DER OPERNFREUND - 51.Jahrgang
Dies ist das OPERNFREUND-Archiv
Alle neuen Kritiken erscheinen ab sofort auf unserer neuen Website
Startseite
Unser Team
Impressum/Copyright
---
Alle Premieren 22/23
Kontrapunkt
Die OF-Schnuppe :-(
Der OF-Stern * :-)
OF Filmseite
Silberscheiben
CDs DVDs
OF-Bücherecke
Oper DVDs Vergleich
Musical
Genderschwachsinn
Oper im TV
Nachruf R.i.P.
Et Cetera
-----
Aachen
Aarhus
Abu Dhabi
Bad Aibling
Altenburg Thüringen
Altenburg Österreich
Amsterdam DNO
Amsterdam Th. Carré
Amst. Concertgebouw
Andechs
Annaberg Buchholz
Ansbach
Antwerpen
Arnheim
Aschaffenburg
Athen
Athen Onassis Cultur
Augsburg
Avignon
Bad Hersfeld
Bad Ischl
Bad Kissingen
Bad Lauchstädt
Bad Reichenhall
Bad Staffelstein
Baden bei Wien
Baden-Baden
Badenweiler
Baku
Bamberg
Barcelona
Basel Musiktheater
Basel Sprechtheater
Basel Ballett
Bayreuth Festspiele
Bayreuth Markgräfl.
Pionteks Bayreuth
Belogradchik
Bergamo
Berlin Livestreams
Berlin Deutsche Oper
Berlin DO WA
Berlin Staatsoper
Berlin Staatsoper WA
Berlin Kom. Oper
Berlin Kom. Oper WA
Berlin Neuköllner Op
Berlin Konzerte
Berlin Sonstiges
Berlin Ballett
Bern
Bern Sprechtheater
Biel
Bielefeld
Bochum Ruhrtriennale
Bochum Konzerte
Bochum Sonstiges
Bologna
Bonn
Ära Weise 2003-2013
Bonn Sonstiges
Bordeaux
Bozen
Brasilien
Bratislava
Braunschweig
Braunschweig Konzert
Braunschweig openair
Bregenz Festspiele
Bregenz Sonstiges
Bremen
Bremen Musikfest
Bremerhaven
Breslau
Briosco
Britz Sommeroper
Brixen
Brühl
Brünn Janacek Theate
Brünn Mahen -Theater
Brüssel
Brüssel Sonstige
Budapest
Budap. Erkel Theater
Budapest Sonstiges
Buenos Aires
Bukarest
Burgsteinfurt
Bytom Katovice
Caen
Cagliari
Casciana
Chemnitz
Chicago Lyric Opera
Chicago CIBC Theatre
Coburg
Coburg Joh. Strauss
Coesfeld
Colmar
La Coruna
Cottbus
Crevoladossola
Daegu Südkorea
Darmstadt
Dehnberg
Den Haag
Dessau
Dessau Weill Fest
Detmold
Dijon
Döbeln
Dornach
Dortmund Ballett
Dortm. Konzerthaus
Dortmund Sonstiges
Dresden Semperoper
Dresden Operette
Dresden Sonstiges
Dresden Konzert
Duisburg
Duisburg Sonstiges
MusicalhausMarientor
Düsseldorf Oper
Rheinoper Ballett
Düsseldorf Tonhalle
Düsseldorf Sonstiges
Schumann Hochschule
Ebenthal
Eggenfelden
Ehrenbreitstein
Eisenach
Ekaterinburg
Enschede
Erfurt
Erl
Erlangen
Essen Aalto Oper
Essen Aalto Ballett
Essen Aalto WA
Essen Phil 2
Essen Phil 1
Essen Folkwang
Essen Sonstiges
Eutin
Fano
Fermo
Flensburg
Florenz
Frankfurt
Frankfurt WA
Bockenheimer Depot
Frankfurt Sonstiges
Frankfurt Alte Oper
Frankfurt Oder
Freiberg
Freiburg
Füssen
Fürth
Fulda
Sankt Gallen
Gelsenkirchen MiR
Genova
MiR Ballett
Genf
Gent
Gera
Gießen
Glyndebourne
Görlitz
Göteborg
Gohrisch
Gotha Ekhof-Festsp.
Graz
Graz Styriarte
Graz Konzerte NEU
Graz Sonstiges
Gstaad
Gütersloh
Hagen
Halberstadt
Halle
Halle Händelfestsp.
Hamburg StOp
Hamburg StOp Wa
Hamburg Konzert
Hamburg Sonstige
Hamm
Hanau Congress Park
Hannover
Hannover Sonstiges
Heidelberg
Heidenheim Festsp.
Heilbronn
Heldritt
Helgoland
Helsinki
Hildesheim TfN
Hof
Hohenems
Gut Immling
Ingolstadt
Innsbruck Landesth.
Innsbruck Festwochen
Jekaterinburg
Jennersdorf
Kaiserslautern
Karlsruhe
Karlsruhe Händel
Opera Europa Bericht
Kassel
Kawasaki (Japan)
Kiel
Kiew
Klagenfurt
Klosterneuburg
Koblenz
Köln OperStaatenhaus
