnabrück
Ostrau
Palermo
Palma de Mallorca
Paraguay
Paris Bastille
Paris Comique
Paris Garnier
P. Champs-Elysées
Théâtre du Châtelet
Paris Ballett
Paris Philharmonie
Paris Versailles
Paris Sonstiges
Paris Streaming
Parma
Passau
Pesaro
Pfäffikon
Piacenza
Pisa
Pforzheim
Plauen
Posen
Potsdam
Prag Staatsoper
Prag Nationaltheater
Prag Ständetheater
Radebeul
Raiding
Rathen Felsenbühne
Recklinghausen
Regensburg
Reggio Emila
Reichenau
Remscheid
Rendsburg
Rheinsberg
Rheinberg
Riga
Riehen
Rosenheim
Rouen
Rudolstadt
Ruhrtriennale
Saarbrücken
Saint Etienne
Salzburg Festspiele
Salzburg LT
Salzburg Osterfestsp
Salzburg Sonstiges
San Francisco
San Marino
Sankt Margarethen
Sankt Petersburg
Sarzana
Sassari
Savonlinna
Oper Schenkenberg
Schloss Greinberg
Schwarzenberg
Schweinfurt
Schwerin
Schwetzingen
Sevilla
Singapur
Sofia
Solingen
Spielberg
Spoleto
Staatz
Stockholm
Stralsund
Straßburg
Stuttgart
Stuttgart Ballett
Sydney
Szeged (Ungarn)
Tampere (Finnland)
Tecklenburg
Tel Aviv
Teneriffa
Toggenburg
Tokyo
Toulon
Toulouse
Tours
Trapani
Trier
Triest
Tulln
Turin
Ulm
Utting
Valencia
Valle d´Itria
Venedig Malibran
Venedig La Fenice
Verona Arena
teatro filarmonico
Versailles
Waidhofen
Weimar
Wels
Wernigeröder Festsp.
Wexford
Wien Staatsoper
Wien TadW
Wien Volksoper
Wien Kammeroper
Wien Konzerte
Wien Ballett
Wien Sonstiges
Wiesbaden
Wiesbaden Wa
Wiesbaden Konzert
Bad Wildbad
Winterthur
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Wunsiedel
Wuppertal
Würzburg
Zürich
Zürich WA
Zürich Ballett
Zürich Konzert
Zwickau
---
INTERVIEWS A - F
INTERVIEWS G - K
INTERVIEWS L - P
INTERVIEWS Q - Y
---
DIVERSITA:
YOUTUBE Schatzkiste
HUMOR & Musikerwitze
Opernschlaf
Facebook
Havergal Brian
Korngold
Verbrannte Noten
Walter Felsenstein
Unbekannte Oper
Nationalhymnen
Unsere Nationalhymne
Essays diverse
P. Bilsing Diverse
Bil´s Memoiren
Bilsing in Gefahr

 

DAEGU/Südkorea / 17. Opernfestival

LUCIA DI LAMMERMOOR


Hyeseon Ma in der Titelrolle. Foto: Festival Daegu

„Lucia di Lammermoor“ in der Regie von Bruno Berger-Gorski als fulminanter Start beim 17. Opernfestival in Daegu/Südkorea.

Besuchte Vorstellung : 5.Sept 2019

 

Neben Seoul gibt es auch in der drittgrössten Stadt Koreas Daegu im Süden Koreas ein von Sangmu Choi mit Umsicht geleitetes Opernhaus, das mit einer Neu-Produktion von „Lucia di Lammermoor“ in internationaler Besetzung restlos überzeugen konnte. Das Bühnenbild und die Kostüme ( Jaehee Lee) wurden in Korea hergestellt. Arthur Espiritu gab sein Debüt als „Edgardo“ an der Seite der in Korea für ihre „Königin der Nacht“ bekannten Hyeseon Ma. Beide können als Idealbesetzung bezeichnet werden.

Am 5.Sept eröffnete das 17.Opernfestival in Daegu mit „Lucia di Lammermoor“ in der Regie des international gefragten  Bruno Berger-Gorski in einer beeindruckenden Ausstattung von Hyunjeong Kim. Nach der Eigenproduktion von „Lucia“ wird beim Opernfestival Puccini`s „La Rondine“ aus der Deutschen Oper Berlin in der bekannten Regie von Rolando Villazon als Gast-Spiel gezeigt und endet nach einer Ur-Aufführung des koreanischen Komponisten Choe Uzong am 12.Oktober mit einer weiteren Eigen-Produktion von „La Forza del Destino“.

Artistic Direktor Choi lädt aber nicht nur bekannte Stars nach Daegu, sondern achtet auch darauf, dass junge koreanische Sänger ihre Chance bekommen, neben erfahrenen Sängern und unter international bekannten Dirigenten und Regisseuren erste große Rollen einzustudieren. Er hat dieses Jahr zum ersten Mal einen Gesangwettbewerb mit einer Jury aus Europa und USA veranstaltet, die sich nur aus Intendanten bzw Casting-direktoren grosser Theater zusammensetzt, die als Preis auch Verträge für die jungen Sänger ausstellen können.