Wa Oper Köln
Köln Konzerte
Köln Musical Dome
Köln Sonstiges
Konstanz Kammeroper
Kopenhagen
Kosice
Krummau a.d. Moldau
Krefeld
Krefelder Star Wars
Kriebstein
Landshut
Langenlois
Bad Lauchstädt
Lech
Leipzig Oper
Leipzig Mus. Komödie
Leipzig Ballett
Leipzig Konzert
Leipzig Sonstiges
Lemberg (Ukraine)
Leoben
Leverkusen
Lille
Linz/Donau
Linz Sonstiges
Ljubljana/Laibach
Loeben
London ENO
London ROH
London Holland Park
Lucca
Ludwigshafen
Luisenburg
Lübeck
Lübeck Konzerte
Lübecker Sommer
Lüneburg
Lüttich/Liège
Liege Philharmonie
Luxemburg
Luzern
Luzern Sprechtheater
Luzern Sonstiges
Lyon
Maastricht
Macerata
Madrid
Magdeburg
Mahon (Menorca)
Mailand
Mainz
Malmö
Malta
Mannheim
Mannheim WA
Mannheim Konzert
Maribor/Marburg
Marseille
Martina Franca
Massa Marittima
Meiningen
Melbourne
Meran
Metz
Minden
Mikulov
Minsk
Miskolc
Modena
Mönchengladbach
Mörbisch
Monte Carlo
Montevideo
Montpellier
Montréal
Moritzburg
Moskau Bolschoi N St
Moskau Sonstige
München NT
München Cuvilliés
MünchenPrinzregenten
München Gärtnerplatz
München Ballett
München Sonstige
Münster
Münster Konzerte
Muscat (Oman)
Nancy
Nantes
Neapel
Neapel Sonstiges
Neuburger Kammeroper
Neuburg/Donau
Neustrelitz
Neuss RLT
New York MET
Nizhny Novgorod
Nordhausen
Novara
Nürnberg
Nürnberg Konzerte
Oberammergau
Oberhausen
Odense Dänemark
Oesede
Oldenburg
Ölbronn
Oesede (Kloster)
OperKlosterNeuburg
Oslo
Osnabrück
Ostrau
Palermo
Palma de Mallorca
Paraguay
Paris Bastille
Paris Comique
Paris Garnier
P. Champs-Elysées
Théâtre du Châtelet
Paris Ballett
Paris Philharmonie
Paris Versailles
Paris Sonstiges
Paris Streaming
Parma
Passau
Pesaro
Pfäffikon
Piacenza
Pisa
Pforzheim
Plauen
Posen
Potsdam
Prag Staatsoper
Prag Nationaltheater
Prag Ständetheater
Radebeul
Raiding
Rathen Felsenbühne
Recklinghausen
Regensburg
Reggio Emila
Reichenau
Remscheid
Rendsburg
Rheinsberg
Rheinberg
Riga
Riehen
Rosenheim
Rouen
Rudolstadt
Ruhrtriennale
Saarbrücken
Saint Etienne
Salzburg Festspiele
Salzburg LT
Salzburg Osterfestsp
Salzburg Sonstiges
San Francisco
San Marino
Sankt Margarethen
Sankt Petersburg
Sarzana
Sassari
Savonlinna
Oper Schenkenberg
Schloss Greinberg
Schwarzenberg
Schweinfurt
Schwerin
Schwetzingen
Sevilla
Singapur
Sofia
Solingen
Spielberg
Spoleto
Staatz
Stockholm
Stralsund
Straßburg
Stuttgart
Stuttgart Ballett
Sydney
Szeged (Ungarn)
Tampere (Finnland)
Tecklenburg
Tel Aviv
Teneriffa
Toggenburg
Tokyo
Toulon
Toulouse
Tours
Trapani
Trier
Triest
Tulln
Turin
Ulm
Utting
Valencia
Valle d´Itria
Venedig Malibran
Venedig La Fenice
Verona Arena
teatro filarmonico
Versailles
Waidhofen
Weimar
Wels
Wernigeröder Festsp.
Wexford
Wien Staatsoper
Wien TadW
Wien Volksoper
Wien Kammeroper
Wien Konzerte
Wien Ballett
Wien Sonstiges
Wiesbaden
Wiesbaden Wa
Wiesbaden Konzert
Bad Wildbad
Winterthur
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Wunsiedel
Wuppertal
Würzburg
Zürich
Zürich WA
Zürich Ballett
Zürich Konzert
Zwickau
---
INTERVIEWS A - F
INTERVIEWS G - K
INTERVIEWS L - P
INTERVIEWS Q - Y
---
DIVERSITA:
YOUTUBE Schatzkiste
HUMOR & Musikerwitze
Opernschlaf
Facebook
Havergal Brian
Korngold
Verbrannte Noten
Walter Felsenstein
Unbekannte Oper
Nationalhymnen
Unsere Nationalhymne
Essays diverse
P. Bilsing Diverse
Bil´s Memoiren
Bilsing in Gefahr

 

BELCANTO OPERA FESTIVAL           

Teatro del Giglio 11.-17.11.2019

Barockes in Japan

Das Interesse des japanischen Publikums für klassische Musik ist allgemein bekannt, man braucht nur an die zahlreichen, bestens vorbereiteten, Besucher verschiedener europäischer Festivals zu denken. Es gibt aber auch zahlreiche Anstöße, klassische Musik und vor allem Oper in japanischen Häusern zu verankern.

Während meines Aufenthalts gab es in Tokios größtem Opernhaus beispielsweise einen „Don Pasquale“ mit u.a. Roberto Scandiuzzi und Maxim Mironov. Anders geht die Showa University of Music im südlich von Tokio (die Hauptstadt ist mit 20 Minuten U-Bahn erreichbar) gelegenen Distrikt Kanagawa an die Sache heran, denn hier wird versucht, japanische Gesangsstudenten im fortgeschrittenen Stadium mit europäischen Solisten zu verbinden, von denen die Studierenden Anregungen und Rat erhalten können. So entstand dieses Festival unter der Leitung der italienischen Musikerin Carmen Santoro, in Zusammenarbeit mit dem Festival della Valle d'Itria im apulischen Martina Franca. Der Start des Festivals fand im Vorjahr mit dem Import von Saverio Mercadantes „Francesca da Rimini“ statt. Heuer lag der Schwerpunkt auf Barockmusik und der neapolitanischen Schule.

Vom italienischen Festival wurde diesmal eine Produktion von Il trionfo dell'onore von Alessandro Scarlatti importiert, die im Sommer 2018 gezeigt worden war (s. „Merker“ 340/341). Damals war sie im Freien auf einem Gutshof zu sehen, während sie nun auf die weiträumige Bühne des Theaters der Universität versetzt werden musste. Die Regisseure Giacomo Ferraù und Libero Stelluti stellten sich, gemeinsam mit ihrem Bühnenbildner Stefano Zullo, der Herausforderung, und es gelang ihnen, indem sie die Handlung von der Toskana in das weiter südlich gelegene Neapel verlegten, die Atmosphäre zu schaffen, die man gemeinhin mit bella Italia verbindet. Neben den schon im Original der Inszenierung flatternden Wäschestücken bildeten zunächst große Leintücher die seitlichen Kulissen. Als sie dann hinaufgezogen wurden, waren die für Italiens Süden typischen vielfarbigen Azulejo-Kacheln zu sehen. Angesichts des doch recht mageren Budgets war dies eine ausgezeichnete Lösung. Unverändert blieben die charaktervollen Kostüme von Sara Marcucci, und große Bedeutung kam neuerlich der Beleuchtung von Giuliano Almerighi zu. Nicht vergessen soll die Choreographie von Riccardo Olivier werden, dem eine umfangreiche Aufgabe zufiel, denn er musste die japanischen actors, die mir sowohl Mimen wie Tänzer schienen, in die italienische Körpersprache einweisen, was ausgezeichnet gelang.