Das gut disponierte DIO- Orchester wird bei der „Lucia“-Premiere umsichtig von dem erfahrenen Donizetti-Spezialisten Roberto Rizzi geleitet und der sorgfältig einstudierte junge Chor aus Deagu überrascht unter Rizzi`s  inspirierendem Dirigat immer wieder mit seiner sauberen Diktion und einer schönen Klangfarbe. Der weltweit bekannte Dirigent Roberto Rizzi aus Bergamo leitet den Chor immer wieder zu Piani und gewaltigen Crescendi an. Einen solch schönen Chorklang wünscht sich jedes Opernhaus. 

Das mit erfreulich viel jungen Zuschauern gemischte Premieren-Publikum verfolgte in konzentrierter Spannung und fast atemlos das Schicksal der von Regisseur Berger-Gorski als selbstbewusst und emanzipiert angelegten jungen „Lucia“ von Hyeson Ma, die im Palast ihres nach Geld und Macht strebenden Bruders energisch auf den Tisch haut und ihr Recht auf ihr Treue-Gelöbnis zum katholischen Edgardo einfordert. Das imponierende Bühnenbild von Hyunjeong Kim zeigt die Risse im bröckelnden Palast des Schlosses der Familie Ravenswood, die sich zur Wahnsinns-Arie Blutrot verfärben können. In musikalisch genau getimten offenen Umbauten verändert sich der dunkle Raum und betont das immer wieder kehrende dominierende Symbol des Kreuzes . Der als Priester gekleidete Raimondo  unterstreicht in diesem Konzept die Macht und den Einfluss der Kirche, die Lucia letztendlich zur Heirat mit Arturo zwingt. Der an der Deutschen Oper Berlin engagierte junge Bass ByungGil Kim betört als „Raimondo“ mit seinem warmen satten Bass und herrlichen Piani und überzeugt auch im Spiel glaubwürdig in der nicht einfachen Rolle des intriganten Kirchenvertreter. ByungGil Kim ist in Korea ein echter Star und wird aber auch seinen Berliner Fans mit weiteren grossen Partien nächste Spielzeit treu bleiben. Sungmin Mun singt den vom Regisseur köstlich überzeichneten „Arturo“ mit Blumenstrauss als Brautwerber mit klarer Diktion und fast schon heldenhaftem Chraraktertenor, der in Zukunft auch grössere Rollen singen könnte.


Hyeseon Ma in der Wahnsinnsarie als Lucia. Links Sungwang Lee als Enrico.
Foto: Festival Daegu

Der zuerst als gnadenlos berechnend und im III Akt als bereuender und zu spät erkennender Bruder Lucia`s  inszenierte Sungwang Lee als „Enrico“ überzeugt mit seinem gut geführten Helden-Bariton und könnte am Anfang einer internationalen Karriere stehen. Die in Korea bekannte und sehr beliebte Hyeseon Ma als „Lucia“ riss das Publikum immer wieder zu Jubelstürmen hin und meisterte die mörderischen Koloraturen kristallklar. In dieser genau beobachtenden geradezu sezierenden Inszenierung einer langsam dem Wahn verfallenden Frau zieht Hyeseon Ma das Publikum mit ihren nicht enden wollenden betörenden Kantilenen in den Bann. Sie wirkte erschreckend realistisch blutig und erlebte Visionen eines wiederkehrenden Edgardos während einer absoluten Stille im sehr gut gefüllten Saal.

In Korea waren arrangierte Ehen vor nicht allzu langer Zeit noch üblich und die Geschichte der erzwungenen Heirat Lucia`s geht hier unter die Haut. Der spielfreudige und gesangsstarke Chor waren in ihren Reaktionen genau wie „Raimondo“ und „Alisa“ ( Kyeongmin Byun) während der Wahnsinns-Arie sensibel mitinszeniert und die sich in ihren Koloraturen zunehmend steigernde Hyeseon Ma wurde am Ende mit langen Ovationen vom gefesselt folgenden Publikum auf offener Szene und vor dem Vorhang frenetisch gefeiert. Arthur Espiritu lieferte mit seiner berührend gesungenen und sehr emotional dargestellten Schluss-Szene am Grab Lucia`s einen krönenden Abschluss und das auf seinen Selbstmord ergriffen reagierende und teilweise weinende Publikum feierte die beteiligten Künstler mit nicht enden wollendem Applaus.


Arthur Espiritu in der Schuss-Szene. Foto: Festival Daegu

Ein verdienter Erfolg und man darf gespannt sein, welche Partien die Sopranistin nach der „Königin der Nacht“, „Gilda“ und diesem erfolgreichen „Lucia“ -Debut als Nächstes angehen wird. Von Donizetti gibt es genug Werke, die diese herausragende Sängerin stimmlich und darstellerisch meisterhaft interpretieren könnte.

 

Laurence Tushar, Daeu „Opera-Online“ (Gastbeitrag)

 

DER OPERNFREUND  | opera@e.mail.de