Dieser Aufgabe sahen sich auch die Regisseure mit den japanischen Solisten gegenüber. Da Orientalen bekanntlich nicht so leicht aus sich herausgehen, war das Ergebnis einer fast tänzerischen Leichtigkeit durchaus zu bewundern. Manchmal mochte man noch ein wenig Anstrengung bemerken, um die überschwänglichen italienischen Gesten auf natürliche Weise wiederzugeben, aber im Gesamten war der Eindruck mehr als positiv.

Aus Italien kamen der Dirigent, der Konzertmeister und zwei Interpreten. Antonio Greco hielt das Belcanto Opera Festival Orchestra zu geschmeidigem Spiel an, wobei ihn Gian Andrea Guerra nicht nur nach Kräften, sondern bestens unterstützte. Der Countertenor Raffaele Pe gab Erminio, den Bruder der unglücklichen Leonora und verlassenen Liebhaber der koketten Doralice. Er hat sich den vehementen Schlussapplaus, der ihn am meisten von allen Mitwirkenden feierte, durchaus verdient und gefiel speziell mit einer eingeschobenen Arie zu Beginn des 2. Akts, die ihm mit ihrem traurigen, nachdenklichen Ton besonders lag. Patrizio La Placa gab mit angenehmem Bassbariton und mitreißender Komik den Aufschneider Bombarda.

Die meisten Lacher erntete der Tenor Masayuki Yamauchi mit seiner Interpretation der alten, verliebten Cornelia, die sich öfter einen guten Schluck gönnt. Der Tenor Yusuke Kobori gab einen lebhaften Flaminio, der schließlich doch noch in Cornelias Armen landet. Riccardo, dieser Vorläufer eines Don Giovanni, wurde von der Sopranistin Miho Sakoda angenehm und mit überzeugend maskuliner Körpersprache interpretiert. Die von Riccardo verlassene Leonora, die einige der schönsten Musikstücke des Werks zu singen hat, wurde von Tomoko Maiya überzeugend verkörpert. Die flatterhafte Doralice und die gerissene Dienstmagd Rosina fanden in Hare Ito bzw. Yuka Tajima überzeugende Darstellerinnen. Noa Suzuki spielte das von den Regisseuren eingeführte kleine Mädchen, welches das Leben seines ein wenig liederlichen Großvaters nacherlebt.

Die Vorstellungen am 15. und 17.11. waren mehr als gut besucht und fanden starken Widerhall. Ergänzt wurde das Programm am 16.11. durch ein Konzert mit Arien u.a. von Scarlatti, Händel, Monteverdi, Cavalli, Bononcini, Giacomelli und Vivaldi. Die Sopranistin Akie Mitsuoka und der Counter Daichi Fujiki bestritten das Programm, wobei sich die Sängerin in höheren Regionen wohler zu fühlen schien (nachher war zu erfahren, dass sie das Programm eigens einstudiert hatte und normalerweise Lucia oder Amina singt), ihr Kollege hingegen mehr in Mittellage und Tiefe punktete, was auf einen Altus schließen lässt. Geleitet wurde das BOF Baroque Ensemble wiederum von Antonio Greco, diesmal am Cembalo, wieder bestens assistiert von Gian Andrea Guerra als Primgeiger.

Am 14.11. fand in der Yuri Hall der Universität ein Symposium zum gewählten Thema statt, in welchem sich Antonio Greco, Raffaele Pe, Giancarlo Landini und meine Wenigkeit zu verschiedenen Aspekten, wie musikalischen und vokalen Fragen oder der heutigen Perzeption der Barockoper äußerten.

 

Steht zu hoffen, dass dieses ambitionierte Festival immer stärker Fuß fassen kann.

 

Eva Pleus 27.11.19

Bilder: The Japan Opera Foundation

 

 

 

 

DER OPERNFREUND  | opera@e.mail.de